Kompatibilität von originalen Audi- und VW-Radios

  • Hello world! Dieser ist mein erster Beitrag, und auch mit einer der Gründe, weshalb ich jetzt hier bin ^^


    Ich habe mir neulich einen Audi Coupé BJ92 zugelegt. Dieser hat leider nur ein blinkendes Plastik-Zubehörradio verbaut,
    welches natürlich nicht zum Rest der Leder-/Holzausstattung passt. Nun hatten wir noch zwei ältere VW-Gamma-Radio in
    der Garage rumzuliegen, von welchen zumindest eines vom Baujahr her in die Zeit meines Audis passen dürfte.


    Kurzerhand war der Diskolampenersatz ausgebaut und das schöne VW-Gamma angeschlossen. Die Vorfreude war jedoch schnell
    verflogen, als das Display friedlich seinen zwanzigjährigen Schlaf fortführte.


    Nun kam bei mir schnell die Vermutung auf, dass das Radio mit der Zeit schlicht kaputtgegangen ist. Nachdem ich noch mit einigen
    Fünkchen Hoffnung verschiedene Foren durchsucht habe, erfuhr ich, dass selbst VW-Radios nicht immer untereinander in Volkswagen-
    modellen austauschbar sind. Ich vermute also, dass das VW-Gamma einfach nicht mit meinem Audi kompatibel ist, und dass es sein kann,
    dass sogar Audi-Alphas und -Betas eventuell nicht in meinem Coupé, welches ich auf Bildern nur mit Gamma-Radios fand, funktionieren könnten.


    Mein Problem würde ich wie folgt zusammenfassen:


    - Ich würde gerne erfahren, welche Audi- (und VW-)Radios in meinen Wagen passen und
    - evtl. wie ich dies anhand meiner Fahrgestellnummer herausfinden kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Deine Frage kann ich nicht beantworten.
    Hast du mal die Belegung des "Stromführenden" Steckers mit dem Schaltplan des Radios verglichen. Nicht immer ist die Belegung für alle Radios indentisch, vielleicht wurde es für das letzte Radio umgetauscht. Plus und minus vertauschen ist übrigens gar keine Gute Idee....
    Dann hat das Radio noch eine Sicherung.....
    Und liegt am Stecker von Auto überhaupt 12 V an?

  • Häufig wurden Adapter verwendet, wenn von originalen Radios auf Zubehörmodelle gewechselt wurde. Dies geschah einerseits für den elektrischen Anschluss als auch um Aktivlautsprecher, die es optional gab, weiter nutzen zu können. Möglicherweise sind die elektrischen Anschlüsse falsch gepinnt, d. h. auf das Zubehörradio angepasst. Vergleich daher die Belegung beider Radios mit den üblicherweise auf selbigen vorhandenen Anschlußskizzen und/oder messe die Belegung am Anschlusstecker.


    Eine erste Übersicht bzgl. möglicher Modelle gibt Dir das PDF (letzte Seiten) aus einer früheren Antwort . Bitte beachte, dass die Bose Modelle nie für das Coupé erhältlich waren.


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    2 Mal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: Link

  • Vielen Dank euch! Dann werde ich wohl erstmal die Pins unter die Lupe nehmen.
    Am Lautstärkepoti liegts glaube ich nicht, da das Radio kaum in Benutzung war,
    aber den schaue ich mir auch mal an.


    Auf jeden Fall habt ihr mir gute Hinweise gegeben! :sdanke: :sdafuer:

  • Eine erste Übersicht bzgl. möglicher Modelle gibt Dir das PDF (letzte Seiten) aus einer früheren Antwort . Bitte beachte, dass die Bose Modelle nie für das Coupé erhältlich waren.

    Könntest du mir nochmal den Link zu der früheren Antwort mit der PDF schicken?
    Der dort aufgeführte leitet mich zu nem BMW-Ersatzteil auf eBay :D

  • Die Dinger waren recht primitiv damals (da gab es noch kein virtuelles Zündplus via CAN oder einen Komponentenschutz über VIN und co.). Wenn die Strom bekommen an den passenden Leitungen dann gehen sie an. Daher Pinbelegungen unbedingt vergleichen. Ob Bose oder nicht, lässt sich adaptieren, je nach Radio nur mit 2 Kanal, dann hat man keine Fader Funktion mehr.


    Audi aber auch VW haben früher gerne abweichend von der ISO Norm Zündplus und Dauerplus getauscht (eigentlich die geschicktere Variante, wenn man den Weg zur Gerätesicherung betrachtet).


    Kannst auch ein Bild reinstellen, wie die Stecker derzeit vom Auto her aussehen die in der Mittelkonsole sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!