Coupe 2,8 Kats höher legen

  • Hat hier jemand Erfahrung ob man die Katalysatoren vom 2.8er coupe höher verlegen kann?
    Gibt das Probleme beim TÜV?
    Habe das Problem das die durch das verbaute Sportfahrwerk öfter aufsetzen und bevor ich mir ein neues Fahrwerk kaufe wollte ich mal fragen wie das die anderen so gelöst haben.
    Das Problem scheint es ja nur bei den 2.8ern zu geben.

  • Ich hatte das gleiche Problem und habe es mit flachen Kats gelöst, die speziell eingeschweißt wurden.
    Der TÜV Prüfer war die ganze Zeit dabei, somit bekam ich die begehrte Plakette dann doch.

  • Sieht natürlich beim 2.8er Coupé aus Baujahr 1992 anders aus, wo diese noch nicht Y-förmig angeordnet sind. Weiter stellt sich mir die Frage, was flach bedeutet, da die serienmäßig verbauten Exemplare schon flach sind.

  • Lagebernd
    Ohne dir die schöne Konstruktion madig reden zu wollen, aber die Schweißnähte sehen mal ganz schwer nach "gebraten" aus.


    Die Schweißnähte wurden vom TÜVer begutachtet und anschließend übersprüht.
    Damit waren sie dann auch geschützt.
    Aber das hättest du dir ja auch denken können, oder?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich wollte nicht unbedingt neue Kats kaufen und die auf den Bildern sind auch nicht unbedingt flacher als die Originalen.
    Wäre halt zu überlegen den ganzen Kram umzulegen um höher zu kommen,ist nur die Frage was der TÜV davon hält

  • Die Schweißnähte wurden vom TÜVer begutachtet und anschließend übersprüht. Damit waren sie dann auch geschützt.

    Da weiss ich ja, wohin ich mich vertrauensvoll wenden kann, wenn ich endlich an die Erneuerung der Kats gehe. Ansonsten habe ich schon extremere Schweißnähte gesehen. Ein wenig Schleifen, wenn alles dicht ist und mit der Farbe sieht es dann bestimmt richtig professionell aus.


    Lagebernd: Welchen Hersteller hast Du genommen?


    Ich wollte nicht unbedingt neue Kats kaufen und die auf den Bildern sind auch nicht unbedingt flacher als die Originalen.

    Wie geschrieben, der 2.8er hatte original schon flache Kats und nicht diese rundlichen Dinger, die man mir immer als originalen Ersatz andrehen will.


    Allein aus thermischen Gründen und aufgrund der Platzverhältnisse dürfte ein Höherlegen nicht möglich sein. Gleichzeitig müsstest Du den Winkel der Abgsarohre ab Krümmer verändern. Eine Option, die ich ad acta gelegt habe, sind höherbauende U-Profile. Inzwischen hat sich das Thema durch die tiefer hängende Edelstahlabgasanlage erledigt.

  • Wenn es kein quattro ist bleibt die Möglichkeit auf Single-Kat umzubauen. Also ein gebrauchtes Umbauset,bestehend aus Y-Hosenrohr und Kat, besorgen und umbauen. Hab ich selber schon ein paar mal gemacht.

    Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

  • Ich wollte nicht unbedingt neue Kats kaufen und die auf den Bildern sind auch nicht unbedingt flacher als die Originalen.
    Wäre halt zu überlegen den ganzen Kram umzulegen um höher zu kommen,ist nur die Frage was der TÜV davon hält


    Ich habe die Kats natürlich auch höher angesetzt, dafür mussten dann die 2 Flexrohre rein.
    Der Tüver war auf jeden Fall dabei. Die Rohre standen letztendlich 6cm höher.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!