Auskotz Thread!

  • War an einem Satz seltenen Azev A (Lk4x108, 17 Zoll...) dran und hatte das neue Getriebe zugunsten der Felgen verworfen... Mit dem Vk schon bisschen Verhandelt... Irgendwann schrieb er nicht mehr zurück. Parallel zu den letzten Nachrichten hatte ich einen Kumpel drauf angesetzt, der dort gleich umme Ecke wohnt. Gleiches Spiel - drei Nachrichten hin und her, dann keine Antwort mehr. Plötzlich waren die Felgen dann 100€ teurer... Heute abend war die Anzeige nicht mehr verfügbar. Danke für nichts :pillepalle: :cursing:
    Ich seh ja schon ein, dass ich da nicht der einzige bin, der so etwas haben will... Aber dass man dann wenigstens mal ne Absage macht und die leute nicht tagelang in der Luft hängen lässt, gehört für mich dazu. ?(

  • Reifen von meinen neuen Azevs runtergezogen und mal probeweise gedreht, die Felgen eiern natürlich alle :cursing:
    Ist jetzt die frage, wie sehr man das beim fahren merkt... Aber einen Haufen Asche für Pulvern und Gummieren raushauen und dann feststellen, es fährt sich wie ein Räumpanzer, will ich auch nicht... Alles kacke alles Mist. Am Ende komme ich für die Kompletträder dann auf vierstellig, Anschaffung, richten, pulvern, gummieren... :ill:

  • Reifen von meinen neuen Azevs runtergezogen und mal probeweise gedreht, die Felgen eiern natürlich alle :cursing:
    Ist jetzt die frage, wie sehr man das beim fahren merkt...

    Bei gebrauchten Alus würde ich den Rundlauf auf einer Reifenwuchtmaschine überprüfen lassen, bevor ich in weitere Maßnahmen investieren würde. Liegt der Rundlauf, d. h. Höhen- und Seitenschlag, außerhalb der Toleranz, sind die Felgen faktisch Schrott. Eine Beseitigung wäre durchaus möglich, dürfte in den meisten Fällen jedoch die Struktur der Felge schwächen und taugt nur noch für den Showeffekt.

  • Gerade bei Ebay gesehen...


    "Hallo Leutezum Verkauf steht hier ein seltenes originales Ansaugrohr für einen Audi 80 Typ B4 war an meinem 2 Liter Motor mit 140 PS Modell competition Frontantriebler verbaut...."



    Da versucht wieder jemand irgendwas als Competition Teil zu verkaufen um mehr Geld zu kassieren. Preis ist übrigens keiner angegeben. Nur VB.
    Durch den Frontantrieb hat er sich leider verraten :D
    Warum machen Leute so was? Auch bei anderen Anzeigen... Stink normale B4 Stoßstange ... in der Anzeige "S2/RS2 Teil"...

  • Samstag Richtung Ländleshauptstadt gefahren, unterwegs fing die Kupplungsbetätigung an, sich komisch / hakelig / kratzig anzufühlen. Dann, wieder beim Auskuppeln, ein kurzes, häßliches Geräusch, das Pedal fiel ans Bodenblech durch und blieb dort, die Kupplung blieb aber eingerückt. :cursing: Noch ein paar Meter weitergefahren und dabei ohne Kupplung geschaltet, wollte nicht auf der Hauptstraße stehen.
    ADAC plus sei dank, dachte ich, da bin ich wahrscheinlich trotzdem bald wieder zuhause. Nun ja... :ill: 2 Stunden nach dem Anruf in der Zentrale war dann die ADAC Straßenwacht endlich da, viel los, es war Samstag abend. Der ADAC-Zentralist war "äußerst kooperativ" :minigun: , nachdem der Straßenwachtfahrer sein Urteil (Weiterfahrt nicht möglich, Abschlepper nötig) in die Zentrale übermittelt hatte: "Es handelt sich ja hier um ein 29 Jahre altes Fahrzeug, da übersteigt eine Reparatur möglicherweise den Zeitwert!" :rocket: Sogar dem Straßenwachtfahrer ist fast das Frühstück aus dem Gesicht gefallen, er hat den :assault: Zentralisten :chainsaw: erst mal gefragt, ob er wüsste, was ein Youngtimer ist und wie denn wohl ein gut erhaltener Oldtimer zu dem wird, was er ist, muss ja nicht immer eine Restauration Marke "Auferstanden aus Ruinen" sein. :D Dann bekam ich das Handy und durfte mit dem Heini selber verhandeln. Musste mir dann noch anhören, dass mein Auto "im Preissegment von 300 - 2000 € gehandelt wird" und die benötigten Ersatzteile sich beim Audi-Vertragshändler auf ca. 600 € zuzüglich Arbeit aufsummieren würden. :pillepalle: Nach längerer Diskussion mit diversen Gedanken, wie man den Münchner Kasper wohl am besten foltert (alles am Handy des Straßenwachtfahrers, der nebendran auf Kohlen saß, weil weitere Pannenopfer auf ihn warteten), wurde mir dann ein Abschleppfahrzeug zugesichert, das dann auch gute 2 Stunden später kam. Wie auch der Straßenwachtfahrer war der Abschlepper echt korrekt und total nett. Dank Zeitumstellung war ich dann Sonntag morgen um 3 Uhr zuhause, etwa 6 Stunden nach dem Anruf beim ADAC. :thumbup:
    Mein 80er steht jetzt erstmal in der Werkstatt... ;(

