Original Endschalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Audi 80 B4 Limo. BJ. 03/93 mit dem 2.0 ABT Motor. Der original Endschalldämpfer ist nach 25 Jahren fertig. Diesen möchte ich auch wieder durch einen "originalen" ersetzen. Nach einem Anruf bei Audi ist dieser auch ersatzlos entfallen (und wahrscheinlich auch viel zu teuer). Danach habe ich über einen Ersatzteilhandel nach Ersatz gesucht. Von Bosal und Ernst gab es welche die zwar für das Auto passen, aber nicht der originalen Optik entsprechen. Es wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Mein persönlicher Favorit wäre Eberspächer (Teilenummer 95 11 7822). Den Endschalldämpfer möchte ich aber nicht auf "gut Glück" bestellen ohne zu wissen wie dieser optisch aussieht. Vielleicht hat hier jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. mit Bilder und oder Teilenummer weiterhelfen. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.


    Gruß


    Thomas

  • Moin Thomas,


    also Bosal oder Eberspächer würde ich abraten wegen Qualität, Passgenauigkeit und Klang. Ich selbst habe einen von IMASAF verbaut. Der ist jetzt seit 4 Jahren drunter ud rostet bis heute nicht.
    Auch die Blende hinten sieht gut aus und der klang ist leicht kernig.


    Gruss Karsten


    P.S.: Die Marke ERNST würde ich auch noch empfehlen

  • Vielen Dank für deine Antwort. Hast du ggf. ein Foto von dem Endschalldämpfer wo die Blende gut zu erkennen ist ?

  • Ich hab einen Mittel- und endtopf von imasaf unter meinem 90er, macht von der Qualität (in Anbetracht des Preises) einen ganz guten Eindruck. Die Optik ist vom Endrohr ist wie original, ob's beim B4 auch so ist weiss ich allerdings nicht.
    Ich würde imasaf zumindest nochmal kaufen...

  • @ Horch 69


    Um jetzt komplette Verwirrung zu stiften. Das Bosal nix taugt ist soweit klar, aber das Eberspächer die gleiche Qualität sein soll, ist nicht ganz richtig. Die Werksanlagen beim B3 kamen meist von Eberspächer. Ich hatte an meinem mittlerweile verstorbenen B3 Quattro eine originale Komplettanlage verbaut, die war von der Firma Eberspächer und bis zum Unfall konnte ich nix negatives behaupten, über Imasaf allerdings schon.


    Was Preis und Leistung betrifft, kann man ja nicht meckern. Wir haben vor ca. 3,5- 4 Jahren eine Komplettanlage von Imasaf an einem ABK eines Forenmitgliedes verbaut. Die mussten wir allerdings vor knapp einem Jahr durch eine Edelstahlanlage ersetzen. Vielleicht sagt der Thomas ja noch was dazu. :D
    Mein Fazit, wenn du das Auto danach gleich verkaufen willst, dann Imasaf. Wenn du keine Lust darauf hast in geraumer Zeit wieder Geld dafür ausgeben zu müssen, dann solltest du vielleicht doch etwas höher im Preis ansetzen.
    Wenn du eine Originale gekauft hättest, wäre diese bestimmt nicht so günstig ausgefallen, wie die oben erwähnte. ;)


    Da fällt mir gerade noch ein, das ich für meinen 90'er noch einen original Endtopf in Langzeit Ausführung ergattert habe. Der ist übrigens auch von Eberspächer. :huh:

  • Also meine Tendenz geht ganz klar zur Langzeitqualität. Mir ist Eberspächer bisher auch sehr empfohlen worden, allerdings gehen die Meinungen hierzu recht weit auseinander. Wichtig ist mir halt auch die Optik, das alles passt und das ganze nicht aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

  • Also für den B4 mit dem 2.0 weißt Eberspächer folgendes aus:


    1x Mittelschalldämpfer 95 11 7821 ~ ab ca. 85 Euro
    1x Endschalldämpfer 95 11 7822 ~ ab ca. 90 Euro


    Ich hatte in meinem 1,6er B3 die Anlage mit Eberspächer-Teilen erneuert, da Aufgrund von Unwissenheit aber mit der "Light-Ausführung" (ich sehe nicht das es die für den B4 gibt).
    Die Teile waren absoluter Schrott, nach zwei Jahren sahen die fast so aus wie die 20 Jahre alten original Teile. Aber die Passform war gut :rolleyes:
    Auch mit deren Gummis und Schellen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


    Die Teile von Imasaf:


    1x Mittelschalldämpfer 13.46.06 ~ ab ca. 41 Euro
    1x Endschalldämpfer 13.46.07 ~ ab ca. 76 Euro

  • Die Anlage am Quattro hatte ich damals über Audi bestellt und auf den Töpfen stand die Teilenummer und Eberspächer. Genauso ist es am ESD für meinen 90'er, original Teilenummer und der gleiche Hersteller.
    Demnach müsste es unterschiedliche Qualitäten geben für Zubehör und Audi, oder sie haben stark nachgelassen. ?(

