Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Audi 80 Scene - Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Treser-Carsten« ist männlich
  • »Treser-Carsten« ist der Autor dieses Themas

Modell: Audi 80 T89 (B3)

Leistung: 113 PS

Baujahr: 1987

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2018, 09:47

"besonderer" Kühler gesucht

Moin,

ich brauche für meinen Typ 81 einen neuen (oder gebrauchten) Kühler.

Das scheint schwieriger zu sein als gedacht

Wie auf dem Foto zu sehen, hat er den Ausgleichsbehälter incl. Deckel integriert. Kenne ich sonst eher von Golf I etc.

Da keinerlei Halterung für einen separaten Ausgleichsbehälter im Motorraum ist, gehe ich davon aus, dass das auch so ab Werk verbaut wurde.

Guckt man in der AKTE, findet man genau "meinen" Kühler. Nimmt man aber diese Teilenummer (811 121 253 E), kommen ganz viele tolle Kühler in den Ersatzteilprogrammen raus, aber alle ohne integrierten Behälter...

Leider steht auf dem Kühler keine Teilenummer, aber die würde vermutlich nicht viel weiterhelfen.

Ist ein 1983er mit DS-Motor.

Ich habe eigentlich keine Lust, einen nicht-originalen Kühler zu nehmen und einen Halter hinzufrickeln.

Hat hier schon mal jemand so einen Kühler gekauft und hat einen Tipp wg. der Teilenummer?

Oder hat alternativ jemand einen guten gebrauchten abzugeben?

Danke für Eure Hilfe. Infos gerne auch per WhatsApp an 0160-97825331.

Schöne Grüße

Carsten

Lagebernd

Meister

• »Lagebernd« ist männlich

Beruf: Qualitätsingenieur Automotive

Modell: Audi Cabrio

Leistung: 98kW, 133 PS

Baujahr: 1992

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. August 2018, 10:34

Hallo,

schau dir mal hier die Kühler an. Für den DS gibt es den 811 121 253 E oder 811 121 251 AB

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+…1/121-14000/#7A

Such dir den passenden am besten hier:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=811…1251AB&_sacat=0

Gruss
B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• »Treser-Carsten« ist männlich
  • »Treser-Carsten« ist der Autor dieses Themas

Modell: Audi 80 T89 (B3)

Leistung: 113 PS

Baujahr: 1987

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. August 2018, 10:57

Vielen Dank für die Antwort, aber Du beschreibst genau das, was ich schon gemacht habe ;-)

Über AKTE bzw. 7zap hatte / habe ich ja die Originalnummern. Bei der zweiten von Dir genannten handelt es sich um Kühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage - da zweifle ich, dass die Anschlüsse identisch sind.

Aber egal welche Nummer man umschlüsselt, auch bei Deinem eBay-Link, es kommen nur Kühler OHNE Verschlussdeckel raus.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch schon mal so einen Kühler kaufen musste...

Modell: Audi 80 B4

Leistung: 85

Baujahr: 1992

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. August 2018, 11:21

Carsten, hatte gerade mal so'n bischen rumgebummelt, habe die Nummer 811 121 251 B gefunden. Google spuckt dann tatsächlich ein paar Angebote raus, ob der maßlich paßt, K.A. hat aber den besagten Füllstutzen mit Kammer seitlich.

z.B. klick

auch andere Bieter gesehen, mußte mal schauen...ob es paßt.

ErikS

Profi

• »ErikS« ist männlich

Modell: Audi Coupe T89

Leistung: 128 kW

Baujahr: 1993

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. August 2018, 13:17

Mit Deiner Feststellung, dass Du die Bauform von VW her kennst, liegst Du nicht falsch. Der Motor mit dem Kennbuchstaben DS kam relativ kurze Zeit sowohl bei VW als auch bei Audi Modellen zum Einsatz.

So gesehen kann es durchaus Sinn machen, nach einem Kühler mit dem Typencode 171 (Golf I) oder 321 (Passat) am Anfang zu suchen. Das könnte zum Beispiel 171 121 253 oder 321 121 251 sein. Bei den dahinterstehenden Buchstaben, genauso bei den Teilenummern von Audi, denke Dir bitte irgendeine Kombination zwischen A - F aus.

Die andere Möglichkeit ist die Anfrage bei spezialisierten Händlern. Unter der Audi B1 und B2 Rubrik hatte ich mehrmals Adressen von auf diese Modelle spezilisierte Händler gepostet. Selbst zum Thema Kühler und die nicht ganz triviale Suche sollte es schon den einen oder anderen Thread geben.

Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

Werbung

unregistriert

Werbung

ObiV20

Anfänger

Modell: Audi Cabrio

Leistung: 133 PS

Baujahr: 1993

• Nachricht senden

6

Freitag, 31. August 2018, 12:57

Hallo Carsten,

genau das gleich Problem hatte ich auch. Keine neuen Kühler mehr zu bekommen.

meine Lösung war der Umbau auf Kühler mit Ausgleichbehälter.(positiver Nebeneffekt...mehr Kühlleistung da breiter) und bessere Wiederbeschaffung.

Bohrungen für den Kühler sind in der Frontmaske vorhanden. Da muss nix geändert werden.

Alternativ ist nur den alten Kühler zum Kühlerbauer zu schaffen. Sollte damals um die 300€ kosten.

hab mich für den Umbau entschieden.

Du benötigst für den umbau neue Kühlerschläuche und einen gebrauchten Ausgleichbehälter. Es müssen zwei Halter für den Ausgleichbehälter angefertigt und verschwießt werden.

Gruss Dirk

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MichaP (31.08.2018)

Social Bookmarks

Thema bewerten