Audi ABC Bj 93 AAH Bj 92 Abgasnorm D3

  • Nun ist es soweit.
    Laut dem Verwaltungsgericht Wiesbaden bekommen auch EURO1/Euro 2 Fahrzeuge ein Fahrverbot in Frankfurt.
    Hat jemand eine Ahnung, ob man die beiden Motoren auf besser als Euro2 bekommt.
    Da fällt mir D3 ein, das ist in dem Urteil nicht erwähnt.
    Im Moment sind beide auf Euro2

  • Ohne technische Änderunghen geht es nicht.
    Aber auch mit größeren Änderungen wird es nicht einfacher, weil der Motor als Euro1 und später Euro2 "auf die Welt" kam.


    Also eigentlich müsste ich nein sagen.


    http://www.helpster.de/emissio…-richtig-einstufen_110363

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Mir ist aktuell keine Umrüstung der AAH Motoren auf Euro 3 bekannt und genau diese wird benötigt. Die deutsche Norm D3 wird Dir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen, weil diese eine Art Mix der Anforderungen aus Euro 2 und Euro 3 ist. Daher und weil es um die Umsetzung europäischer Vorgaben geht, wird diese wahrscheinlich nicht aufgeführt. Ähnlich dürfte es beim ABC aussehen. Dazu kommt noch die Differenzierung über die einzelnen Fahrzeugtypen. Was zum Beispiel bei meinem AAH Coupé als Fronttriebler zugelassen wurde, muss nicht bei der Quattro Ausführung genauso geschehen sein. Siehe hier die Kaltlaufregler. Ausnahmen bei der TÜV Abnahme waren meist dem guten Willen der Prüfstelle geschuldet oder dass diese nicht genau gelesen hat, für welches die Lösungen zugelassen sind.


    Auch wenn so mancher der Meinung war, dass wir mit unseren Benzinern auf der sicheren Seite sind, zeigen diese Gerichtsurteile, dass dem nicht so ist. Schon mehrmals von mir mit Blick auf zukünftige Entscheidungen angezweifelt, sehe ich selbst das H-Kennzeichen nicht als rettende Insel.


    Es bleibt die Frage, ob sich noch einmal ein Hersteller die Mühe machen, Umrüstlösungen auf Euro 3 auf den Markt zu bringen. Hier spielen die auf den Straßen verbliebenden Stückzahlen eine Rolle, welche bei unseren Modellen eher dagegen sprechen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es Vereinfachungen der Abnahme, die es für Hersteller wieder attraktiv machen. Jetzt müssen wir schauen, wie Frankfurt die Vorgaben umsetzt und andere Städten reagieren.

  • Benziner mit Saugrohreinspritzung kommen dabei noch gut weg, Euro 3 is auch ein Stand von mehr als 20 Jahren


    Eher bitter für Besitzer von Direkteinspritzern, da geht es ähnlich diffus zu wie mit Dieseln


    Manche gehen mit Partikelfiltern, andere auch damit nicht und einige davon sind noch gar nicht mal so alt


    Hier gilt auch immer noch bei gebrauchten, lieber einen mit oldschool Lowtechantrieb


    Euro 1 und Euro betrifft mittlerweile auch nicht mehr allzu viele Fahrzeuge, unsre und vergleichbare Autos sind fast die letzten davon


    Für uns allerdings auch doof, unsre Fahrzeuge haben auch nur E2 und Euro 2,davon auch noch einer umgerüstet :(

  • Von D3 stand nichts.
    Und D3, so die hoffnung, könnte man erreichen.

    Der Denkfehler ist die ursprünglichen nationalen Einstufungen mit der später eingeführten europäischen Normierung gleichzusetzen. So ist E1, E2, D3 eben leider nicht identisch mit Euro 1, Euro 2 und Euro 3. Eine entsprechende Umschlüsselung ist daher nicht möglich. Wie schon geschrieben, D3 ist ein eher ein Mix aus Euro 2 und Euro 3. Dies spielt jedoch keine Rolle, da es um die Umsetzung einer EU Verordnung geht, in welcher D3 nicht vorkommt.

  • Ich verstehe das schon ErikS, dass D3 nicht Euro 3 ist. Ich brauche auch kein Euro3, wenn D3 reicht für das Fahrverbot?
    Die Frage ist, ist D3 besser als Euro 2 und damit vom Fahrverbot ausgenommen!
    Erkennt man auch hier, oder https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Das Urteil benennt ja explizit EURO1/Euro 2 beim Benziner.
    ich habe die Vermutung, dass viele Hersteller es bei der Nachrüstung es bei Euro 2 belassen haben, da sich D3 finanziell bei der Steuer kaum lohnt.


    Noch einmal, ist es vom Fahrverbot ausgenommen?