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Ich würde ja das rundherum sorglospaket machen.


    Getriebe raus. Alle Dichtungen am Getriebe neu sowie kurbel wellen Simmering am Motor.


    Dann kupplung neu samt ausrücklager und dann noch geber und nehmer zylinder. Wenn man es selbst macht hält sich das finanziell in grenzen und man hat mit dem getreibe und der kupplung für weitere 200.000km seine ruhe.

  • @ Zimmi


    Das kenne ich doch irgendwo her. Einen Tag vor Sylvester auf der A5 unterwegs, die Hälfte der 500Km Tour hinter uns. Dann plötzlicher Kühlmittelverlust, kein Problem, sind ja seit fast 20 Jahren in dem Verein. Mit Plus Gold Mitgliedschaft sollte das ja alles funktionieren.
    DENKSTE!
    3 Stunden und 5 Anrufe später kommt der Abschlepper, um uns zur Niederlassung zu bringen. Wohlgemerkt keine 10 min. Fahrzeit. Dort angekommen, sitzen 3 Fahrer Kaffee trinkend, rauchend im Vorraum und kraulen sich gegenseitig die Klöten. Wir waren bis alles geklärt war über 1,5 Stunden dort, ratet mal wer sich in der Zeit nicht vom Fleck gerührt hat, obwohl uns der Fahrer ja erzählte wie viel sie momentan zu tun hätten. :huh:
    Als einer der Mitarbeiter die Fahrzeugdaten an die Zentrale durchgab, ging der Spaß dann richtig los.
    Der Mitarbeiter am anderen Ende des Telefon's legte mir nahe, das Fahrzeug doch vor Ort zu entsorgen, wegen des "Verdacht's" auf wirtschaftlichen Totalschaden. Daraufhin erklärte ich ihm, das seine Rechnung nicht korrekt wäre, da bei mir nur Materialkosten anfallen würden und er sich desweiteren mal überlegen sollte, was die Vorstufe eines Oldtimers ist. Ins Wort fallend kam von ihm die Aussage, das selber "basteln" nicht bei ihm im Programm vorgesehen wäre.
    Da ich den Sammeltransport in Anspruch nehmen wollte, würde ich mein Anrecht auf 7 Tage kostenlosen Ersatzwagen verlieren. Da die ermittelten Kosten nicht in Relation zum Fahrzeugwert ständen. Nachdem ich ihm mitteilte, das ich den gleichen Beitrag wie Porsche Fahrer zahle und somit auch Anspruch auf die gleichen Leistungen habe, kam standardmäßig, das er sich an seine Vorschriften halte.
    Nach mittlerweile 20 Minuten telefonieren, genervter Frau und Tochter neben mir, 250 Km von der Heimat weg , Neuschnee und mittlerweile Nachts, ging mir dann der Gaul am Telefon durch.
    Nach Androhung der Kündigung meiner 20 jährigen Mitgliedschaft und Post meines Anwaltes, hatte er auf einmal doch Verhandlungsspielraum für zwei Tage Ersatzwagen und Heimtransport.
    Das Auto würde, laut mittlerweile freundlichem Mitarbeiter am Telefon, zum nächstgelegenen ADAC Stützpunkt gebracht. Wir bräuchten uns um nix weiter kümmern und würden telefonisch benachrichtigt, sobald das Fahrzeug dort eintrifft.
    Die Aussage war so wohl nicht ganz korrekt, da 9 Tage später ein Typ bei meiner Frau anruft und sie aufs übelste anblafft. Er wolle gefälligst von ihr wissen, was die Karre bei ihm auf dem Hof zu suchen hätte. Desweiteren hätte sie genau 2 Tage Zeit das Auto zu holen, ansonsten fallen Standgebühren an. Einen Tag später vor Ort, war der Herr auf einmal ganz kleinlaut und zahm. Lag wohl daran, das nicht die erwartete Frau vom Telefonat kam. Ich solle doch bitte Verständniss dafür haben, das er seinen Platz für Unfallfahrzeuge brauche. Noch dazu hätte ihn keiner aus der Zentrale darüber informiert, was mit dem Auto geschehen soll. Es wäre aber kein Problem, wenn das Auto noch 1-2 Tage länger, kostenfrei bei ihm auf dem Hof stände. Er nennt es dann Service am Kunden.
    Ich hatte leider durch einen verunfallten 80'er von einem Kumpel schon Erfahrung mit dem Typ und seiner Mannschaft gemacht, :stopping: :pillepalle: :fie: usw.....
    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, wie traurig das für einen der ältesten Automobilclub's ist, kommendes Kulturgut und deren Besitzer/ Mitglieder so zu behandeln. Da gehört mehr als nur was in den Richtlinien geändert, hat eher was mit GRUNDSATZ zu tun.
    Das war eine ganz arme Vorstellung, nur weiter so!

