ABK unruhiger Motorlauf

  • Hallo,


    Bin neu hier, habe seit ca 2 Monaten einen recht gut gepflegten 80 B4 mit dem ABK. Bisher war auch alles Prima.


    Doch seit ca einer Woche plagt mich ein Motorlauf auf 3 Zylindern, Warmstartprobleme und Drehzahlschwankung zwischen 900 und 1100 Touren.
    Ich weiß zumindest schonmal das es sich um den 2. Zylinder handelt.


    Es scheint so als ob dort nie ein Zündfunke ankommen würde, die Kerze sieht wie neu aus und ist Benzinfeucht. Ich hab hier und im Netz schon etliche gelesen. Leider hat mich bisher nichts zum Ziel geführt.


    Das hat angefangen nachdem ich versehentlich im 3. anfahren wollte und den Wagen abgewürgt hab. Anschließend ließ er sich schwer starten, lief danach aber problemlos weiter, also weitergefahren und kurz vor meinem Zuhause lief er dann plötzlich so unrund und hatte wesentlich weniger Leistung. Aber keine Wolken aus dem Hintern oder Wasser im Öl oder umgekehrt und auch keinen Mehrverbrauch beim Öl.


    Daher habe ich bisher:


    -neue Zündspule
    -neuen Verteiler (Zündung ist momentan nicht ganz optimal eingestellt)
    -neue Kabel und Kerzen
    -Einspritzleiste gegen gebrauchte getauscht
    -LLRV gereinigt und in WD40 eingelegt
    -Drosselklappe gereinigt und Dichtung ersetzt
    -KGE gereinigt und neuen Ventilpilz
    -neues Kraftstoffregelventil
    -Relais 30 gegen 2 andere getauscht (einmal gebraucht und einmal neu)
    -LMM die Platine verschoben


    Was ich bisher noch beobachten konnte:
    - wenn ich denn LMM abklemmen geht der Motor aus, ohne lässt er sich für nur ca 3 sec starten.
    -abklemmen vom Drosselklappenpoti, Motor sofort aus, lässt sich ohne auch nicht mehr starten
    -abklemmen vom Blauen Tempgeber, Motorlauf verschlechtert sich minimal weiter
    -LLRV abgeklemmt, Motor geht aus (was er auch sollte?)
    -Lambda abgeklemmt, keine Änderung
    -Relais 206 (Drehzahlanhebung) scheint einen Wicklungsschluss zu haben.
    -Falschluft konnte ich bisher nichts finden.
    -Klopfsensor abgeklemmt, keine Änderung
    -NW und KW um einen Zahn versetzt, hab daher Probeweise den ZR entspannt, beides auf OT gebracht und ZR wieder gespannt, Steuerzeiten scheinen soweit zu passen.


    Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen oder die Kompression zu prüfen (wobei ich das im Moment für recht unwahrscheinlich halte).


    Ich werde aus dem ganzen nicht schlau und verzweifel Langsam an dem Autowagen.


    Ich wäre daher für jede Art von Hilfe dankbar.


    Viele Grüße aus der Waffenstadt Suhl.

  • Also die Zündreihenfolge passt, hätte ja sonst eigentlich das Problem auf 2 Zylindern haben müssen und die anderen 3 laufen halt auch.


    Richtig, er wurde auch um den Zahn versetzt und wieder gespannt, und die Markierungen passen jetzt alle wieder.


    Was ich noch vergessen hab bis zum Zündkerzenstecker kommt der Strom auch aber scheinbar nicht genug, die Kerze sieht halt wirklich wie frisch gekauft aus (hat ein wenig gekribbelt in der Hand, sollte ein wenig mehr aufpassen beim Stecker ziehen :thumbup: ). Masse ist auch überall iO hab ich vorhin nochmal alles gecheckt. Und an der Kerze liegt es nicht, die hab ich quer getauscht und da funktioniert die auch

  • Mir ist eben am Verteiler noch was aufgefallen, bei 3 Kontakten gibt es eine gleichmäßige laufspur, aber bei einem Kontakt geht die laufspur nur über ca 50% der Kontaktflächen. Dieser Kontakt ist für den 2. Zylinder.
    Liegt es im Bereich des Möglichen, dass dadurch kein Richtiger Zündfunke zustande kommt?

  • Da würde ich definitiv ansetzen. Wenn dort schon ein Funke überspringen muss, um die Kerze zu erreichen, kann das problematisch sein. Die Funkenstrecken (im Verteiler und Zündkerze - erstere gehört da nicht hin), wirken dann wie in reihe geschaltet.

