Knacken Vorderachse

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine komplette Vorderachse inkl Pendelstützen, Domlager usw neu gelagert. Das ganze ist ca 3000 km her. Seit ein paar Tagen habe ich sporadisch rechts und links ein Knackgeräusch wenn ich rückwärts fahre und dann in Geradeausstellung lenke beim anfahren. Ich habe das Gefühl es kommt von den Federn. Alle Verschraubungen usw habe ich kontrolliert, kann aber nichts feststellen. Weiss von euch jemand Rat?
    Gruß Thorsten


    P.S. Audi 80 b3 Sport Edition

  • Hallo,
    ich hatte mal ein sehr lautes knacken beim Lenken, dass sogar die Leute aufm Parkplatz sich umgedreht haben.
    Ich hatte vorher auch eine Federbeinrevision gemacht und das Federbeinrohr mit Wachs eingesprüht. Da ist wohl


    auch was auf dem Federteller gelandet. Folge daraus, die Federn konnten sich nun zwischen oberen und unterem
    Federteller bewegen, was ruckartig (knacken) geschah.
    Alles nochmal ausgebaut gereinigt und das Knacken war weg.

  • Ich tippe auf Domlager und Federn, auch wenn die neu sind. Vermute mal, du hast auch die Stoßdämpfer neu gemacht. Für den B3 gibt es zwei verschiedene Stoßdämpfer. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das mit Sportfahrwerk und normalen Fahrwerk zu tun hat. Allerdings ist der B3 ja nun inzwischen so alt, dass das kaum noch einer weiß.
    Die Domlager Federn und Stoßdämpfer müssen aufeinander abgestimmt sein.

  • Dämpfer sind extra die für das originale Sportfahrwerk. Domlager und alle anderen Teile Lemförder. Ich denke ich werde mir die Federn noch mal genauer anschauen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Neuteile schon wieder durch sind.


    Gruß Thorsten

  • Guten Morgen Thorsten


    Auch bei mir (80er ,Bj.91,PM, Sport Edition)klingt es nach Stützlager vorne rechts oben (bock,bock). Aaaaber hab auch schon alles gewechselt,-als da wären :
    Stossdämpfer (alle 4).Traggelenk ,Spurstangenkopf ,Koppelstange, Federn, Stützlager (2x),Antreibswelle.
    Und immer noch --bock,bock! Bei mir eigentlich nur im 1. und 2. Gang bei Linkskurven vorne rechts (oben?)
    Heute kommen jetzt die Lager des Aggregateträgers neu rein. Sind nach 9 Jahren schon wieder ausgeschlagen. Man merkt es ja nicht gleich wenn man das Auto jeden Tag fährt.
    Na,mal sehen.
    Ich melde mich wie`s ausging.


    Gruss
    Jochen

  • Aaaaalso,neues Update. :) :) :)
    Hab n`neues Auto. Die vorderen Lager des Aggregateträgers waren total hinüber .Die hinteren nicht viel besser, und die Motorlager vorne hatten es auch hinter sich.(alle 12 Jahre alt). Man sieht es nicht. X(
    Nun,kein knacken mehr,fährt sich viel besser (Lenkung direkter,da die Querlenker dranhängen). Fast kein Lastwechsel mehr.Da jetzt ausser den Radlagern und den Stabigummis vorne alles neu ist sollte ich erst mal, RUHE haben.
    Es waren definitiv die Lager des Aggregateträgers. War lt.Mech.in der Werkstatt keine leichte Arbeit.
    War (bin) zwar Kfz.Mech gewesen,aber ohne Hebebühne,daheim allein mit Wagenheber wärs sicher nicht zu machen gewesen.War auch nicht sehr teuer(Freunschaftspreis).Hat sich rentiert!!!!!!!!! :thumbup:
    Das war`s.
    Schönes Wochenende noch-


    Jochen

  • Moin zusammen,
    gestern habe ich nun auch die Buchsen am Aggregatträger getauscht, Motorlager gleich mit. Soweit alles okay, kein Poltern und rumpeln mehr. War dank Presse kein großes Problem. Leider kommt von rechts unten immer noch ein leichtes knacken. Ich vermute das die Gelenkwelle das Geräusch verursacht, denn es ist nur wenn ich voll einschlage und dann in Geradeausstellung zurück lenke. Muss ich wohl doch eine aus dem Schlachter ausbauen.
    Gruß Thorsten

  • Guck mal, wo deine Bremsleitungen lang laufen, und ob sie bei starkem Lenkeinschlag den Spurstangen zu nahe kommen.


    Bei mir ist ein Plastikhalter gebrochen, dadurch stand die Bremsleitung ein Stück weiter vor, und hat bei starken Lenkeinschlag die Spurstange berührt und ganz erhebliche Geräusche im Auto erzeugt.
    Bin 1,5 Jahre rumgefahren, bis ich das entdeckt habe....


    mfg Andi

  • Ich habe jetzt mittlerweile alles nachgesehen, kann aber nichts dergleichen feststellen. Es ist so, das bei vollem Lenkeinschlag nach rechts und zurück lenken das knacken da ist und das Lenkrad leicht nach rechts schief steht. Beim überfahren einer Bodenwelle knackt es dann wieder und das Lenkrad steht wieder gerade. Ich bin mit meinem Latein am Ende ?( Es ist nun wirklich alles neu bis auf Radlager und Spurstangenköpfe.
    Gruß Thorsten

  • Schon mal die Traggelenke kontrolliert, ob die auch am Querlenker richtig fest sind? Was anderes kann ich mir echt nicht mehr vorstellen. War bei mir mal nach dem Spur einstellen so, dass sie vergessen haben, die Muttern wieder fest zu ziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!