Leiste Frontscheibe

  • Hallo,
    vielleicht kann kann jemand einen Tip geben. Mein Coupe Bj. 89 ist nicht durch den TüV gekommen, weil die Frontscheibe oben links milchig geworden ist. Neue Frontscheibe ist kein Problem, allerdings ist die obere Zier-/Abdeckleiste, die beim Ausbau wohl immer kaputt geht, bei Audi nicht lieferbar, und man weiss auch nicht, wann wieder und ob überhaupt. Passt da etwas anderes? Bei unserem Audi Händler wurde spekuliert, dass die Leiste vom A4 Bj. 97 gehen könnte?!
    Gibt es vielleicht noch eine andere Bezugsquelle?
    Das ist echt zum verrückt werden!
    Danke + LG
    Tom

  • Hallo,


    da ein Großteil der Scheibenerneuerungen über den freien Teilehandel- und service, wie Carglass usw., abgedeckt wurden und werden, würde ich hier anfragen.


    Originale Teilenummern müssten 895 845 121 C (Abedeckprofil oben) und 895 845 121 E (Abdeckprofil unten) sein. Beide Profile scheinen bei Audi Tradition noch nicht gelistet. Aktuell scheint bei Audi Tradition nur das Profil unter der rechten Abedckleiste verfügbar. Wenn auch nicht für den TÜV relevant, sollte die alten Profile aufbereitet und neu verklebt werden.

  • Bei meinem alten Coupe ist die obere Leiste beim Demontieren einmal gebrochen. Hab sie trotzdem wiederverwendet, weil ich nicht nochmal über 80,- für die beiden Leisten löhnen wollte. Es fällt nicht sofort auf, für Perfektionisten oder bei hochpreisigen Coupes ist es aber nicht zu empfehlen.


    Solltest du die Scheibe nicht selbst wechseln, würde ich zumindest die (sehr umfangreiche) Vorarbeit selbst erledigen. Die Innenraumverkleidungen und die äußeren Aluprofile werden es dir danken, wenn sich jemand der Sache ohne Zeitdruck annimmt.

  • Ist bei mir an der gleichen Stelle milchig. Da es aber nicht im Sichtbereich ist kam er ohne Probleme durch den TÜV. Muss dann bei Dir schon sehr groß sein. Von innen ist es nicht zu sehen.

  • Danke euch! Ich hätte auch beim TÜV mit allem anderen gerechnet, von innen ist die Stelle kaum zu sehen ("oberer Sichtbereich") Leider scheint es die obere Leiste wirklich nur von Audi zu geben, alle Teilehändler haben abgewinkt. Werkstatt meint, die alte geht auf jeden Fall kaputt, und will die dann gleich ganz weglassen. Tja, was tun? Selber frickeln geht leider gerade nicht...

  • Weglassen würde ich die nicht.
    Problem ist aber auch, dass man das Profil bereits beim raustrennen der Scheibe zerstören kann.
    Deswegen würd ich das wenn möglich selbst erledigen, dann kann man sich Zeit lassen und auf sowas besonders achten.


    Dir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als auf die Werkstatt zu vertrauen.
    Warne sie aber gleich vor, dass das nicht in einer Stunde erledigt ist. Die äußeren A-Säulen-Profile sind unter der Türdichtung mehrfach vernietet. Sobald die Nieten ausgebohrt sind, kann man die Leisten von den Haltern schieben - auf keinen Fall hebeln!


    Um die inneren A-Säulenverkleidungen zerstörungsfrei zu lösen muss angefangen bei den Angstgriffen, über die Rückbank bis hin zu den hinteren Seitenverkleidungen alles raus.
    Wenn die Werkstatt das ordentlich macht, wird dass nicht billig werden.
    Wenn du vorher einen Pauschalpreis aushandelst, wird wegen dem Zeitdruck vermutlich so einiges zu Bruch gehen.

  • Es ist schon faszinierend, welche Teile alles nicht mehr erhältlich sind. Ein Spezi, der mir bis dato für mein Audi Coupé alle für den Frontzscheibenwechsel benötigten Teile besorgen konnte, hat gestern abgewinkt. Es scheint inzwischen einfacher zu sein, Ersatz für britische Exoten denn für deutsche Haumannskost zu bekommen.


