Tauschanlasser für PM 2cm kürzer?

  • Ich weiß was Du meinst und Du hast sicherlich nicht Unrecht.


    Entschuldigung das ich vielleicht etwas frech war, aber einen ganzen Berufszweig(e) öffentlich zu verunglimpfen ist auch nicht richtig. Letzlich können wir uns alle an die Nase fassen
    auf der Jagt nach günstigen Angeboten. Aber irgend wann ist halt Schluss und Anbieter müssen sich möglicherweise alternative Lösungen für erfolgreiche Angebote im Wettbewerb suchen, wie immer die auch aussehen.


    Vielleicht wurde aber auch tatsächlich dieser gesuchte Anlasser durch ein "Ersatzanlasser" einer nachfolgenden Serie ersetzt ?


    Und die Motivlage, die dazu geführt hat den Winkel oder auch den Anlasser entfallen zu lassen, oder auch andere Konstruktionen, kann natürlich mannigfaltig sein.


    Grundsätzlich sollte jeder mal sein Konsumverhalten und seine "Interneteinkäufe" überdenken. Da wird wohl öfter mal jemand selbst den Nadelstreifenanzug tragen, denke ich.

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Ich hab mir vor ca. 6 Jahren den billigsten Anlasser auf ebay gekauft (49,50 €) und er funktioniert immer noch vollkommen störungsfrei. Wenn er nach 5 oder auch von mir aus nach 10 Jahren hopps geht, ist mir das doch so ziemlich egal, da die Dinger nicht viel kosten.
    Aber man kann natürlich in ein Auto, das vielleicht noch max. 1000 € wert ist auch verdammt viel Geld versenken für Sachen, die wie Sand am Meer viel günstiger verfügbar sind...


    Jedem das Seine...

  • Zum Thema Halteblech: BMW hatte bei den alten 2 Ventilen auch 2 verschiedene Anlasser Typen. Zum einen Bosch, die Bauartbedingt (mit Feldspulen) schwere Brocken waren und mit 3tem Befestigungspunk am Halteblech daherkommen.
    Zum Anderen Valeo, die durch das Feldgehäuse mit Magneten kürzer und deutlich leichter sind, hier würde auch das Halteblech gespart und 2 Befestigungspunkte an der Glocke genügen.
    Bei billignachbauten kam es tatsächlich vereinzelt zu Brüchen der Glocke. Liegt aber eher an Materialqualität des Gusses. Und ob das bei den Angebotenen für unsre Audis auch so ist sei dahingestellt.

  • .....von der Reparatur zurück.


    Hier die Rechnung und ein paar Bilder dazu.


    Stellt euch vor, ihr kommt im einen Hochgebirgstal, auf ca. 1.720m. Seehöhe, nachts um 23 Uhr zum Fahrzeug, von der Bergtour zurück. Keine Sterne und Mond leuchten vom Himmel. Du sitzt im Fahrzeug, willst den Motor starten und da tut sich nichts und ums Fahrzeug schleichen Bären und Wölfe herum. ;(


    Zwar etwas übertrieben denkt Ihr, nur Bären und Wölfe waren momentan nicht unterwegs und das Fahrzeug starte auch gleich, nur die Uhrzeit und der Ort stimmen.



    Aber Bären und Wölfe kommen zurück und da sollte ein Fahrzeug schon funktionieren. In der Brenta kann ein jeder mit seinem Fahrzeug direkt in das Bärengebiet bis zur Peller Hütte auf etwa 2.020m. hochfahren - ein tolles Erlebnis pur.....
    http://www.satcles.it/


    http://www.dolomitibrenta.it/de/Peller%20Huette..htm


    http://www.dolomitibrenta.it/im%20mew/vie_accesso_Peller.jpg


    Der Ausgangspunkt ist in der Nähe des Parkplatzes bei der Peller Hütte und in der Nähe der Abzweigung zur Malga Tassulla. Vom Parkplatz (Lago Durigat) zur Malga Tassulla (2090 m), Passo della Forcola (2104 m), Passo della Nana (2195 m), ehemaligen Malga Cavalli, Malga Clesera (1889 m), Peller Hütte und Lago Durigat. Es handelt sich um eine Route, die innerhalb eines besonderen Gebietes zum Schutz des Braunbären verläuft und über die herrliche Hochebene Nana, die vom geologischen und botanischen Gesichtspunkt aus bedeutend ist. Zunächst folgt man Weg 336 bis zum Passo della Nana, dort schlägt man Weg 335 ein und geht bis zur ehemaligen Malga Cavalli, wo man Weg 308 nimmt..


    https://www.youtube.com/watch?v=VXWxZYDetM4
    #s3gt_translate_tooltip_mini { display: none !important; }

  • Na ja ich weiß nicht wie viel startvorgänge der runter hatte aber alt ist er auf jeden fall und auch nur vor laufleistung geht nicht sprulois an den dingern vorbei.


    Ich danke für die info was es kostet und wo man es recht fix machen lassen kann.


    Der Anlasser dürfte so gut wie neuwertig sein und nahezu genauso lange halten wie als er vor 30 jahren neu war.


    Von daher eventuell nicht die schlechteste Investition.
    Ob der Ersatz genauso gut gewesen wäre. Ich wage es zu bezweifeln.


    Ist halt immer eine frage des Anspruches und was man meint wie lange der wagen noch laufen soll.


    MfG



    BB
    Wäre es jetzt nen Quatro gewesen wo der rein kommt hätte wohl keiner was gesagt. Beim nem Fronti B3 ist es dann wieder für die "meisten" nur Winterauto.


    Ich finde ein nutzbringender Beitrag fürs Forum. Ob man die Info nun nutzt oder nicht soll jedem selbst überlassen bleiben.

  • Was hast das mit quattro oder Frontantrieb zu tun? Ich hab den Billiganlasser in meinem 90er quattro drin. Auch im Frontantrieb würde ich den verbauen, ist doch vollkommen egal. Auch meine komplett überholte original Bosch Lichtmaschine für den V6 läuft am NG im Audi 90 quattro einwandfrei und dabei hab ich nur 57 € bezahlt... Ich sehe es nicht ein, so viel Geld auszugeben für Teile, die ich überall anders für ein paar Euro bekomme... Aber wie schon erwähnt, jedem das Seine...

  • Diese alten Bosch Anlasser sind wirklich sehr solide gebaut. Habe schon mehrere selbst überholt. Wenn man die nach dem Zerlegen sauber gemacht hat, findet man kaum Verschleißspuren. Sie sehen eigenlich aus wie neu. :thumbup:


    Nur Kohlen neu machen, alles säubern und neu fetten, eventuell neue Lagerbuchsen und das Ding ist neuwertig. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!