Motor AAH , Abgaskrümmer zum Abgasrohr mit Katalysator dicht bekommen

  • Da ist auch keine Dichtung drin. Das ganze dichtet konisch ab. Du hast ja am Krümmer den Konus dran und am Hosenrohr/Kat das Gegenstück. Einfach gleichmäßig miteinander verschrauben und das ist dicht. Sauber sollte es natürlich sein, das ist die Voraussetzung.

  • Wie quattro-cruiser schon erklärt hat, gibt es keine Dichtungen. Es hilft nur beide Seiten gründlich zu reinigen und auf Beschädigungen zu überprüfen. Die Gewindebolzen sollten noch erneuert werden und gleichmäßiges Festziehen erst, nachdem die gesamte Abgasanlage spannungsfrei eingebaut wurde.

  • Bei mir sind die meisten Gewindebolzen schon abgerissen. Hab ich im Zuge der Kopfdichtungen einfach durchgebohrt und normale Schrauben mit selbstsichernden Kupfermuttern verwendet. Vorteil: Wenn was abreißt, einfach neue Schraube rein und gut.

  • Die Muttern sollen laut Reparaturbuch mit 25 Nm angezogen werden .


    Der Motor läuft wieder , allerdings habe ich auf der Fahrerseite Blubbergeräusche .
    Leider kann ich nicht genau feststellen bzw. fühlen wo da Luft raus kommt , Abgaskrümmer oder die Verbindung zwischen Kümmer und Kat , da ist ja sooviel Platz :rocket: .


    Ich habe die Schrauben am Kümmer zum Kat schon gelöst und nochmal neu verschraubt das Geräusch hat sich aber nicht geändert .


    Den Krümmer habe ich nicht nochmal nachgeschraubt , da ich in eingebautem zustand da nicht überall dran komme .
    Da muss ich mir erstmal ne lange Nuss für die kleine Ratsche besorgen .

  • Den Konus schön sauber machen und Kupferpaste auf dem Konus machen, dann drückt er sich besser hin auf die Schrauben auch.

    Selbst wenn ich mir über die Halbwertszeit der Kupferpaste bei den Verschraubungen und den in deren Umfeld herrschenden Temperaturen nur bedingt Gedanken mache, gehört dort keine hin, da sich im Zweifelsfall nichts lösen soll. Auf den Konus dagegen gehört definitiv keine Kupferpaste.

  • Nachdem ich den Abgaskrümmer auf der Fahrerseite los geschraubt habe und sich dabei bis auf zwei Stehbolzen alle anderen mit herausgedreht haben , konnte ich dann Feststellen das ich den Abgaskrümmer nicht abnehmen kann .
    Da genau diese beiden Stehbolzen auch raus müssen , damit man den Krümmer abnehmen kann, wegen dem Platzmangel an der Stelle das Abgaskrümmers .


    Es sind genau die beiden Stehbolzen ,die als letzte auf der Fahrerseite zur Fahrgastzelle stecken .


    Also kannste das knicken mit dem abnehmen des Krümmers durch einfaches los schrauben um zu Prüfen was da die Undichtigkeit verursacht .


    Danke Audiingenieur

  • Auf den Konus gehört eigentlich nix.


    Gerne dichtet der nicht ab.


    Manchmal hilf nix und man muss ein wenig gum gum paste dazwischen machen.


    Mit wenig meine ich wenig. Und dann bitte trocknen lassen und langsam warm laufen lassen. Dann ist da alles dicht und da das zeug hart wird wie drückt sich da auch nix wo hin wo es nicht hin soll:


    Ist aber wie gesagt nur ne priese von dem zeug. im äußern Bereich des Kegels.


    MfG

  • das prinzip ist ja das des "kugelflansch". wenn das nicht mehr dichtet weil es über die jahre runtergeniffelt ist (sprich: abgeschliffen) wie wäre es mit neuem material aufschweißen und anschließend in form bringen das es wieder dichtet. also den kegel so vergrößern das er wieder gut in die pfanne vom gegenstück passt. weißt was ich mein? ist aber bildhauer-arbeit damit das wieder ordentlich aufeinander passt...


    oder am gegenstück, also der pfanne, etwas material auftragen, das sollte auch funktionieren.

  • ...oder eine dichtfläche, hast du auch wieder recht. wenn es mit der nebelmaschine nichts wird, dann druckluft hinten zum auspuff rein (schön mit nem lappen abdichten) und dann machst du mir nem feuerzeug los. überall wo die flamme zuckt muss abgedichtet werden ;)

  • Ich hab das am flansch so gelöst
    Die halb Kugel abgeflext stattdessen einnen brennring aufgeschweist hält seit Jahren dicht .
    .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!