Competition Emblem

  • Hallo Leute,


    habe letztens eBay durchstöbert und ohne was zu ahnen begegnet mir da plötzlich eines der Competition Embleme fürs Amaturenbrett. Wie jeder weiß wurde das Auto nur 2500 mal gebaut und nach meinen Informationen haben die Competition-exclusiven Teile (Abrisskante, Spoilererhöhung, Frontlippe, ...) keine Teilenummer und waren ebenfalls limitiert und nicht nachbestellbar. Voller Euphorie habe ich direkt zugeschlagen da ich das Teil für mein Projekt benötige.
    Erst als ich das Teil in den Händen halte fällt mir auf, dass die Audi-Ringe in der Raute unten sind und nicht oben. Etwas verdutzt habe ich den Verkäufer angeschrieben. Dieser gab mir die Auskunft, dass dieses Teil noch seltener sei als die Logos mit den Ringen oben. Es gibt nur ganz wenige davon. Er habe es aus einer Sammlung und das Teil wäre noch nie verbaut gewesen. Zunächst habe ich vermutet es ist eine Fälschung. Aber nach kurzer Google Suche habe ich weitere Bilder gefunden von Emblemen mit den Ringen unten in der Raute.
    Habt ihr irgend eine Ahnung was das jetzt sein soll? Fällschung? Oder hat Audi evtl. für den Fall der Fälle doch mehr Logos produziert als 2500 Stück aber zur Kennzeichnung dass es kein "erstverbautes" Teil ist einfach das Audi Sport Logo rumgedreht? Dann würde das mit dem "Noch nie verbaut" passen.
    An der Rückseite sind 2 Druckstellen. Sieht aus wie Auswurfstellen aus einer Spritzgussmaschine was dafür spricht, dass die Teile in hoher Stückzahl produziert wurden und nicht im Hinterhof zurecht gedängelt wurden. Das Teil ist auch komplett aus Metall und echt massiv. Sehr sauber gefertigt. Also wenn es eine Fälschung wäre, dann Hut ab an den der es gemacht hat.
    Also wie gesagt, wer Informationen hat, bitte her damit.


    Hab 2 Bilder angehängt. Sind nicht von mir und zeigen 2 unterschiedliche Embleme.
    Zu Bild 2 hab ich auch noch die eBay Anzeige - Klick - dort steht beispielsweise jetzt, dass das Emblem so verbaut war (ob ab Werk ist fraglich).
    Echt kurrios.


    Gruß Tobi

  • Die Antwort dürfte so banal wie einfach sein: Beim Aufbringen des Logos ist schlichtweg ein Fehler passiert und dieses wurde um 180° gedreht in der Raute aufgebracht. Was beim Schriftzug Sport sofort auffallen würde, wird bei vier nebeneinander angeordneten Ringen als besonders verkauft, quasi wie der Fehldruck einer Briefmarke.


    Egal wie klein die Serie ist, jedes Teil hat eine Nummer, selbst bei Kleinserien. Diese tauchen nur nicht immer in den Teilekatalogen auf. Praktisch sollte diese neben dem Firmenlogo sogar auf der Rückseite aufgebracht sein. Aber wer weiss, ob diese Teile noch in den Werken produziert wurden.

  • Habe noch diese Bilder gefunden.
    Dass Teile immer eine Nummer haben is schon klar. Muss ja bei der Konstruktion oder im SAP oder sonst wo irgendwie benannt werden damit man weiß wovon man spricht. Meinte das so wie Erik, nämlich dass es nicht im ETK auftaucht.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei Audi reihenweise Embleme falsch geklebt haben. Ich mein wenn dem so wäre ist das ja wie ne Fehlpressung bei Schallplatten oder Fehlprägung bei Münzen. Entweder umso mehr wert, oder nichts.
    Abziehen kann mans leider nicht. Ist entweder hinten eingeklebt oder auflackiert oder so. Auf jeden Fall bomben fest.

  • Die Teilenummer kann durchaus stimmen, da diese bis auf den Zusatz -2ZZ und mit anderem Buchstaben für das Emblem auf dem Armaturenbrett steht. Nur weil dies nicht in den für uns online einsehbaren Informationen steht, bedeutet dies nicht, dass es nicht durch die Händler einsehbar ist.


