Audi NG Flüssigkeitsautritt Bereich 2-3 Zylinder Fahrerseite

  • Habe da ein kleines Problem das hoffentlich nichts grösseres wird .



    Beim 5.Zylinder Ng-Motor tritt im Bereich 2-3 Zylinder in Höhe der Zylinderkopfdichtung Flüssigkeit aus . Öl und/oder Kühlwasser . Vom Kühlmittelflansch kommts nicht und von der Unterdruckpumpe auch nicht . Kann dies die Zylinderkopfdichtung verursachen ? Frage deshalb weil soo noch nie gesehen bzw. gehört .
    Motor läuft ansonsten sauber .Öldruck und Wasser-Öl - Temperatur passt auch . kein gravierender Flüssigkeitsverlust feststellbar .Ölverbrauch ca 1/2 Liter auf 2000 km . War bzw. ist schon immer so (zumindest die letzten 40.000 km die ich gefahren bin) . Zufällig jemand hier , der dieses Schadensbild auch hatte . Werde diese Woche noch Kühlsystem abdrücken . Wer noch Ideen hat , immer her damit .


    MfG

  • Naja , wie gesagt , diese Woche mal kühlsystem abdrücken .
    Wenn ich den Neuen kühlerschlauch (unten) eingebaut habe (der jetztige wurde von so nem Mistvieh perforiert). Un dann noch Kompression testen . Bilder kann ich dann zum kommenden Wochenende hier reinstellen . habe ja noch immer die Hoffnung das es doch aus irgendeinem Schlauch rausdrückt .

  • Der Schadensfall Vermischung Öl/kühlwasser und schlechter Motorlauf ist ja die letzte Stufe des Dichtungsschaden an der ZKD. Für meine Begriffe erreicht irgendwann die Dichtungsmasse auf der ZKD das Ende ihrer Lebenszeit. Dann tritt irgendwo ein Leck auf. Ggf. ist das bei dir gerade so . Dann kannst du halt weiterfahren bis die kiste gar nicht mehr läuft oder du machst es halt früher. Guter Frostschutz mit ausreichender Konzentration ist elementar Wichtig für die ZKD. Gerade der Korrosionsschutz wird gerne unterschätzt. Dann tauscht man die ZKD halt öfters.
    Beim 5 Zylinder ist es für meine Begriffe schon mehr arbeit als bei dem 4 Zylindern. Wenn der Kopf eh unten ist, würde ich die Ventilschaftdichtungen mit machen. Das ist nur ne Stunde mehr arbeit.

  • So nun . Alles getestet und geprüft : Keine Auffälligkeiten


    Loomizz , Denke mittlerweile auch das die ZKD saut . Bilder bekomme ich grad nicht hochgeladen , kommen aber noch .


    katze56633 , Das vermute ich mittlerweile auch , dass die ZKD an Altersschwäche stirbt . Und ja Frostschutz ist und war in ausreichender Konzentration vorhanden bzw. ein-und nachgefüllt nach dem Schlauchwechsel . Werde das mal die nächsten paar Wochen noch beobachten .Muss dann eben der Kopf runter und das ganze Gedöns dazu auch neu . Finde das jetzt nicht sooo schlimm mit der Arbeit .
    Mit viiiel Kaffee und Geduld geht alles .




    MfG

  • Wenn der Zahnriemen noch nicht alt ist, kannst du ihn drauf lassen und brauchst den Gegenhalter nicht.
    Ich würde dir empfehlen, den Abgaskrümmer am Kopf montiert zu lassen und lieber die Verbindung am Hosenrohr zu lösen, dann musst du dich nicht mit den schwer zugänglichen Muttern bzw abgerissenen Stehbolzen rumärgern. Such gleich den Bereich der Krümmerdichtu g auf Undichtigkeiten/Rußspuren ab und suche nach Rissen am Krümmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!