Audi 80B3 Motortausch von 1,6 PP auf 2,0/3A

  • Guten Morgen Community!


    Wie in der Überschrift benannt, habe ich evtl vor, meinen PP durch einen 3A zu ersetzen.


    Dazu habe ich 1-2 Fragen.


    Passen die Motorhalter Plug and Play?


    Welche Bremsen könnte ich nehmen?



    Beste Grüße aus dem sonnigen Leipzig!


    Martin :phat:

  • Motorhalter sind bei allen 4Zylindern gleich.
    Bremse VA: Bremssattelhalter+Bremssattel+Scheiben/Beläge vom serienmäßigen 2.0E, 16V oder 2.0/2.3 5ender.
    Bremse HA: Hinterachse mit Scheibenbremse wird benötigt, ebenfalls bei oben genannten Modellen + evtl. Coupe VFL zu finden.

  • Hi!!


    Ich danke dir für diese Antwort.
    Dann bin ich jetzt im Bilde, da kann der nächste Monat kommen. :)


    Hab nämlich einen 2.0E gefunden, den hole ich am 14.7. ab. Für das Geld konnte ich nicht nein sagen, den revidiere ich und dann kommt der in meinen B3. Den PP revidiere ich dann auch und leg ihn auf Halde oder verkaufe den. Zahnriemen Öl und Kerzen sind erst neu :D


    Beste Grüße!

  • Bremsen gibt es 256 mm einfach und innenbelüftet, letztere gibt es ab dem 1.9E, 2.0E, auf dem du aufbaust


    Erst die 2.3 20V haben dann wieder andere bremsen, wobei ich auch schon gelesen habe, auch nicht unbedingt alle


    Hinten sind sie alle gleich, entweder Trommel oder Scheibe


    Modelle mit Scheibenbremse sind an der Hinterachse etwas anders, auf der linken Seite sitzt der bremslastregler , musst schauen, ob man das anpassen kann oder Achse tauschen musst


    Abgasanlage ist gleich passt vom 1.6 bis zum 2.0E vierzylinder , zwei kleine Töpfe, 50mm Rohrdurchmesser


    Benzinpumpe sitzt bei dir am Motor, beim 2.0E hinterm rechten Hinterrad


    Elektrik natürlich auch noch


    Am besten du schaust nach einem kompletten Auto und rödelst entsprechende Bauteile rum :)

  • Danke dir für die ausführliche Antwort.


    Habe einen Motor inkl Steuergerät für einen fairen Preis erwischt. Für die restlichen Teile werde ich mal auf dem Schrotti um die Ecke einen 80er plündern :P


    Danke danke danke, ich halte euch dann ab Motorrevision auf dem laufenden :)
    #


    Greetz aus Leipzig!!!

  • Der Competition ist ein B4, der hat die Gegenstücke der Motorhalterung an der Karosse. Afaik haben die 4Zylinder im B4 am Block andere Befestigungspunkte für die Motorhalter, könnte also tricky werden.

  • Der 6A hat aber die selben Halter und stammt aus dem B3. Der ACE ist der 16V Comp aus dem B4...


    Batterie muss umgebaut werden, ja das ist mir bewusst...


    AGA kann ich doch lassenlaut div Bildern oder? Weil ich baue ja nicht auf Quattro um, sondern lasse den als front...

  • Ich weiß ja nicht, wie sehr du an deinem Auto hängst.
    Aber die 16v sind mittlerweile recht selten aber immer noch günstig in der Anschaffung. Eh du den Umbau beginnst, solltest du dir überlegen, ob nicht Kauf und Erhaltung eines originalen 16v die bessere Alternative ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!