Aktivlautsprecher Ersatz

  • Hallo,
    ich habe in meinem Cabrio ein DIN Gamma CC Radio verbaut. Hinten waren die Nokia Aktivlautsprecher drin, jetzt sind die leider kaputt. Deshalb suche ich dafür Ersatz und da ich das Auto eigentlich so original wie möglich halten möchte wollte ich fragen ob es vergleichbare Aktivlautsprecher noch zu kaufen gibt. Die Originalen Nokias habe ich zumindest nirgendwo gefunden.


    Wenn ich Passivlautsprecher verbauen würde, dann müsste ja noch zusätzlich ein Verstärker rein, oder? Das fände ich nicht so toll, ich würde das gern so simpel wie möglich halten ;) .


    :sdanke:

    Gruß,
    gamma

  • Hey gamma,
    was genau ist denn an den Nokia Lautsprechern kaputt? Hat sich die Sicke (am Außenrand der Membran, meist aus Schaumstoff oder Gummi) aufgelöst?


    Falls ja, es gibt FIrmen und auch einige Privatleute die sich auf die Reparatur von sowas spezialisiert haben. Pro Lautsprecher werden selten mehr als ca. 40€ fällig. Wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung, falls es zutrifft :)


    Liebe Grüße
    Marvin


  • Originalität :)



    Nope ... ich habe die durch ein aktives System ersetzt.


    Dem kann ich nur zustimmen, einziger sinnvoller Grund ist, wenn man unbedingt alles im original Zustand haben möchte.
    Klanglich keine gute Entscheidung. Auch preislich keine gute Wahl.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo,


    bei mir haben auch beide nicht mehr funktioniert. Der Grund: Kabelbruch der flexiblen Litzen zur Lautsprechermembran auf beiden Seiten. Reparaturzeit: 15 min pro Seite + Aus- und Einbau der Türverkleidungen. Reparaturkosten: 0 Euro. Der Fehler ist leider nicht so leicht zu finden, dachte auch erst, dass es was Größeres ist. Im Grunde kann an so einem Lautsprecher auch nicht viel kaputt gehen, wenn es keine mechanische Einwirkung gibt. Selbst wenn der Verstärkerschaltkreis oder ähnliches kaputt ist, kann man sowas sehr leicht tauschen, da die Platinen mit bedrahteten Bauelementen bestückt sind.


    Gruß Mario

  • Hallo gamma,
    ich hätte noch einen kompletten Satz Nokia Aktivlautsprecher für einen B4 Limo. Habe ich für meinen B3 gekauft. Da ich aber zu dem Zeitpunkt keine Ahnung davon hatte, wusste ich nicht das sie für die Türen hinten sind. Ich weiß also nicht ob sie bei deinem Cabrio passen.


    Gruß Thorsten

  • Ich heb mal das Thema wieder auf.


    Hab da mal plötzlich so ein Scheppern gekriegt bei der hinteren linke, hab dann geistesgegenwärtig die rechte ausgebaut und gleich die Halterung Kaputt gemacht :dash: (Ist ein Aktiv-Soundsystem)
    Fazit: Beide müssen neu her


    Hab mir von Alpine Boxen gekauft, die auf Passiv Laufen.
    https://www.ebay.de/itm/ALPINE…ef28dd:g:MIoAAOSwvApaEMdz


    Hätte 1. neue Halterungen Tischlern müssen und
    2. sahen die neben Katastrophal aus, da man die Halterungslöcher von den alten sehen Konnte. :ill:


    Ich brauch jetzt langsam echt eine Lösung das ich hinten wieder Sound hab, egal ob Aktiv oder passiv.
    (Hab Zurzeit eine Alpine Radio Cde-185Series drin)

  • Du kannst jeden Lautsprecher bis ca. 13cm hinten einbauen, notfals mit einem Adaper-Ring (z.B. bei eBay)
    Anschließen dann über 2 der 4 Leitungen vom Aktiv-System (Schaltplan nachsehen) und am Radio richtig klemmen.


    Bei meinem Cabrio funktioniert das hervorragend...mit Alpine Passiv-Lautsprechern.
    Und sagt nicht immer "Boxen", das sind Lautsprecher!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Weil es auch Lautsprecher gibt, die OHNE Ring passen!


    Und die Ringe heißen Distanzringe... oder Adapterringe.....


    eBay: lautsprecher distanzringe adapterringe


    https://www.ebay.de/b/Adapterr…=Rund&Einbauort=Universal

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!