Allg. Probleme beim 80 2.0e

  • Hallo zusammen!
    Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0e BJ.1994, 165000 gelaufen...habe jetzt schon ein paar Sachen neu machen müssen, um genau zu sein:
    -Achsmanschetten vorne
    -Zündleitungen/Zündkerzen/Verteilerkappe mit Finger
    -Benzinpumpe
    -Bremssattel hinten links


    Jetzt kommen noch die Stoßdämpfer vorne dran. Klar, bei einem alten Auto muss man etwas öfter geld in Reparaturen stecken, trotzdem die Frage was so am Audi noch gerne kaputt geht. Motor und Getriebe mal abgesehen...aber so grundsätzlich paar Sachen die vielleicht auch etwas mehr kosten. Rost ist ja beim Audi eigentlich kein Großes Problem, aber da gibt es gewiss noch Sachen die ich garnicht aufm Schirm habe. :golly:
    Hoffe mal ein paar Leuten können erzählen was bei Ihnen so kaputt gegangen ist oder was gerne kaputt geht. :)

  • Der Vorderachsträger ist gerne ranzig und der Wärmetauscher wird irgendwann unddicht und macht ein Dampfbad im Innenraum...Wenn man das alter von dem Zeug bedenk ist das aber zu verkraften...Motor und Getriebe kann kaputt gehen, muss aber nicht...Das ist Pflege und abhängig von der Behandlung...Der Rest ist eigentlich unkritisch, aber man muss halt bei einem Auto das deutlich über 20 Jahre alt ist doch öfter mal Hand anlegen bei gewissen Kleinkgkeiten, da muss man halt der Typ dazu sein und die nötige Gedult haben...Am ende aller Rechnungen fährt man aber günstig und viel lässiger als die ganzen Fernost Schießbuden...

  • Die hinteren Bremssättel gehen allgemein gerne fest (Handbremsmechanismus), wie du bereits erfahren durftest.
    Um Liegenbleiber zu vermeiden lohnt es sich auch immer, den Zündanlassschalter anzusehen (wenn noch der weiße verbaut ist, am besten gleich ersetzen), die Kraftstoffleitungen zu inspizieren und regelmäßig konservieren sowie die Kohlen vom Lima-Regler zu begutachten und evtl gleich ersetzen.


    Wenn an der Vorderachse was ausgeschlagen ist und eine Achsvermessung ansteht, würde ich gleich die komplette Achse zerrupfen und alles erneuern. Domlager, Spurstangenköpfe, Querlenkerlager und Traggelenke kommen früher oder später mit Sicherheit. In dem Zuge lohnt es sich auch, den Achsträger zu überholen sowie die Federbeine zu entrosten, wenn sie nochzu retten sind.

  • Schonmal Dankeschön :)
    Ja bei mir bahnt sich genau das was ihr gesagt habt wahrscheinlich an, der Aggregatträger soll laut einer Werkstatt durch sein, besser gesagt die gummimetalllager, eine andere Werkstatt meint, das das völlig normal ist, während der fahre rumpelt es halt vorne etwas...gehe am Montag in die nächste Werkstatt und frage ihn mal nach der Meinung, meint ihr, dass der aggregatträger neu muss, wenn es vorne klackert?

  • Was habt Ihr den alle für Audis mit Abk.
    Querkenker Domlager Achsmanschetten Verteilerkappe Finger Bremsen usw.


    Aber was lese ich da vom Aggregatträger und Federbeine entrosten.


    Ich fahre meinen 3. B4 Automatik ABK.
    Motor und Getiebe bei allen Top.


    Kein Rost am Aggregatträger, bei allen drei nicht.
    Vorderachse ok ist halt die typische Krankheit.
    Hält aber länger, wenn nicht tiefer,breiter,härter!
    Mitteltopf 1 mal gewechselt, sonst immer noch der Erste Auspuff bei allen drei B4.


    Wenn ich ein B4 kaufe schaue ich erst mal.
    Ich mach immer neue Sicherungen Verteilerkappe Finger Ölwechsel nach dem Kauf.
    Eventuell Satz Reifen. DOT beachten.


    Gestern beim Nachbar geschaut.
    DOT noch 3 Stellig mit ner 7 am Ende.
    Tolle Reifen 21 Jahre alt.


    Der B4 ist Pflegeleicht, gut verarbeitet, und viele Wewechen hat er nicht.


    Ich mache an meinen Autos alle Kontakte sauber wo ich dran komme.


    Dann brauch ich auch nicht fragen, warum der Abk unruhig läuft.


    Zündanlassschalter sollte man wie die Verteilerkappe gleich mitmachen.


    Das spart das säubern der Kontakte.
    Ausserdem funktioniert der B4 auch mit Bruch vorn. Ich hab mich gewundert und dann erneuert.
    Die grossen zwei Massepunke Fahrerseite unten hinter Verkleidung links an der Innenwand alle Kabelschuhe säubern.
    Ich hab auch einmal die Zenralelektrik ausgebaut Fotos von den Steckern gemacht und dann alle Messingkontakte gereinigt und zusammengebaut.


    Helleres Licht Abblend Innen Bremslicht Rückwertsgang alles viel Heller.


    Abk hängt richtig gut am Gas.
    Fensterheber schneller oben.
    Der Kühlerlüfter gibt auch mal richtig Gas und vieles mehr.


    Also erstmal was tun und die braun oxiedierten Kontakte reinigen.


    Nur das macht von euch keiner.
    Kein Bock?


    Und kauft kein Auto wo der Besitzer an der Nord oder Ostsee wohnt.
    Die salzhaltige Luft kriegt jeden Wagen zum rösten. Auch verzinkte.

  • Wie lange fährst du denn deine Audis schon?


    Ich fahre meinen ABK schon 20 Jahre im Sommer und im Winter und der hat jetzt 350 tkm runter und natürlich hast du dann Rost an den Fahrwerksteilen. Und wenn der Vierzylinder nicht nur Langstrecke gefahren ist, dann ist der Motor auch überholungsbedürftig. Stichtwort: Zylinderkopf, Ölverbrauch, Motorlager. Getriebe und Kupplung sind bei vernünftigem Umgang tatsächlich für die Ewigkeit gebaut.


    Wie reinigst du deine Kontakte denn? Nur rein mechanisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!