Empfehlung für Navi und Routenplanung

  • Hallo zusammen,
    da es ja in ein paar Wochen hoffentlich wieder schöneres Wetter gibt und ich den Audi aus dem Winterschlaf befreien will, wollte ich euch hier mal fragen, ob jemand eine Empfehlung für ein gutes Navigationssystem (200-300 Euros) fürs Auto hat. Ich hatte noch nie ein Navi und hatte mir eins mit so einem Saugnapf vorgestellt, welches ich dann an die Scheibe hefte. Und weil ich dieses Jahr mal etwas weitere Touren, auch zu Treffen usw. fahren möchte, sollte es möglich sein, Strecken auf dem Gerät zu planen, oder aus dem Netz gezogene drauf zu laden. Womit ich gleich bei der nächsten Frage wäre. Kennt jemand gute Seiten, wo Leute Touren hochladen, vielleicht auch mit einer kurzen Beschreibung der Strecke, Sehenswürdigkeiten usw.? Ich denke, das vielleicht auch Seiten von Bikern coole Strecken haben, weil die ja das gleiche wollen. Viel Überland, wenig Innenstadt.
    Wenn jemand Erfahrung mit dem Thema hat, bin ich dankbar für ein paar Tipps. Weil, was gibt es schöneres, als am Sonntag bei Sonnenschein mit unseren alten Audis eine große Runde zu drehen? :D


    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende

  • Ganz ehrlich? Wir haben 2018, kauf die ein Smartphone (muss kein teures sein) und lad die HERE maps runter. Das ist kostenlos, hat immer das aktuelleste Kartenmaterial (jedes land, weltweit) gratis und funktioniert offline. Also du lädst die karten daheim im wlan runter und navigierst dann offline über GPS. Das handy kannst du dann in sone halterung an der scheibe klipsen, ladegerät in zigarettenanzünder, fertig.

  • Dafür sind die Handy-Apps und insbesondere die Benutzung von Handys im Straßenverker teilweise verboten oder zumindest fraglich.
    Also vorher gut und richtig informieren.


    Ich habe zur Zeit die kleineren Geräte von Garmin im Einsatz. Sehr gut und überall erlaubt....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Dafür sind die Handy-Apps und insbesondere die Benutzung von Handys im Straßenverker teilweise verboten oder zumindest fraglich.

    Jegliche Benutzung des Mobilfunktelefons während der Fahrt ist verboten, also auch Navigations Apps. Wenn ich mich nicht täusche, wurde im letzten Sommer sogar eine Erweiterung verabschiedet, die dies auf Komponenten wie externe und festeingebaute Navigationsgeräte erweitert. Wann diese Erweiterung scharf gerschalten wird, dürfen wir bestimmt bald der Presse entnehmen.

  • Ein einkommender Anruf, eine Nachricht oder sonst etwas auf dem Handy ist das "Problem", nicht die Navi-Funktion.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wie schhon angemerkt, die verschärfte Gesetzgebung sollte inzwischen beschlossen sein und betrifft dann Festeinbauten wie mobile Geräte.


    Die Diskussionen selbst gehen viel weiter und betreffen das Rauchen im Auto, nicht nur wenn Kinder mitfahren, das Trinken, auch nicht alkoholischer Getränke ;) , während der Fahrt und so weiter und so fort. Selbst über das Telefonieren während der Fahrt wird diskutiert.

  • :D :D :D Ich sehs schon vor mir ab 2020 sind alle Autohersteller gesetzlich verpflichtet ein "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrzeugführer sprechen" schild in jedem Neuwagen anzubringen :phat:


    Ach wäre das ruhig im Auto, wenn die Frau auf dem Beifahrersitz still sein muss :D ;)


    Aber mal im Ernst: Die neuen Karren gaben ja schon für alles eine Sprachsteuerung. Sehe ich ja bei meinem Firmenwagen. Dafür zig Tasten am, Lenkrad.


    Ich selbst bin im Außendienst und versuche das Telefonieren im Auto zu minimieren. Handy liegt in der Mittelkonsole und wird nicht benutzt. Navi stelle ich vor Fahrtbeginn ein und Änderungen gehen dann über Sprachsteuerung. Privat, wenn ich mit dem Cabrio unterwegs bin, brauche ich kein Handy oder Navi, obwohl die "Verführung" doch immer groß ist wenn es mal wieder piept und eine Nachricht angekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!