  • Naja, die imasaf Anlage hat erstaunlich gut drunter gepasst, der klang war für ein Ersatzteil zum original auch erstaunlich kernig


    Nach drei Jahren muss schon ordentlich am Endtopf geschweißt werden


    Bis zum ende sah alles gut aus, am hinteren Halter war aber großflächig schon alles knusprig, zum schweißen auch nicht mehr allzu viel übrig


    Bewegt wurde das Auto ausschließlich im Oberrheingraben, Schnee hat das Auto schon äußerst selten gesehen, die imasaf Anlage gar nicht,Salz kommt bei uns in der regel aufs Brot ^^


    Ich meine, ich habe beim bandel um die 120-140,-€ für beide Töpfe bezahlt, beschweren kann man sich dafür kaum


    Wir konnten sie schnell und einfach montieren und alles hat gepasst


    Die gebördelte und verchromte auspuff blende am Endtopf is wohl Geschmackssache, mir hats nicht gefallen, deswegen kam schwarz matte Farbe drauf ^^






    Hab damals auch gar nicht so dran geglaubt, dass das Auto die Anlage noch überlebt, dass es am Ende doch kaum älter wurde, steht allerdings doch auf einem anderen Blatt :dash:


    Ansonsten ist Preis Leistung ok,wenn man schnell Ruhe haben will, Vorteil ist auch dass das Geraffel leicht verfügbar und günstig ist :)

  • B4-Fan


    Sofern der Endschalldämpfer nicht schon nächste Woche ersetzt werden muss, setzte mal Suchaufträge anhand der Originalteilenummer in z.b. ebay oder Kleinanzeigenmarkt. Das hat bei mir zumindest zum Erfolg geführt. Hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber dafür habe ich einen neuwertigen Originalendschalldämpfer für 200€ bekommen. Im Handel hätte der mindestens 600€ gekostet.
    Der ein oder andere, auch gewerbliche, hat mit Sicherheit noch eine Lagerleiche liegen die er irgendwann loswerden will.


    Grüße

  • Für den 89er gibt es von Eberspächer End und Mittelschalldämpfer noch in einer schweren und einer "leichten" Ausführung.


    Die Schwere kostet fast das doppelte von der leichten und wiegt ca 1/3 mehr.


    Ob die dann genauso lange hält wie die original Töpfe ? Man weiß es nicht. Müsste bei mir jetzt aber schon 29 Jahre warten um das heraus zu finden.


    Interessant ist das bei mir der Topf selbst noch Tip top ist.


    Aber das Verbindungsstück ober der Hinterachse ist ein undefinierbarer Rostklumpen.


    Bin mal gespannt wann es mit der Anlage vorbei ist.


    MfG


    BB

  • Schon erstaunlich was es für Qualitätsuntschiede gibt, allerdings weiss ich auch wie dann teils solche Preisunterschiede zu Stande kommen wenn ich mir einige Artikel durchlese.


    Da ich den B4 nur noch als Saisonfahrzeug bei schönem Wetter nutze, ist die Gefahr zwar nicht allzu groß das er unmittelbar gammelt, es sollte aber trotzdem schon vernünftige Qualität sein. Bei Ernst hab es auch mal eine Longlife Version, Ist aber mittlerweile auch entfallen. Habt ihr Erfahrungen mit Ernst gemacht ?

  • Ob Wintergebiet oder nicht, ich würde, wenn der Auspuff länger halten soll, auf jeden Fall zu den höherwertigen greifen.


    Am Auspuff gibt es immer größere Temperaturunterschiede in Verbindung mit Kondenswasser, vor allem auch im Auspuff drin, das begünstigt ein klein wenig die Rostbildung :) Dazu führen die Abgase im Auspuff auch zu weiteren chemischen Verbindungen, da der Motor nie 100% perfekt eingestellt laufen wird, können sich aus den Stickoxiden und Schwefeloxiden tolle Kondensate wie Salpeter- und Schwefelsäure absetzen, die sich besonders bei Kurzstrecke in den Rußablagerungen im Rohr festsaugen (Ruß wirkt dann wie ein Schwamm). Das ist dann ein richtig guter Rostbeschleuniger.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich habe gerade Cat, Mittel und Endschalldämpfer von Eberspächer in der schweren Version verbaut.


    Passgenauigkeit top.


    Dichtheit am brennring ging so. Ein wenig Paste und es war dicht.


    Klingt wie Originla würde ich sagen. Zumindest klingt er jetzt so wie zu dem Zeitpunkt wo ich Ihn gekauft hab und da war ein original Auspuff von AUDI und auch bei AUDI montiert drunter.


    Von daher würde ich sagen gut angelegte 490 Euro.


    Über die Haltbarkeit werde ich berichten.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!