Bremsflüssigkeit in Motoröl ABC

  • Hab gestern die Motorhaube aufgemacht um zu sehen wie viel Öl noch drin ist, hab gesehen das zu wenig war und mir eine Flasche von meinem Öl genommen. Als ich es reinfüllen wollte hab ich gesehen das es viel zu flüssig ist. Hab dann sofort aufgehört, die Flasche umgedreht und gesehen das mein Vater ganz heimlich "Altöl" aufgekritzelt hat. Nach einen Anruf war klar, dass es nicht einmal das war sondern bremsflüssigkeit von einer alten Vespa :rocket:
    Mir ist schon klar dass diese nicht in den ABC gehört, Ölwechsel (mitsamt Filter) mach ich auch morgen sofort aber ich möchte mich gerne beruhigen (oder mehr verstören)
    ist es Katastrophal wenn ich gefühlte 5-10ml Bremsflüssigkeit reingeschüttet habe?

  • ...erst recht nicht, wenn Du eh einen Ölwechsel machen willst. ;)

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Nicht schön, aber bei der Menge wahrscheinlich tolerierbar. Bremsflüssigkeit basiert auf Glycol, welches bei der Betriebstemperatur des Motor verdampft. Klares Risiko ist je nach Menge, ähnlich wie bei zuviel Kondensat aufgrund von Kurzstrecken, ein Abreißen des Schmierfilms. Sollte der Wagen bewegt werden, den Motor vorsichtig auf Betriebstemperatur bringen und keine Beschleunigungsrennen fahren. Mit dem Ölwechsel sollte es dann wieder im grünen Bereich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!