  • :fie: Ich bin auch (normales) Mitglied bei den gelben "Engeln" hab mir aber deren Leistungsbroschüre nie wirklich durchgelesen deshalb meine Frage: Was interesiert es denn den ADAC wieviel der liegen gebliebene Wagen wert ist? Ich bin doch dort Mitglied damit die mir das Teil von der Bahn schleppen wenn ich einen tecnischen Defekt hab. Hier gehts doch nicht um eine Versicherung? ?( Haben die da echt irgendwelche Tabellen nach denen sie entscheiden bis zu welchem Fahrzeugwert sie einem helfen oder was? X(

  • Die geben deine Fahrzeugdaten ein und ermitteln nach mehr oder weniger aktuellen Daten den Restwert gegen den Reparaturwert.
    Es hat rein gar nix mit der entstehenden Kostenhöhe für den Transport zu tun, die bleibt gleich. Begründung des Mitarbeiters war, das die meisten sich nach dem Transport dazu entscheiden würden ihre alten Kisten zu entsorgen.


    Ich denke mal nicht, das du in einer ihrer Broschüren, Flyer etc. was darüber finden wirst, das sie dich ab einem gewissen Fahrzeug Restwert nicht mehr heim bringen, höchstens ganz klein gedruckt. ;)
    Man könnte aber vielleicht als Beispiel mal unterstellen, das man die Fahrzeug Flotte günstiger least, wenn man ein wenig Werbung in eigener Sache macht. :pardon:

  • Ich bisher relativ gute Erfahrungen mit dem Schutzbrief von der Kfz Versicherung gemacht, der kostete so ca 8€ pro Jahr und hat wohl die selben bzw ähnliche Leistungen wie der ADAC. Hab den Dienst einige Male (zu oft) in Anspruch nehmen müssen, es kam dann immer ein örtlicher Abschleppdienst (die auch Pannenhilfe etc machen). Ich hatte nur leider etwas Streit über die Korrekte Abwicklung eines Kasko-schadens mit meiner eigenen Versicherung (einen durchgeschmorten Kabelbaum welcher angeblich für 180€ hätte repariert werden Können!?! ?( :pillepalle: ) und mehrere Pannen in demselben Jahr und nun kriege ich weder Schutzbrief noch Kasko.... hat aber (hab ja mal freundlich nachgefragt) nur etwas mit dem Alter meiner Autos zu tun, und nicht mit meinem Querulantentum - also das ich das wollte, wofür ich jahrelang gezahlt hätte.
    Aber für gelegentlich Pannenhilfe reichte der Schutzbrief zumindest immer aus, ist ja doch etwas günstiger als ein Automobilclub. Bei meinen Pannen haben mich die Fahrer, mit etwas nettem Reden und ein paar Euros für die Kaffeekasse, immer bis nach Hause vor meine Garage gefahren. Und ihr Auftrag war ja auch immer nur "zur nächsten Vertragswerkstatt, weiter darf ich nicht". War aber auch immer nurinnerhalb Berlins, wie es mit längeren Transporten ist weiss ich nicht. Lohnt sich aber evt mal bei der Versicherung nachzufragen.... :hmm:

  • Der Witz ist, dass diese ganzen "Clubs" total auf Politik- und Konzernlinie sind (klar, wie sollte es auch anders sein), und zudem wohl gewinnbringend wirtschaften sollen.


    Zumindest hier in Land war es so... bei jeder KFZ-Steuer Erhöhung etc. schweigen sich die komplett aus. Und ihre "gratis Zeitschrift für Mitglider" ist am Ende auch nix anderes als eine Werbeheft für billige Neuwagen inkl. diverser Finanzierungsvorschläge.


    Null Widerstand gegen den ganzen Feinstaub- und CO2-Wahnsinn etc...





    Wobei bisher die Erfahrungen in meinem Umfeld eher positiv waren, muss man fairerweise dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!