  • Eine Umrüstung auf D3 macht keinen Sinn


    Frankfurt schließt im Moment noch Benziner bis Euro 2 aus


    Andere Städte nur Diesel


    Kommt das einheitlich wird vielleicht doch noch eine neue Plakette eingeführt


    Laut derzeitigen Gedanken sind dann für Benziner ohne Direkteinspritzung aber auch schon wieder Euro 3 Grundvoraussetzung und dann hat sich deine D3 Umrüstung auch wieder überholt


    Definiert is auch noch nicht viel, vielleicht sagen sie in Frankfurt bis Februar dann auch Minimum Euro 3


    Euro 3 aufwärts is zumindest mal im Moment ne sinnvolle Aufwertung ,drunter nutzt dir gar nicht wirklich was

  • D3 spielt in der Bewertung keine Rolle und hilft Dir nicht weiter. Bei einer wie auch immer möglichen Umschlüsselung dürftest Du eh maximal auf Euro 2 kommen. Alles andere wäre ungewöhnlich. D. h. eine Um- oder Aufrüstung macht nur Sinn, wenn Du danach Euro 3 hättest.


    Die Abgasnormen, über die hier gesprochen wird, sind Euro 1 aufsteigend. Die alten deutschen Normen E1, E2 oder eben D3 sind für uns maximal steuerrelevant.


    Bisher wissen wir noch nicht, wie die Fahrverbote umgesetzt oder gar kontrolliert werden sollen und wie mögliche Ausnahmegenehmigungen aussehen werden. Es gibt noch nicht einmal eine verlässliche Erhebung, wieviele Benziner es neben den Diesel treffen würde und was dies z. B. für den öffentlichen Nahverkehr bedeuten würde. Diskussionen zu letzteren Punkt habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Siehe auch die kurze FAQ aus der FAZ.

  • Da steht zwar nichts von D3, aber die Schadstoffklasse 30 im Schein bedeutet Euro 3.

    Wenn dieser Auslegung gefolgt wird, schlägt man die Schlüsselnummer 30 Euro 3 zu. Aktuell ist die 30 nur D3 und erreicht von den Meßwerten her nicht Euro 3. Dies darf noch bis zur Aufstellung von Einfahrtsschildern in die jeweiligen Umweltzonen und / oder definierten Bereiche der Städte sowie der Fixierung, welche Abgasnormen worunter fallen, festgelegt werden. Ich bin neugierig, ob die zitierten Tabellen überleben.

  • Ich hoffe das es so bleibt. Aber woher diese Tabellen stammen und wie verbindlich das ist, weiß man nicht.
    Der ADAC hat sich bis jetzt noch nicht dazu geäußert.
    In der EU gibt es die D3 ja nicht, also müßen sie einer EU-Klasse zugeordnet werden. Da wären halt Euro2 :thumbdown: oder Euro3 :thumbup: .

  • Mal ein kleines Update.
    In Hamburg gibt es ja schon Fahrverbote. Dort ist es für Benziner so, das alle mit grüner Plakette fahren dürfen.


    Das sagt leider nichts über andere Städte aus, da jede Stadt das anders Regeln kann. Wir können also einen bunten Flickenteppich von Regeln bekommen.
    Es gibt bisher nur Absichtsbekundungen, undzwar sehr verschiedene. Die Einen wollen auch Diesel fahren lassen die kein Euro 6 haben, wenn sie aber tatsächlich nur x Gramm NOx ausstoßen.
    Die Anderen wollen sogar alle Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter nicht fahren lassen, was praktisch auch Neuwagen betreffen kann.
    Also: Da kommt noch was auf uns zu. :golly:

  • Also ich bin mit meinem ABT mit Euro 2 D3 als Euro 3 eingestuft und darf weiterfahren ;)

    Das ist doch positiv! :) Aber lass das besser nicht die Deutsche Umwelthilfe sehen... Wenn die Einordnung laut FAQ so bleibt, wurde die Schlüsselnummer 30, D3, der Einstufung Euro 3 zugeschlagen. Schön, wenn es mal so unkompliziert und autofahrerfreundlich geht oder nennt man dies nicht so realitätsfern sowie praxisorientiert im Sinne des Bürgers?

  • Diese Zuordnung von D3 zu Euro3 ist wohl von der EU vorgenommen worden. Hintergrund ist, das Deutschland damals Euro 3 einführen wollte, die EU sich aber noch nicht auf alle Werte geeinigt hatte. So hat Deutschland mit D3 das vorgezogen, auch wenn dann abschließend es nicht komplett mit Euro 3 übereinstimmte. Aber der Stickoxid-Wert war gegenüber Euro 2 erstmals mit erfasst worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!