Coupé Antenne Ersatz

  • Guten Abend...


    Wie finde ich heraus, in welcher Form der Antennenverstärker im Antennenfuß versorgt wird? Mein Coupé ist MJ94... Der UKW Empfang ist recht schwach, der der Mittelwelle nicht vorhanden, zuerst wäre zu Prüfen, ob der Antennenverstärker Saft bekommt. Ein weißes Kabel (laut Internetrecherche) habe ich nicht gefunden, was lustlos im Radioschacht herumbaumelt. Phantomspeisung hätte es laut Internet erst etwas später gegeben... Und jetzt?


    Nächste Prüfmöglichkeit wäre, einfach mit einem Phantomspeiseadapter 12V auf das Antennenkabel geben... Hab ich momentan keinen da.


    Weiß da jemand Sachen?

  • Moin,
    mach die hintere Innenleuchte raus, da kommst du direkt an den Antennenfuß.
    Ein einzelnes Kabel, und das Antennenkabel kommen da an.
    In sehr vielen Fällen ist der Verstärker im Fuß einfach kaputt. Bei mir ist es erst aufgefallen, als er in der Waschanlage abgerissen ist, weil er durch Haarrisse innerlich korrodiert war.


    Gibt sehr viele billige für 15-30€, achte aber drauf, dass die teilweise verschiedene Winkel für die Antenne haben (viele 30°, das sieht komisch steil aus), und die Stecker teilweise anders sein können.


    Befestigt ist der mit nur einer Mutter, an die man von da aus aber ran kommt, ohne den Dachhimmel demontieren zu müssen.




    mfg Andi

  • Ah, danke, das wusste ich nicht. Da geh ich am Wochenende mal forschen :)


    Die Speisung des Antennenverstärkers erfolgt aber über das Radio, oder?


    Ich werde mal eine Beru A110S ordern, sollte sich herausstellen, dass der Verstärker defekt ist.

  • Beru A110S ist da - absoluter Schund - passt nicht und ist der billigste dreck. Werd wohl mal den Freundlichen anhauen.


    Ansonsten - hier mal die Daten zur gesuchten Antenne:


    Winkel ca 50 Grad zum Dach
    40 cm Länge
    Vertärkerspeisung über kurzes Pluskabel
    Signal über kurzes Koaxkabel mit Schraubverbinder



    Hirschmann hat nur was mit 70 Grad... :(


    Edit: Habe was bei VW Classic gefunden. Sieht passend aus: https://www.volkswagen-classic-parts.de/antenne-5f32db.html

  • Gut - Die Suche geht weiter. War gerade beim Audihändler. Antenne ist entfallen. Danach bin ich zu Skoda, die haben lange 16V Antennen genutzt... Er hatte eine da, nur war dort kein Schraubverbinder dran und der Winkel hat auch nicht gepasst... Ich werde auf gut Glück mal die VW LT bestellen.


    Bin bisschen verwundert über die geringe Resonanz - bin ich mit der einzige, der eine neue Antenne will und nicht alles umfrickeln möchte?

  • https://www.tomzzaudio.de/KFZ-…ubanschluss-kurze-Version


    Das hier müsste die sein, die ich eingebaut hatte. Mein erseter Versuch war auch absoluter Müll.
    Die war etwas besser. Gewinde zur Befestigung ist allerdings etwas anders, man muss eine große, dicke Unterlegscheibe verwenden, ich hab aus der grabbelkiste einen anlten simmerring in 24x16x6 (oder ähnlich) genommen und konnte sie damit anschrauben.
    Da hat der Anschluß gepasst, und Empfang ist auch okay (bin da aber nicht anspruchsvoll, es funktioniert besser als mit dem original was mir in der Waschanlage, trotz abgeschraubter antenne, durch korrosion einfach weggeflogen ist ;)
    Da ich das Radio nie nutze, kam mir auch nix teures in Frage.



    mfg Andi

  • Ich habe anfang März bei mir auch die Antenne getauscht.
    Es ist nun eine Beru A110S dirnnen. Passt und Funktioniert mit etwas Arbeit einwandfrei.
    Ich musste nur die Masse von der Leuchte holen und den ori. Antennen Stecker umlöten.
    Die Qualität ist bei mir auch sehr gut und sieht genau wie die Originale aus was mir wichtig war. :)

  • Hallo zusammen,


    ich merk die von andi mal vor, als erstes schau ich mir mal die VW Antenne an.


    @Razor


    Hast du ein Bild? Bei meiner gekauften Antenne war der Berukarton bereits geöffnet. Die darin befindliche Antenne war bis aufs extremste billig. Ich würde mal behaupten, dass die Cartec Antenne hier: https://www.lidl.de/de/cartec-dachantenne-16v-golf/p168898 das selbe Modell ist. Nur habe ich 40 Euro bezahlt.


    Befestigung bei meiner "Beru" (es steht nirgendwo Beru drauf :golly: ) war mit M6 Mutter auf nem Gewindestück.

  • Ich habe leider kein Bild.
    Wie gesagt hats eigentlich nicht so ganz gepasst aber ich fands in Ordnung. Die Befestigungs schraube war bei mir auch dünner als original aber das war kein Problem da das Ding auch nicht besonders hohen Kräften ausgesetzt ist. Zu stark sollte man sowieso nicht anziehen da sich sonst an dieser Stelle das Dach verbiegt.
    Ich habe den Ori Stecker von der alten Antenne an die neue gelötet und wie erwähnt die benötigte extra Masse von der decken Lampe geholt. Es funktioniert so bei mir einwandfrei.

  • Hallo,


    ihr glaubt grad gar nicht, wie glücklich ich bin - die LT Antenne passt wie angegossen. Und das für geschenkte 25 Euro.
    Also wer eine Antenne für sein Coupé sucht, wird bei VW Classic Parts fündig. Dort macht der Onlineshop im Gegensatz zu Tradition ja regelrecht Spaß. Selbst einen sehr freundlichen Kundensupport haben die.



    Leider wollte die Gummidichtung nichht so wie ich. vielleicht morgen nochmal zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!