Radlager 1,8s 1990 PM

  • Radlager links ist auch getauscht nur ist das Geräusch immer noch da. Am schlimmsten jetzt ab 100 und in der linkskurve. Was mir aufgefallen ist, ist wenn das Auto aufgebockt ist rechts vorne und ich das Rad nach rechts und links bewege es viel spiel hat und es auch leicht Metallisch klingt. Könnte es daran liegen?

    .. defekte Außengelenke verursachen dieses Phänomen nicht .
    Ich tippe immer noch auf mißglückte Radlagermontage !
    Wobei eine Ferndiagnose natürlich immer schwierig ist ..


    Grüße aus Wuppertal

  • Was hat denn nun Spiel? Rad zu Nabe, Nabe zu Achsschenkel, oder was anderes? Klackert es beim Gasgeben und -wegnehmen?
    Würde zuerst das Spiel beseitigen und dann erst die Antriebswellengelenke tauschen

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

    2 Mal editiert, zuletzt von Altmetallpolitur ()

  • Bin gerade nochnal gefahreb. Bei 120 geradeaus ist es zu hören, wenn ich nur gsnz leicht nach links oder rechts lenke wird es schlagartig laut. Hört sich so an als würde ich mit einem Fräser ein Stück Metall auf der Fräse bearbeiten. Mir fällt gerade kein besserer vergleich ein.

  • Bin gerade nochnal gefahreb. Bei 120 geradeaus ist es zu hören, wenn ich nur gsnz leicht nach links oder rechts lenke wird es schlagartig laut. Hört sich so an als würde ich mit einem Fräser ein Stück auf der Fräse bearbeiten. Mir fällt gerade kein besserer vergleich ein.

    .. ich weiß nicht , ob ich mit so einem Geräusch 120 fahren würde ,
    ich glaub dann würd ich mir vor Angst in die Hose scheißen !

  • Scouter hat dir Stellen an der Aufhängung genannt, die du prüfen solltest. Wenn da Spiel kann das Geräusch vom Reifen kommen.
    Blöde Frage: das Rad hast du schon angezogen oder?

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Hört sich eher nach wildem drauflosgewechsel an ohne fachmännische Ahnung und Fehlersuche....


    Ich hoffe du weißt wie man das alles einbaut, dass es dir nicht nach 500km um die Ohren fliegt.


    Übrigens teile ich die Meinung von Wuppertaler, wenn es sich wirklich so anhört würde ich keine 120 fahren :dash:


    Zum Thema:
    - Radhausschalen schleifen nicht?
    - Ist es wirklich metallisch, also eher ein hoher Ton?
    - Seit wann kam das Geräusch? Kam es plötzlich?
    - Hast du mal das Spiel in der Lenkung geprüft?
    - Reifen sind auch alle in Ordnung und mit Luft befüllt?

  • So würde ich das jetzt nicht sagen also wildes drauf los wechseln. Fehlersuche ist mir schon bekannt und betreibe ich ja auch gerade und natürlich kann ich die Sachen auch tauschen sonst würde ich das nicht machen. Denke ein gelernter Industriemechaniker hat schon das nötige Wissen um diese relativ leichten Arbeiten durchzuführen. Die Lager habe ich aufgrund der Geräusche getauscht. Leider hat es nicht viel gebracht Geräusch war immer noch da. Dann habe ich ein zu großes Spiel festgestellt wenn ich den Wagen aufbocke und versuche das Rad von Hand nach rechts und links zu lenken. Das führe ich auf ein oder beide Kaputte Spurstangenköpfe zurück, da ich es am Kopf auch fühle das dort spiel ist. Ob das jetzt die Lösung für das Geräusch ist weiß ich nicht. Reifen kann ich ausschließen das ich mit den Sommerreifen vor einer Woche exakt das gleiche Geräusch hatte wie jetzt auch mit den Winterreifen. Das ich jetzt nicht die ganze Zeit 120 fahre ist denke ich kla. Ich habe es nur gemacht um zu hören wann und wie es auftritt. Es war auch eher ein schleichender Prozess das es immer schlimmer wurde. Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ich so 60 fahre tritt das geräusch auf wenn ich in eine linkskurve fahre sobald ich aber schneller werde tritt es in einer rechtskurve auf.
    Es ist eher ein tiefer Ton nicht wirklich hoch.

  • Spurstangenköpfe sind getauscht. Die waren so kaputt das die so rausgeflutscht sind ohne abzieher oder Hammer. Aber das Geräusch ist noch da bilde mir aber ein dss es etwas besser geworden ist. Das Spiel bzw klacken in der Lenkung ist weg. Ich habe auch nochmal die hinteren Lager Kontrolliert aber sehen so erstmal nicht auffällig aus. Was mir noch aufgefallen ist das ein Domlager etwas Spiel hat. Das werde ich die Tage auch noch ersetzten und wahrscheinlich werde ich die beiden Querlenker mit Traggelenken auch gleich mitmachen da er sowieso vermessen werden sollte. Sieht alles nicht mehr so frisch aus. Zuerst werde ich aber mit den Domlagern anfangen um das schonmal auszuschließen.

  • Mahlzeit


    Ich hänge mich hier mal an da es sich bei mir auch um einen B3/PM handelt.
    Vielleicht eine etwas komische Frage aber wie schwer oder leicht darf sich so ein neues und frisch eingepresstes Radlager denn drehen im Federbein? Muss das noch von selber ein paar Umdrehungen machen wenn ich es anschubse, oder ist es auch noch in Ordnung wenn es sofort stehen bleibt?


    Zum Hintergrund:
    Ich hab vor ein paar Wochen beide vorderen Radlager neu gemacht, beim Abholen der Federbeine ist mir damals schon aufgefallen dass eines der beiden Lager leichter dreht als das andere. Es ist nicht so dass es schwergängig gewesen wäre aber einfach schwerer zu drehen als das andere. Der Mechaniker sagte das sei noch in Ordnung, wenn es ohne Geräusche frei dreht dann passt das, und das tat es ja auch.
    Ein paar Wochen später ist jetzt genau dieses Radlager komplett fritte. Es hörte sich beim Fahren an wie ein metallisches mahlen. Also hat mir die Werkstatt ein neues Lager eingepresst und als ich das Federbein gerade abhole fällt mir auf dass auch das neue Lager wieder schwergängig ist. Und wieder die Aussage dass das noch so in Ordnung geht.
    Ich gehe mal davon aus dass der Mann grundsätzlich sein Handwerk versteht (das andere Lager läuft ja auch ohne Probleme), kann es sein dass die Aufnahme im Federbein verzogen ist? Verrostet war nach seiner Aussage nichts, lies sich auch problemlos aus und wieder einpressen.


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Ich geh mal davon aus, dass es sich um die Vorderachse handelt. Das neue Radlager dreht sich logischerweise etwas schwergängiger, als ein altes ausgenudeltes. Wenn der Mechaniker das Lager richtig eingepresst hat (nicht schief oder mit extremer Gewalt oder anderweitig), dann sollte sich da nichts fehlen. Auch hast du noch die Antirebswelle bzw. das Getriebe als Widerstand, das darfst du nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!