    Suspekt ist, dass ein solches Logo aus den 1990ern in der verwendeten Umverpackung von Heute auftaucht und das gerade das VZ Baunatal dieses Teil haben soll. Mit einem hübschen Drucker ist vom Emblem bis zur Information auf der Umverpackung alles umsetzbar. Für kleines Geld kannst Du den Sch*** auch in Topqualität in Asien fertigen lassen, so dass dieses sogar besser als neu ausschaut. Dann noch das Logo um 180° umdrehen und fertig ist die Geldmaschine!?


    Wenn man sich anschaut, was alles verschrottet wurde, nur weil die Toleranzen nicht eingehalten wurden, warum sollte nicht eine ganze Charge von Logos falsch beklebt worden sein? Schließlich wurden auch Logos, auf denen der Chromauftrag nicht stimmte, einfach geschreddert und als Beigabe wieder dem Produktionsprozess zugeführt.

  • Ich habe mich mal mit Audi Tradition in Verbindung gesetzt. Das Competition Emblem war nie im Shop von Audi Tradition bestelltbar. Man konnte es aber bis 2008 über den Audihändler ordern. Danach ist es ersatzlos entfallen. Mehr wusste die nette Dame mir aber auch nicht zu berichten.
    Ich habe jetzt die Vermutung aufgestellt, dass alle 2500 Audi 80 Competitions das Werk mit dem "Ringe oben Logo" verlassen haben und alle Embleme die man im Nachhinein bestellt hat die Ringe unten hatten. Dadurch könnte man originale Competitions von Nachbauten unterscheiden.
    Naja. Wie dem auch sei. Gewissheit werden wir wohl nie bekommen. Dass die Dinger aber in China gefälscht wurden will ich jetzt mal ausschließen.

  • Ich habe jetzt die Vermutung aufgestellt, dass alle 2500 Audi 80 Competitions das Werk mit dem "Ringe oben Logo" verlassen haben und alle Embleme die man im Nachhinein bestellt hat die Ringe unten hatten. Dadurch könnte man originale Competitions von Nachbauten unterscheiden.

    Die Vermutung klingt schön, ist aber - sorry für die drastische Ausdrucksweise - schlichtweg Schmarrn. Audi hat und hatte, was auch den optischen Markenauftritt angeht, eine sehr klar defininierte Corporate Identity (CI). Zu dieser gehört, wo in welchem Zusammenhang das Logo sowie welche Farbe das Feld mit dem Schriftzug / Logo hat. Selbst in welchem Größen- und Längeverhältnis sich sowohl das Feld in welchem das Logo angeordnet ist als auch die des Logos sind vorgegeben. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Dies erstreckt sich über alle Belange eines Konzerns und reicht vom Briefpapier samt verwendeter und eigens entwickelter Schriftart bis zum Auftritt der Händler. Da wird nicht einfach mal ein Logo von Oben nach Unten gesetzt, um Originale von Fälschungen zu unterscheiden. Die Logos werden schlichtweg nicht mehr hergestellt oder zur Ersatzbestellung muss der Fahrzeugbrief oder KFZ-Schein vorgelegt werden.




    Zitat

    Dass die Dinger aber in China gefälscht wurden will ich jetzt mal ausschließen.

    Warum? Wenn es Käufer gibt, die für einen angeblichen Fehldruck irreale Summen zahlen, wird so etwas für kleines Geld angefertigt. Die Erstellung einer passenden Vorlage ist in unserer digitalen Welt nun wirkliche keine Hürde. Wahrscheinlich sind die Teile nachher sogar perfekter als das Original. Praktisch lässt sich so etwas auch mit dem Audi Scene Schriftzug anfertigen.


    Und wie schaut es mit den Millionen von Mercedes Sternen, BMW Emblemen, Jaguar Haubenfiguren usw. aus, die über alle möglichen Quellen angeboten werden?


  • Zitat

    Die Vermutung klingt schön, ist aber - sorry für die drastische Ausdrucksweise - schlichtweg Schmarrn.


    Aber wissen tust du´s auch nicht ;)
    Und Brief oder FIN bringt dir bei der Ersatzteilbeschaffung auch nichts, da nirgendwo hinterlegt war, dass es ein Competition ist. Nur an der Nummer im Schlüsselanhänger kann man erkennen ob und der wievielte von 2500 es ist. Laut der Schlüsselnummer ist es nur ein "Audi 80 16V Quattro".

