Extrem sportlicher Sound - Flexrohr ?

  • Hallo zusammen,
    wieder Problem. Extrem sportlicher Sound. Hatte ich die Tage ab und an mal aber noch nie so schlimm. Flexrohr im Arsch ? Die Verbindung sieht extremst angegammelt aus. Kann nichts genaueres erkennen scheint aber aus der Richtung zu kommen. Vielleicht reicht einigen von euch ja schon das Video um Diagnose zu stellen :)


    https://youtu.be/y8gH7aTsai4

  • Auf jeden Fall ein undichter Auspuff. Hilft alles nix, rauf auf die Bühne und nachgucken was genau undicht ist, am besten zu Zweit. Motor laufen lassen, einer hält mit einem Lappen den Auspuff zu und der Andere guckt wo es rausbläst.

  • Daraus lässt sich schonmal nichts diagnostizieren.


    Neuralgische Punkte beim B4 Sind der Kat-Flansch und der Übergang vom Kat auf das Rohr zum Mittelschalldämpfer.
    Wenn's ganz plötzlich aufgetreten ist, würde ich auf den Flansch zwischen Hosenrohr und Kat tippen.
    Dann ist aber allerhöchste Eile geboten denn in der Regel hängt der Kat dann nur noch am sprichtwörtlichen
    seidenen Faden und fällt demnächst evtl. einfach runter.


    Wenn du keine Möglichkeit hast dich mal richtig drunterzulegen, lass von einem Helfer einen möglichst dicken Lappen
    oder ein Handtuch auf das Endrohr halten. Das entweichende Abgas lässt sich dann am Zischen akustisch um Einiges besser orten.

  • Dann hat sich vermutlich nach einer etwas fieseren Bodenwelle oder so der onehin schon marode Kat-Flansch verabschiedet, oder eine der Schrauben.
    Das wäre jedenfalls mein Tipp :P


    Check das nochmal nach der Methode die ich dir empfohlen habe und schau dich schonmal nach einem gebrauchten Kat oder einem Schweisser um,
    der evtl nen neuen Flansch dranbauen kann.

  • Ich denke das einfach nur das Rohr vom KAT aus dem Verbinder gerutscht ist!
    Kann man eigentlich auch ganz gut erkennen! Vielleicht zu viel Zug auf dem Auspuff oder einfach über die Jahre locker geworden!



    Ich hatte vor ein paar Wochen den selben Sound^^
    Bei mir war es aber tragischer......

    So sieht das aus wenn der Flansch auf beiden Seiten vom Rost zerfressen wurde!
    Neuer KAT und Abgasrohr musste rein.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von Loomizz ()

  • Hab grad mal geguckt, in der Mitte ungefähr ist so eine Rohrverlängerung mit 2 Schellen festgemacht. Die 2 Schellen sind vergammelt und eine hält nicht mehr. Ich kann den hinteren Auspuff da zwar reinfrimmeln, der geht aber kaum über das andere Rohr.

  • Wie ich weiter oben sagte, ist der Rohrverbinder! Kostet nicht die Welt. Zwischen 5 -15 Euro, je nach Hersteller.
    Ist ne Sache von fünf Minuten, dann ist dein Auto wieder leise^^


    Durchmesser ist 50mm wenn ich mich recht erinnere!
    Das du ihn so nicht aufschieben kannst ist normal, der Verbinder muss erst wieder aufgedreht werden. Lohnt nicht wegen Rost, deswegen neu!

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Das hält, keine Sorge! Der Mitteltopf wird noch von einem Gummi gehalten und wenn es nicht zu porös ist hält das Gummi das aus!
    Mein örtlicher Teile-Dealer hat immer die gängigsten Rohrverbinder auf Lager gehabt, sollte eigentlich in keiner gut sortierten Werkstatt fehlen!

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!