DAB+ nachrüsten

  • Moin zusammen,


    Letztens bei der Arbeit hatte ein Kumpel mal sein Makita-Baustellenradio laufen und tatsächlich lief mal ordentlich Musik.
    Der Grund: Das Ding empfing DAB+ und damit auch mal ein paar Spartensender die sonst nicht zu hören sind.


    Nun meine Frage:
    Lässt sich in unseren 80ern eine DAB+ Antenne nachrüsten ? Passendes Radio und Endausgabe eh mal vorausgesetzt.


    Natürlich kann man die Serienmässige in der Seitenwand hinten links austauschen, aber was ist mit den Leuten die
    blöderweise eine Heckscheibenantenne verbaut haben ? Lässt sich die Antenne mit entsprechendem Vorschaltgerät
    oder Verstärker weiternutzen ? Moderne Auto haben doch auch meistens Heckscheibenantennen verbaut ?


    viele Grüße,
    Foxtrott

  • Mich stört sie gar nicht, sitze ja eh auf der anderen Seite. :D Da ich mir nicht sicher war, ob der Grünkeil ne Metallbedampfung ist, hab ich sie halt druntergeklebt :rolleyes:


    UKW ist horizontal polarisiert, also Antenne liegend. DAB vorwiegend vertikal - Antenne stehend.
    Und dann hast du durch die unterschiedlichen Frequenzspektren auch noch eine Fehlanpassung der Antenne, wenn du die UKW Antenne benutzen willst.
    Alles nicht hilfreich für guten Empfang..


    Optional kannst du sie natürlich auch im Dreiecksfenster anbringen, dann ist sie auch nahezu vertikal, was optimal wäre.

  • Mich stört es einfach bei dem Auto die Heckscheibenantenne schön clean untergebracht zu haben
    und dann kleb ich mir dieses Ding vorne in die Scheibe. Den Pedanten in mir bringt das zur Räson :D


    Hätte nie gedacht dass die Ausrichtung der Antenne von der Art des Empfangssignals abhängt.
    Funktechnik war für mich schon immer ein Buch mit mehr als sieben Siegeln........


    Darf man noch fragen welche Antenne du benutzt ? ^^ Wie ist die Signalzuverlässigkeit so ?

  • Hab die gleiche Antenne drin, stört ebenfalls nicht. In der Anleitung stand eh, dass man etwas Abstand zwischen Antenne und Ober/Unterkante der Scheibe lassen soll.


    Ich würd einen Splitter einfach mal ausprobieren. Wenn er nicht gut (genug) funktioniert kannst ihn ja zurück geben.
    Die Antenne dürfte von Kenwood sein, habe mit meinem BT73DAB eigentlich überall Empfang, außer in Parkhäusern u.ä. Da rauschts dann halt nicht, sondern wird zerhackt bzw. bleibt ganz weg.

  • Das ist die von Kenwood, war bei meinem KDC BT73 DAB dabei. Ausfälle hab ich sehr selten, mal oben an der Ostseeküste und ab und zu in sehr bergigen Landschaften. Da schaltet das Kenwood aber zuverlässig auf UKW um, wo der Empfang dann meistens aber auch nicht mehr gut ist. Von der Heckscheibenantenne halte ich eh nicht viel. Bin aber auch von Diversity Empfängern in modernen Autos verwöhnt ^^. Und ja, mein Antennenverstärker sowie meine Phantomspeisung funktioniert. Da musst du dich übrigens auch mit beschäftigen, wenn du einen Splitter benutzen willst. Der Verstärker ist nämlich nicht für die DAB Frequenzen ausgelegt, wird für die Heckscheibenheizung aber gebraucht ;).
    Ich hab mir da auch viele Gedanken drüber gemacht...


    Ach ja, das KDC BT73 DAB ist übrigens so ziemlich das Beste was du kaufen kannst, wenn du DAB, Bluetooth, einen ordentlichen DSP und ein schlichtes Design möchtest.
    Mich treibt es trotzdem ab und zu zur Weißglut :pinch:


    DAB ist aber geil und einen Umstieg auf jeden Fall wert!

  • Hab im Audi 90 diese hier verbaut:


    Alpine KAE-232DA


    Empfang ist super und auch sieht man sie nicht gleich, da ich sie ganz rechts aussen oben an der Scheibe angebracht habe und zwar genau an der Kante von der A-Säulenverkleidung. Das Massekabel hab ich an die Schraube der Sonnenblendenhalterung geklemmt. Wichtig ist, dass es ein gutes Radio ist und du die Antenne auf "aktiv" geschalten hast. Kann man im Radiomenü auswählen.


