Wertgutachten oder Kurzbewertung - Oldtimer Versicherung

  • Hallo, seit Gestern ist mein Coupe Bj.86 nun auch
    offiziel ein Oldtimer und ich bin auf der Suche nach einer günstigen
    Versicherung. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht oder welche könnt
    ihr empfehlen?


    Mache Versicherungen verlangen eine Kurzbewertung oder ein komplettes
    Gutachten. Ehrlich gesagt möchte ich mir die Kosten dafür sparen, wie
    seht ihr denn das?


    Gruß Robert

  • Ich bin mit meinem bei der Concordia. Keine Begutachtung, kein Gutachten und bei 3000km im Jahr, die ich bei weitem net schaffe, 122.99 im Jahr auf Teilkasko.


    Gruß

  • Manche/viele Oldtimer- Versicherungen haben auch eine Klausel bezüglich des Mindestalters des Fahrers. Dies liegt meist bei 25, bei einigen wenigen auch darunter.
    (Ich weiß nicht ob es dich betrifft.)


    Ferner wollen einige Versicherungen einen Alltagspkw, der am besten auch noch bei ihnen Versichert ist, so zum Beispiel die LVM (dafür geht es hier beispielsweise auch schon ab 23 (jüngster Fahrer)). Bei der LVM reichen für die reine Haftpflicht, und die Kaskoversicherung bis zu einem Fahrzeugwert von 25.000€, Detailfotos. Alles was darüber hinausgeht wollen die eine Kurzbewertung Typ A.


    Der ADAC will eine Kurzbewertung, ab 200.000€ ein Wertgutachten. Der ADAC war bei meinem 200er zum Beispiel sehr preiswert, ich meine bei um ~125€ für Haftpflicht + Vollkasko. Beim ADAC gehen bis zu 9.000km im Jahr und der Alltagspkw kann, wenn mich nicht alles täuscht, bei der Konkurrenz versichert sein.

  • En paar Fotos wollte meine auch. Da haben die, die eh beim TÜV für/wegen H gemacht werden, vollkommen ausgereicht. Wo der Alltags-PKW versichert ist, wurde nicht mal gefragt...

  • Habe das damals, ist allerdings jetzt auch schon wieder 11 Jahre her, bei der OCC versichert. Habe auf Rücksprache zur Dokumentation das Fahrzeug fotografiert, Außen, Innen und Motorraum. Da gab es auch keine Forderung mehr hinsichtlich Wertgutachten.


    Allerdings solltest Du ab einem bestimmten Zeitwert hinsichtlich Schadensabwehr über ein Gutachten nachdenken. Somit gibt es im Schadensfall zumindest brauchbare Belege für den Zeitzustand und finanziell keine überhöhten Einbußen seitens der gegnerischen Versicherung.



    Selbst habe ich inzwischen ein Gutachten vorliegen, das im Zweifel den Zeitwert dokumentiert, in den Details wieder gibt.

  • Ich weiß jetzt auswendig nicht genau ob der BMW E30 von meinem Bruder bei OCC ist und unsere Yamaha Vmax (vom verstorbenen Bruder meines Vaters/mein Onkel vererbt bekommen) beim ADAC oder genau anderst herum. Jedenfalls ist ein Fahrzeug bei OCC und das andere bei der ADAC Oldtimer Versicherung. Diese beiden haben nämlich das jeweils beste Preis-Leistungs-Verhältnis gehabt. Beide wollten nur Fotos von den Fahrzeugen haben, wobei ein BMW E30 316 und eine Yamaha Vmax natürlich weit unter dem Wert von einem Coupé liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!