ABS regelet beim starken bremsen

  • Hallo.
    Habe heute das Radlager hinten rechts gewechselt und seitdem regelt mein ABS bei staerkerem bremsen, auf trockener Strasse und noch ein Stueck vor dem blockieren der Reder. Die ABS Warnlampe schaltet sich auch ein, laesst sich aber mit der ABS - taste loeschen. Weiss aber nicht ob das unbedingt etwas mit dem Wechsel des Lagers zu tun hat, weil ich heute das Cabrio das erste mal nach dem Winterschlaf bewegt habe. Habe das " Zahnrad " an der Nabe gereinigt und den Sensor nicht verstellt.
    Was kann ich checken und was kann den Fehler verursachen?

  • Moin.


    ganz offensichtlich misst der Radsensor kein gleichmässiges Signal mehr von dem Rad hinten rechts. Wie sah das "Zahnrad" sprich das Geberrad aus, schon stark verrostet? Vielleicht hast du beim saubermachen zuviel abgenommen, und das Signal reicht jetzt nicht mehr aus..? Oder es war noch Metallstaub/Metallspähne am Rad, das jetzt am Magnetischen Sensor hängt und diesen behindert..
    Als erstes würd ich mal den Sensor rausnehmen und anschauen ob was dran hängt..


    Mfg

  • Das Geberrad habe ich nur mit einer Drahtbuerste oberflaechlich vom Staub sauber gemacht. Es ist schon verrostet, aber dei Zaehne sind noch sehr gut erhalten. Werde mal die naechsten Tage versuchen den Sensor herauszunehmen, reinigen + neu auf Abstand einjustieren vielleicht ist es nur das... . Hoffe der ist nicht gehimmelt, denn neue gibt es nicht. Soweit ich mich erinnern kann, sitzt er in einer Aluminiumfassung - viellecht im Gummi - in der Spindelaufnahme?

  • Wieso sollte es keine neuen Sensoren geben? Da gibt es eigentlich genug am Markt, evt. Steckeranpassung nötig.


    So wie sich das für mich allerdings anhört ist es eher dem Sensorring geschuldet. Bei denen passiert es auch öfter, dass sie an einer Stelle brechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!