  • So, hab jetzt das ganze we geschraubt und geprüfte.
    Hab jetzt auch den Fehler eingrenzen können, der 2. Zylinder hat keine Kompression mehr, ich weiß nur noch nicht wo der Druckverlust stattfindet.
    Der Anschlussnippel ist frei und der Kraftstoffdruckregler verrichtet seinen Dienst. Und der nur teils angeschliffene Kontakt kommt eventuell von der Pi mal Daumen eingestellten Zündung.


    Leider wird dies nun ein Fall für die Werkstatt, da mir für alles weiter der Platz und das Werkzeug fehlt :(

  • Evt durch einen verstezten Zahn schon ein Ventil krumm? Nur komisch wenn er vorher so lief, das macht wenig Sinn. Möglich wäre, dass der Zylinder die ganze Zeit schon schlecht lief und nun endlich ganz aufgegeben hat.

  • So,
    nach langer Abstinenz funktioniert das gute Stück wieder.
    Problem war, das auf dem 2. Zylinder ein Stück vom Ventil ausgebrochen ist und den Kopf dabei auch noch beschädigt hat.
    Der Kopf ging dann zum Instandsetzer und kam wieder wie frisch aus dem Lager, man hätte fast denken können, dass das ein neuer Kopf war :phat:


    Einziges Problem das ich noch habe ist, das mein ABK ein wenig zu fett läuft,
    hatte mal die DK runter zum reinigen, dabei hab ich auch das Poti abgeschraubt um den ganzen Siff wegzubekommen, der durch eine defekte Dichtung dahin lief...
    Könnte es sein, das ich beim zusammen setzen, das Poti in einer falschen Stellung wieder angebracht hab? Oder würde es schon reichen das Steuergerät mal auf Grundeinstellung zu setzen?


    Ansonsten läuft der Wagen wieder richtig gut, schön ruhig, gleichmäßiges Standgas und selbst von der Beschleunigung super (ist zumindest besser als vorher) und keine Fehler im Speicher :music:

  • Hallo nochmal,


    wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen.


    Bin jetzt seit der Reperatur ca 3 tkm gefahren und musste dabei feststellen, dass mein Auto auf 1tkm ca 3 bis 4l Öl und ca 2-300 ml Wasser verliert/verbraucht.


    Der Wasserverlust/verbrauch hat begonnen, nachdem das Thermostat gewechselt wurde. Von außen ist kein Verlust zu sehen, weder am Thermostat/Wasserpumpe, noch sonst irgendwo am Motor.


    Zum Thema Öl, von außen wo man überall so rankommt, macht der Motor einen trockenen Eindruck, also gehe ich davon aus, dass er es verbraucht. Allerdings gibt es hintenraus keinen
    Blauen Dunst, auch das Heck ist nicht sonderlich eingesaut, nur ein ganz ganz leichter Rußfilm, mit dem Auge nichtmal zu erkennen. Frage hier, könnte es eine Leckstelle geben, welche man so nicht auf anhieb sieht, oder ertasten kann?


    Einzige alternative die mir sonst hier noch einfällt, wäre das die ZKD nicht richtig eingebaut wurde.


    Die Werkstatt will mir einreden, das es die Ölabstreifringe sind :dash: , was ich aber nicht so recht glauben kann oder will, da der Wagen vor der Kopfinstandsetzung einen Verbrauch/Verlust von ca. 8-900 ml auf 1 tkm hatte (wobei hiervon ca 1/3 bis 1/2 des Verlustes auf eine defekte Dichtung am Ölkühler zurückzuführen war, diese wurde bereits getauscht) . Zumal gesagt wurde, das der Rumpf und die Zylinder in einem guten Zustand sind.


    Wie seht ihr das Ganze?


    Gruß,
    aufdroge

  • Wie ich das sehe? Da ist was defekt.


    Denke mal der Instandsetzer hat ordentlich gearbeitet und die Ventilschaftdichtungen neu gemacht sowie die Führungen überprüft und die Ventile eingeschliffen. Im besten Fall ohne Schleifmittel in die Führungen zu bringen. Falls das doch passiert ist, dann steigt mit der Zeit natürlich der Ölverbrauch an.Wenn außerhalb nichts sichtbar ist, dann muss er es verbrennnen oder mit dem Kühlwasser austauschen, aber das hättest du bestimmt gemerkt.
    3-4 Liter auf 1000Km ist eine enorme Menge, der Fehler sollte einfach festzustellen sein. Natürlich möglich, dass ein Kolbenring gebrochen ist oder ähnliches, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber wie der Zufall so spielt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!