Niederdruckfüllstutzen für Klimaanlage

  • Hallo Zusammen,



    ich besitze einen Audi 80 (8c2 B4)Vierzylinder Stufenheck 115 PS Baujahr 1993.
    Meine Klimaanlage ist vor einem halben Jahr ausgefallen und ich möchte sie mit Klimagas nachfüllen.
    Gemäß der Angabe in der Motorhaube ist dort Kältemittel R134a verwendet worden.
    Nun habe ich trotz intensiver Recherche im Internet keine qualifizierte Information gefunden, wo sich der Niederdruckbefüllstutzen befindet.
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar"


    Gruß


    Geminus

  • Das wundert mich nicht, es gibt keinen Niederdruckfüllstutzen.
    Unsere Klima haben nur vorne am Kühler, auch Kondensator genannt, einen Füllstutzen in der Hochdruckseite.
    Gefüllt wird flüssig über diesen HD Stutzen. Auf der ND ist ggf nicht genug Platz im System für die flüssig Befüllung. Meist endet dieser Füllweg in einem Kompressorschlag, das Kältemittel sucht sich seinen Weg. Außerdem besteht danach die Gefahr eines ansaugen von flüssigen Kältemittel in den kompressor.


    Nun muss ich mir gleich widersprechen, am Kompressor gibt es unten eine Schraube oder hutmutter(geriffelt), die einen Zugang zur Niederdruckseite ermöglicht.
    Dazu braucht man einen speziellen Schlauch mit Übergang zu den modernen Seriveanschlüssen.
    Das ermöglicht ein Vakuumzugang zur ND Seite.
    Sonst muss über die Drossel gepumpt werden, und eigentlich geht das nicht, oder nur sehr schlecht.


    Die Drossel würde ich in allem Fällen tauschen.....


    Messe erst mal deinen Druck in der Anlage. ISt er bei 0 Bar, hast du mit Sicherheit ein Leck und das neue Gas ist bald wieder durch das Leck entschwunden.
    Und R134a ist im Moment Schweineteuer....

  • Den Anschluß am Kompressor habe ich gefunden. Allerdings brauchte ich einen Adapter mit dem richtigen Gewinde auf der einen sowie eine passende Kupplung auf der anderen Seite um
    das Klimagas aufzufüllen. Ich hatte mir ein Set von Easy Klima besorgt. Aber so easy scheint das nicht zu sein wenn kein Auffüllstutzen vorhanden ist.

  • Den Anschluß am Kompressor habe ich gefunden. Allerdings brauchte ich einen Adapter mit dem richtigen Gewinde auf der einen sowie eine passende Kupplung auf der anderen Seite um
    das Klimagas aufzufüllen. Ich hatte mir ein Set von Easy Klima besorgt. Aber so easy scheint das nicht zu sein wenn kein Auffüllstutzen vorhanden ist.

  • Man sollte daran denken, dass das Zeug von Easy-Klima kein R134a ist, sonst dürften sie das nämlich nicht im freien Handel verkaufen. Easy-Klima schreibt, dass in den Flaschen "normale" Kohlenwasserstoffe ist und einer bestimmten Menge R134a entspricht. Die Aussage, das Kohlenwasserstoffe keine Klimaschädliche Wirkung hat, finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Schon Methan als einfachster Kohlenwasserstoff ist 21mal klimaschädlicher als Kohlendioxid.

  • R134a ist 1000x schädlicher als CO2 und ist im Gegensatz zu "normalen" Kohlenwasserstoffen nicht bzw. schwer entzündlich.
    Aber zum Glück gibts ja jetzt R1234yf, die Gelddruckmaschine von DuPont ;)

  • Was heißt hier zum Glück. Schau mal nach was mit R1234yf passiert wenn das brennt und dann mit Wasser zusammen kommt.


    Da will ich nicht in der nähe sein.


    Ja R134a ist doof wenn Anlagen undicht sind. Ich kenne genug die quasie nix an Klimagas verlieren. Scheint wohl leider die Ausnahme zu sein.


    Wenn man das machen wollen würde sollte man gleich co2 als Kältemittel verwenden. Ja hoher technischer aufwand in der Anlage aber dafür ist es dann egal wenn die anlage undicht wird oder abbrennt.


    MfG


    BB

  • Ich wünsche euch viel Spass bei einem Unfall mit Butan/Propan in der Klimaanlage! Wie man nur darauf kommen kann, sowas im Auto zu verwenden... Im Campingbereich ok, da steht ja alles, aber doch nicht im Auto... Wenn bei einem Unfall raus kommt, dass da leicht entzündliches Gas drin war, dann ist die Hölle los...

  • Man kann sich auch tot sparen. Was folgt als nächstes, Frittenöl für den Motor?
    Weder ist die Lösung freigegeben, noch entspricht diese irgendeiner Bauartgenehmigung und ob der Klimakompressor weiterhin richtig geschmiert wird und so den Sommer überlebt, würde ich mal bezweifeln.

  • Hallo Geminus,


    ganz erhlich, gehe zu jemanden mit einem Klimaservicegerät und lass die Analge füllen.
    Wenn du es richtig machen willst brauchst du


    Klimaservicegerät
    oder
    -Monteurhilfe mit schläuchen und Adaptern
    Waagen und zwar eine genau gehende
    Vakuumpumpe mind. Drehschieber einstufig
    Druckmessgerät Vakuum
    Kältemittel.
    PAG ÖL
    ....
    undvielahnung


    Die Füllmasse ist schon recht eng eingegrenzt. Das hat seinen Grund.


    Und was machst du mit deinem Rest R134a in der Anlage.
    Hast du ein Absaugerät?
    Zisch und weg in die Athmosphäre.
    Naja....
    Nebenbei, das ist richtig Geld was da wegzischt....

  • Hi Chris,
    sehr interessant.
    Könntest du posten und bebildern, was du alles gekauft hast und so zusammengeschraubt hast?

    Juut, hat sich erledigt. Ich habe mich bei audidrivers angemeldet und mir alles wissenswertes angeschaut.

  • Erst mal schön, dass du Freude am neuen Kältemittel hast.
    Jedoch ist der Umstieg auf ein anderes Kältemittel eine komplexe Aufgabe.
    Der Kältekreislauf ist auf sein Kältemittel hin optimiert.


    Selbstverständlich kann man was anderes reinfüllen.
    Nur solange es das Kältemitteln noch gibt, für das der Kreislauf optimiert wurde, fehlt mir der Vorteil des Wechsels....

  • Der ursprüngliche Beitrag lautete sinngemäß: "... welches ist das richtige Kältemittel ...."
    Habe ihn schon gemeldet, da völlig sinnfrei!


    R410A kann weder für R12, noch für R134a-Anlagen verwendet werden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!