    Antenne wird mit dem Kabel nach oben verklebt!


    Beim Avant hab ich die komplette Dachantenne gegen eine DAB+ Antenne ausgetauscht. Man muss halt dann die 2 Kabel nach vorne legen über das Dach, dann sind auch die Kabel lang genug. Ist ein bisschen friemelig, aber geht...

  • Ich hätte mich zumindest beim Radio jetzt bei Pioneer bedient.
    Hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und das Design ist noch nicht ganz so schreiend wie bei Anderen.


    Zum Beispeil das X7800DAB hier zum Beispiel direkt mit Antenne angeboten.
    Preislich unschlagbar finde ich, aber ihr müsstet mir sagen ob die Qualität da stimmt ^^

  • Gibt es auch eine Möglichkeit die originalen bzw. Älteren Radios auf DAB+ umzurüsten bzw. Zu adaptieren?


    Danke
    Gruß Matze

  • Von Alpine gibt es Standalone Einheiten, die dann entweder via Aux oder per FM-Transmitter das Signal ausgeben.


    Warum will man dann Digitalradio nachrüsten, wenn die Klangqualität über FM oder AUX wieder zunichte gemacht wird?

  • Ich hab das Alpine CDE-136BT. Bist jetzt das beste Radio, das ich je hatte. Hat Bluetooth, AUX, USB, Freisprechen über Bluetooth und Musikstream, CD/MP3 und DAB+.


    Das gibt es allerdings nicht mehr neu und wenn, bezahlt man immer noch um die 300 € dafür. Wie der Nachfolger ist, kann ich nicht beurteilen, aber Alpine im allgemeinen kann ich dennoch empfehlen.


  • Warum will man dann Digitalradio nachrüsten, wenn die Klangqualität über FM oder AUX wieder zunichte gemacht wird?


    Weil man unbedingt deutschlandweit Schlagerparadies hören möchte :D :D


    Naja, also Aux kann schon gut klingen, das mit dem FM-Transmitter würde ich aber auch lassen.


    Beim Alpine CDE-136BT haben mich damals die mageren EQ Möglichkeiten gestört, meine ich.
    Das kann ja nicht mal Laufzeitenkorrektur...
    Aber nicht jeder ist so bekloppt und muss unbedingt den Frquenzgang im Auto korrigieren :hi:


  • Weil man unbedingt deutschlandweit Schlagerparadies hören möchte :D :D


    Naja, also Aux kann schon gut klingen, das mit dem FM-Transmitter würde ich aber auch lassen.


    Beim Alpine CDE-136BT haben mich damals die mageren EQ Möglichkeiten gestört, meine ich.
    Aber nicht jeder ist so bekloppt und muss unbedingt den Frquenzgang im Auto korrigieren :hi:


    Ich wollte das unbedingt haben, da es in sämtlichen Tests am besten abgeschnitten hat. Hab es dann zum Geburtstag bekommen 8)

  • https://www.amazon.de/Sony-CDX…fRID=294GZMFXWVMKPSS7XNQV
    Ich hab das 700U von sony. Wohl nicht mehr zu haben. Das obere ist aber sehr ähnlich und kann auch nicht weniger.


    Die Antenne einfach innen an die Scheibe unter der A Säulen Verkleidung kleben. Reicht absolut aus.


    Die Ausrichtung muss ohne hin horizontal sein. Hinterm Grünkeil wäre sie vertikal. Da aber DAB+ vertikal polarisiert ist muss auch die Antenne vertikal montiert werden.



    Sonst hab ich mit dem Ding einen guten Empfang.



    OK eine Blaupunkt Stabantenne oben auf dem Dach mit eingebauten Verstärker wäre besser. Aber auch noch mal schnell 100 Euro teurer.

  • Wir haben bei unsrem avant am Radio an die Antenne einen Splitter gehangen



    Is in der mittelkonsole unsichtbar und hat bombenempfang


    Beim avant hat man natürlich auch den Vorteil einer vernünftigen Stabantenne auf dem Dach, den Tipp hab ich selbst aber auch nur von einem B4 limousinenbesitzer mit heckscheibeantenne , der wohl auch damit zufrieden war


  • Ich hab bei meinem Avant gleich den kompletten Antennensockel gegen einen DAB-fähigen getauscht, der originale war eh tot... Auch ist der Antennenstab nun etwas kleiner... Sieht besser aus, wie ich finde.


    Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!