  • Aber wissen tust du´s auch nicht ;)

    Hundertprozentig weiß man es nie, mir reichen aber die 99 Prozent. ;) Selbst wenn ich schon länger nicht mehr in diesem Bereich aktiv bin, kenne ich die Prozesse der Qualitätskontrolle noch recht gut. Durch diese wäre das falsche Logo mehr als einmal durchgefallen. Bleibt das eine Prozent. Vielleicht hat jemand das Emblem mit Logo falsch eingefügt. Normalerweise wäre dies aufgefallen und korrigiert worden. Vielleicht hat sich jemand dies eingesteckt in der Hoffnung, dass das nicht auffällt und die Taschenkontrolle an ihm vorübergeht. Vielleicht ist der Fehler auch wirklich durchgerutscht und das Teil hat es nach zwei Jahrzehnten in den Handel geschafft. Vielleicht fallen uns noch weitere vielleicht ein... Wenn ich davon ausgehe, dass für die Plakette nur einmal ein Werkzeug eingerichtet wurde und die Zahl 2500 plus x produziert wurde, gehört schon viel dazu, dass bei diesem einen Durchgang ein Fehler nicht auffällt. Und wer ein Souvenir wollte, hätte bestimmt eins mit dem Logo an der richtigen Stelle genommen.


    Aufklärung, ob es sich überhaupt um eine originale Plakette handelt, würde nur der direkte Vergleich bringen. Bisher kenne ich nur Fotos, die keinen Abgleich zulassen und mich nicht sonderlich überzeugen. Wer zuviel Geld, kann dies gerne zum Fenster rausschmeißen und neben einer originalen Plakette ablichten, damit wir endlich erhellt werden. 8)



    Die Beweislast, dass man ein bestimmtes Modell besitzt, um spezielle Teile dafür zu kaufen, bezog sich auf das Vorgehen anderer Hersteller.

  • Ich hatte für meinen damaligen Compi so um 2011 rum direkt beim Audi-Händler in kurzen Abständen einige Competition-Embleme für's Armaturenbrett bestellt.
    Immer dieselbe Teile Nummer.
    Und einmal bekam ich auch eben so ein Emblem mit dem umgedrehten Aufkleber.
    Ich dachte mir nichts dabei und klebte ihn einfach wieder richtig rum versetzt auf das Emblem.
    Ein Emblem habe ich als Andenken behalten. Die anderen irgendwann wieder verkauft.


    Gruß,
    Lexi

  • Ich hatte für meinen damaligen Compi so um 2011 rum direkt beim Audi-Händler in kurzen Abständen einige Competition-Embleme für's Armaturenbrett bestellt.
    Immer dieselbe Teile Nummer.
    Und einmal bekam ich auch eben so ein Emblem mit dem umgedrehten Aufkleber.
    Ich dachte mir nichts dabei und klebte ihn einfach wieder richtig rum versetzt auf das Emblem.
    Ein Emblem habe ich als Andenken behalten. Die anderen irgendwann wieder verkauft.

    Danke Lexi. Sofern dein Audi-Händler die Embleme nicht in China bestellt hat wurden bei Audi tatsächlich solche und solche hergestellt... Warum auch immer sei mal dahin gestellt. Aber wie konntest du die Raute denn abziehen? Bei meinem Emblem sieht das so aus als wäre die aufgemalt/lackiert oder mit nem Laser eingeschweißt. Auf jeden Fall bomben fest. 8|

  • Servus,


    ich bin es nochmal. Audi Tradition hat sich noch einmal bei mir gemeldet. Ich zitiere:


    "Es ist ausgeschlossen, dass es zwei unterschiedliche Logos gab, denn die Zeichnung verlangt auch, dass die Ringe oben sind. Es
    ist ganz einfach ein Produktionsfehler beim Lieferant gewesen, die rote Folie ist falsch herum aufgeklebt worden und niemandem
    ist es aufgefallen. Es ist möglich, dass es nur bei diesem einzigen Emblem verkehrt herum beklebt wurde, aber all das lässt
    sich jetzt nicht mehr nachvollziehen."



    Ich denke damit ist alles gesagt und der Fall kann geschlossen werden. :D

  • Hatten wird das nicht schon am Anfang so benatwortet? 8|


    Aber dank Jugend forscht wissen wir nun, dass das Emblem von einem Zulieferer kam, was ich Anfang der 90er noch nicht erwartet hätte. Und ohne Neugierde würden wir immer noch auf den Bäumen leben und müssten uns über so etwas keine Gedanken machen...

  • Du hast nichts falsch gemacht, alles OK.
    Beruhige dich mal wieder und weiter viel Spass hier.


    Wir brauchen solche guten Leute wie dich!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!