Airbag Lenkrad Schleifring 4D0951543 Mittelstellung

  • Hallo,


    nochmal ein kleines Problem vor dem anstehenden TÜV beim Audi 80 Avant.


    Also verbaut ist ein Schleifring "4D0951543". Es ist aber auch passend 4D0951543D, da dieser unseren ersetzt laut Katalog. Daher auch passend vom A4.


    Meine Frage:
    Bei gebrauchten Schleifringen ist ja wahrscheinlich nie die Mittelstellung so korrekt. Weiß jemand, ob man die von Hand von Anschlag zu Anschlag drehen kann um somit die Mitte herauszufinden oder gibt es keinen spürbaren Anschlag und es ist dann einfach Glückssache, ob der Schleifring nach Einbau die Volleinschläge übersteht?


    Danke schon einmal.


    Edit: Einen Airbagschein besitze ich.

  • Habe gerade einen defekten Schleifring hier liegen (4D0 951 543D). Das Teil hat keine Anschläge!
    Man spürt nur einen geringfügig ansteigenden Drehwiderstand. Vermutlich wird hier bereits die Wickelfeder mechanisch beansprucht.


    Der besagte Arretierstift fixiert den Schleifring in einem Bereich von etwa +/- 15° um die Neutralstellung, allerdings bei jeder Umdrehung. Daraus kann man also nicht auf die Mittelstellung der Feder schließen.

  • Habe heute beim Schrott 2 Schleifringe ausbauen können, daher gehe ich davon aus, dass die vielleicht noch nicht verdreht waren. Einmal mit D am Ende und einmal ohne. Beide von einem A6 C4. A4 bis 1997 würde auch passen, aber da standen fast nur 1999er herum.


    Danke für eure Hilfe.

  • Hei.Hab bei mir grade nen gutes lenkrad eingebaut das ich rumliegen hatte. Nun hab ich das problem, bei Rechtseinschlag ist nach 1 Umdrehung ende, anschlag Schleifring. Nach links geht er bis Anschlag Lenkgetriebe. Räder und lenkrad stehen gerade, schleifring wurde nie vom lenkrad gelöst.

    Woran kann das liegen?

  • da gebe ich Scotty... recht.

    Ich habe den Schleifring schon zerlegt.

    Das ist kein Hexenwerk.

    Du hast nichts zu verlieren.

    Vermutlich ist die Mittelstellung irgendwie verstellt.

    Die Mittelstellung musst du irgendwie ermitteln.


    Zitat


    schleifring wurde nie vom lenkrad gelöst.

    Ich meine, die Mittelstallung kann man aber auch verstellen im Lenkrad, wenn man das Anschlusskabel zum Fahrzeugkabelbaum bewegt.

    Das wirst du aber herausbekommen, wenn du den Schleifring zerlegt.

    Überprüfe bei der Gelegenheit auch den Schleifring auf Leitungsunterbrechungen.....

  • Also, der ring war komischerweise doch verdreht

    Aber bei ausgebautem lenkrad lässt der sich eben nur ca 3cm verdrehen außer man drückt auf die metallfeder.

    Es sei denn, das lenkrad wurde bei vollem lenkeinschlag ausgebaut, das wär möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!