Anlasser Defekt oder doch schlimmeres?

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Standzeit (ca 3Monate) habe ich meinen Audi 80 B4 (ABT 2.0L 90PS) überbrückt und er sprang sofort an. Nach ca einer Stunde hab ich ihn aus gemacht und musste ihn dann anschieben (Batterie leer und niemand da zum überbrücken). Seitdem hab ich das problem, dass der Anlasser durch dreht. Versuch ich ihn aber zu starten, wenn der Gang drin ist rückt der Wagen nach vorne.


    Nun meine Frage: Kann es sein das der Anlasser defekt ist? Oder ist vielleicht schlimmeres kaputt gegangen, als ich ihn angeschoben hab?




    Mit Freundlichen Grüßen,
    Behringer

  • Da es im Bezug auf den Anlasser, keinerlei Verbindung gibt zwischen Anschieben und "normal" starten, kann ich mir nicht vorstellen dass du mehr kaputt gemacht haben sollst. Was ich mich frage: hast du das Starten nach dem Anschieben nur einmal oder mehrmals probiert?! Nicht dass es nur Zufall/ ne einmalige Sache war, dass der Anlasser durchgedreht hat... Und wenn klingt das eher nach Magnetschalter.


    Gruß

  • Springt der Wagen mit Anschieben noch an?


    Wenn nicht, würde ich mal die obere Zahnriemenabdeckung abmachen und nach dem Zahnriemen schauen. (und ob sich die Nockenwelle beim Startversuch dreht). Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber vllt ist der Zahnriemen beim Startversuch gerissen (hab ich selbst schon miterlebt, einmal Zahnriemen und einmal Ketten übersprungen beim Abstellen mit eingelegtem Gang am Berg)


    Wenn der Anlasser bei eingelegten Gang das Auto bewegt, kann der Anlasser (oder der Zahnkranz) nicht defekt sein.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Habe die obere Zahnriemen Abdeckung mal abgemacht: Der Zahnriemen ist noch ganz und gespannt. Es drehen sich auch Nockenwelle und Kurbelwelle beide gleichmäßig.


    Auch nach mehrmaligem Versuchen das Auto zu starten hört es sich an, als würde der Anlasser durchdrehen.


    Sonst noch eine Idee?
    Das bewegen bei eingelegtem Gang, aber das vermutliche durchdrehen ohne Gang, macht mich relativ unsicher.


    Mfg,
    Behringer

  • Hatte ich auch schon mal anlasser drehte sich leer beim anlassen. Ende des Liedes war das das Planeten getriebe sich zerlegt hat . Ich habe mir dann ein neues Planeten getriebe gekauft für kleines Geld und habe den anlasser repariert. Bei dir muss es nicht so sein könnte der magnetschalter defekt sein

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hatte ich auch schon mal anlasser drehte sich leer beim anlassen. Ende des Liedes war das das Planeten getriebe sich zerlegt hat . Ich habe mir dann ein neues Planeten getriebe gekauft für kleines Geld und habe den anlasser repariert. Bei dir muss es nicht so sein könnte der magnetschalter defekt sein


    Oder der Zündanlassschalter hat 'ne Macke - wie immer bei dem Fehler....


    Lest ihr eigentlich die Beiträge?
    Wenn ja, dann verstehe ich eure Antworten nicht.
    Sowas hilft doch keinem!!!!!

  • In der Hoffnung, dass die Batterie wieder komplett aufgeladen wurde und der Fehler nicht hier liegt, klingt der Defekt für mich widersprüchlich, wenn der Magnetschalter defekt sein sollte. Einerseits dreht der Anlasser, andererseits wird der Motor nicht gestartet. Es scheint kein Kraftschluss zwischen beiden statt zu finden. Wäre der Magnetschalter defekt, dürfte es nur das bekannte Klick-Geräusch geben, wie wir es auch bei leerer Batterie kennen. Was mich jeden ebenfalls stutzig macht, ist das Starten bei eingelegten Gang. Meine Annahme wären defekte Zahnräder beim Anlasser oder beim Schwungrad. Ich würde mir einmal den Anlasser anschauen. Vorab darf auch gerne der Klassiker, nämlich das vorsichtige Klopfen mit dem Hammer auf den Anlasser durchgeführt werden bzw. versucht werden, den Wagen mit eingelegten Vorwärts- bzw. Rückwartsgang zu bewegen, ohne Startvorgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!