Das Problemkind PP

  • Moin alle miteinander.


    Wir haben hier einen kleinen Problemfall.. B3 Bj 81, PP Motor.
    Wir haben mittlerweile das gesamt Unterdrucksystem neu gemacht, Zündungsseite neu gemacht, Kühlmittelsensoren, Vergaserflansch, alles abgedichtet.
    Der Gute meckert aber immer, er hat nen Verbrauch von fast 11L bei einer Fahrweise die kein Opa der Welt schafft, zudem ruckelt er ganz gern im Leerlauf...
    Der Motor ist in einem wunderbaren Zustand, 12,5 Bar auf allen 4 Töpfen bei 200.000KM.
    Der Vergaser ist in einem absoluten super Zustand und macht was er soll.
    Der KAT ist ebenfalls Top.
    Lambdasonde haben wir auch neu gemacht.
    Wir stehen hier mit nem Fragezeichen so groß wie von Bremen nach München und wissen nicht mehr weiter.
    Aber um direkt noch eine andere Sache anzuschneiden.
    Wir haben die Möglichkeit einen RP aus nem 2er zu bekommen, ist ja ziemlich Baugleich zum PM.
    Unsere Frage wäre hierbei, was wir alles an der Spritzufuhr ändern müssten, da der PP ja keine Pumpe hat.
    Wäre super wenn Ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
    LG

  • Habt ihr den Kühlmittelsensor im Saugrohr vom vierten Zylinder auch erneuert...Die Wiederstandswerte immer am Steuergerätestecker messen falls eine Kabelunterbrechung im Kabelbaum vorhanden ist findet man den gleich mit...Erst die Leitung durchpiepsen bis man die beiden richtigen hat und dann den Wiederstand vom Sensor messen...


    Zündzeitpunkt mit aufgesteckten Unterdruckschlach am Verteiler 18 Grad vor OT aber vorher an der Unterdruckdose vom Verteiler saugen...Es muss spütbar Unterdruck entstehen und der muss auch gehalten werden...Der Verstellmechanismus der Unterdruckverstellung im Verteiler rostet gern fest, das sollte man auch nachgucken ob die Anlenkung der Unterdruckdose im Verteiler die Hallgeberplatte verdreht wenn man dran saugt...


    Drosselklappenpoti durchgemessen???


    Ist der Bremskraftverstärker dicht...Motor abstellen und dann am Bremskraftverstärker den Schlauch rausziehen...Es muss dann deutlich zischen...Ist der Schlauch zum Bremskraftverstärker zum vierten Zylinder dicht???


    Wiederstand in der Lamdasondenleitung zum Steuergerät messen...Maximal 1ohm


    Die neuen Tempsensoren durchmessen...Bei 80 Grad ca 300 ohm und bei 20 grad irgend was um 1kohm...Der Zuständige für das Steuergerät ist der untere am Wasserflansch, der im Saugrohr vierter Zylinder hat übrignens die gleiche Teilenummer...

  • Den haben wir nicht gemessen tatsächlich, schlag ich mal vor..
    ZZP wurde ordentlich auf 18° eingestellt und abgeblitzt.


    Drosselklappe ist in einwandfreiem Zustand, allgemein der gesamte Versager...
    Alles dichte.
    Lambdasonde ist neu, Heizung haben wir gleich mit nachgerüstet, funktioniert wunderbar und springt wie sie soll.


    Temp. Sensoren sind soweit in Ordnung, also die Neuen.. Wurden auch nochmal durchgemessen.
    Was aber eher Interessiert ist das mit der Spritzufuhr für nen RP/PM...
    Die 70 PS im PP sind halt doch recht mau, und der RP steht schon quasi da...
    Würden den PP nur für den Verkauf gerne noch in nen guten Zustand bewegen wollen.

  • Auch wenn die RP/PM Monojetroic, die soll ja hinein, ähnlich aussieh, muss doch meiner Meinung nach einiges gewechselt werden.


    Ich stellle mal vermutungen an:
    Motorleitungssatz
    Steuergerät
    Benzinzuführ
    Abgasasabführung.
    Kupplung?
    Getriebe?
    Antriebswellen?



    Umbauen kann man viel. Außerdem stammt der RP wohl aus einem VW, oder?
    Wenn ein baugleiches Auto vorhanden wäre, dass du so lange schlachtest biss alles passt.
    Hast du das?
    Tipp von meiner Seite:
    Versuche leiber deinen Mehrverbrauch, wenn es einer ist, in den Griff zu bekommen.
    Das scheint mir das leichtere Übel zu sein.
    Und das, obwohl Vergaser heute kaum noch einer verseht oder zum laufen bekommt.
    Es hat schon seinen Grund, dass fast nur die PMs überlebt haben.
    Die haben zwar auch ihre macken, aber das ist beherschbare technik.

  • Beim Umbau kann sogar die Ansaugbrücke bleiben...Das Zeug unterscheidet sich zum Vergaser nur im Kabelbaum, Kraftstoffzufuhr und Gaszug evtl noch...Aber für den Motorkabelbaum würd ich mir die arbeit nicht antun...Hab meinen PP auch zum laufen gebracht über viele Jahre und jetzt ist er immernoch beim Kumpel als Winterauto unterwegs...

  • Wir würden den PP auch zum laufen bekommen, keine Frage.
    Bzw. den Verbrauch in den Griff bekommen.
    Der RP würde uns aber nichts kosten, es geht lediglich um die Frage wie die Benzinzufuhr abgeändert werden muss.. Welche Pumpe muss verbaut werden und wo, Aktivkohle bleibt oder muss eine andere rein?
    All solche Dinge stehen noch offen.
    Der Umbau an sich ist kein Problem..
    Ich mein, der ABF im 2er Golf rennt auch. ;)

  • Sind wir ja auch dabei, der Tipp mit dem Temperatursensor in der Ansaugbrücke ist ein guter.. Den werden wir uns auch mal anschauen.
    Das was ich im Startpost aufgezählt habe, war alles defekt und haben wir erneuert...


    Okay. Wäre das schonmal geklärt.
    Kannst du mir noch was zum Kabelstrang sagen?
    Von wo genau der kommt? Beim Vergaser liegt ja keiner und beim Golf 2 ist der beim Rücklicht hinten Rechts mit eingelassen soweit ich weiß.
    Beim B3 weiß ichs leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!