    Wenn du vorher einen Pauschalpreis aushandelst, wird wegen dem Zeitdruck vermutlich so einiges zu Bruch gehen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas zu Bruch geht, ist leider nicht nur unter Zeitdruck recht hoch. Praktisch lässt sich zum vom shorty_94 kaum etwas hinzufügen. Wenn Du die Vorarbeiten nicht selbst ausführen kannst, suche Dir am besten eine Werkstatt, die am Coupé oder Cabriolet mehr als einmal den Frontscheibenwechsel durchgeführt hat und die auch die Möglichkeit hat, Rostvorsorge und Karosseriearbeiten zu leisten. Nach über 20 Jahren ist es nicht unwahrscheinlich, dass Feuchtigkeit unter die Windschutzscheibe sowie die Verkleidungen der A-Säulen gewandert ist bzw. bei einem früheren Wechsel nicht ganz sauber gearbeitet wurde. So wenig trivial der Ausbau ist, so sogfältig sollte umgekehrt gearbeitet werden.

  • Nochmal kurz nachgefragt: zum Ausbau der seitlichen Abdeckprofile müssen die Alunieten aufgebohrt werden, wozu die inneren Verkleidungen abgebaut werden müssen, sowie die Gummi-Türdichtung. (Bei Youtube gibt es ein Video, bei dem das auch ohne Ausbau der Innraumverkleidungen gemacht wird, was vermutlich Brachialmethode ist.) Okay, das bekomme ich selbst hin. Und dann? Werden dann erst die besagte obere und untere Leiste entfernt, und danach die Scheibe? Oder die Scheibe mit den Abdeckungen zusammen? Gehen die Leisten beim Auftrennen des Scheibenklebers/Herausschneiden der Scheibe kaputt, oder danach, wenn man versucht die Leisten von der ausgebauten Scheibe abzubekommen?
    Zum heraustrennen der Scheibe fehlt mir sowohl das Werkzeug als auch die Erfahrung.
    Eine Werkstatt zu finden, die das sorgfältig zu einem halbwegs vernünftigen Preis macht, kann ich wohl vergessen. Und der Wagen ist als Daily Driver jetzt mit fast 300 TKM nicht so im Topzustand, dass sich sehr teuere Investitionen rechnen. Er soll erstmal nur durch den TÜV und nicht komplett verhunzt werden. ;(
    Ich bin für jeglichen Tip dankbar!
    VG
    Thomas

  • Wenn es ordentlich gemacht werden soll, ist es so aufwendig wie von shorty_94 beschrieben. Alles andere wäre die zitierte Brachialmethode und Du würdest die Halter der inneren A-Säulen Verkleidung abbrechen. Mit ein wenig Zeit und Ruhe erschließt sich der Ausbau von selbst.


    Der Scheibenkleber ist nicht elastisch sondern härtet vollkommen aus und schließt alle Teile ein, die mit ihm in Kontakt kommen. Daher ist es sehr schwierig, die Leisten zertörungsfrei auszubauen und dies wahrscheinlich auch nur, wenn der Scheibenausbau nicht nach Vorgabe und mit entsprechendem Aufwand durchgeführt wird. Ob es dafür sinnvoll ist, die Scheibe so weit wie möglich zu zerstören und nur noch einen schmalen Rand übrig zu lassen, um diesen Rand bis an die Leiste zu entfernen und sich dann in Ruhe den Leisten zu widmen, vermag ich nicht zu sagen. Es wäre trotz der Riesensauerei mit den Glasresten mein Ansatz und ich bin mir nicht sicher, dass sich die Leiste sauber heraustrennen lässt.


    Die einfachste Variante wäre, erneut beim TÜV vorzusprechen und die Toleranzen auszuloten sowie zu erfragen, ob es nur die Anlösungen sind oder weitere Gründe für den geforderten Tausch der Windschutzscheibe relevant sind.

  • Hast einen Link zu dem Video?


    Die Scheibe wird mit montierten Leisten rausgetrennt. Die Leisten wirst du bei eingeklebter Scheibe nicht runterbekommen.


    Die Leisten können einerseits beim Raustrennen der Scheibe vom Schneidedraht aufgeschlitzt werden (das hat man nicht wirklich in der Hand, so wie's kommt, so kommts) als auch beim Abziehen von der ausgebauten Scheibe.
    Ich würde mal sagen, dass es Glückssache ist ob die Leisten heil bleiben oder nicht.


    Das Werkzeug und Material ist im Vergleich zur Werkstattrechnung nicht teuer. Du brauchst Saugheber, Schneidedraht, Ausglaswerkzeug, Cutter, Kartuschenpistole und Kleberset (z. B. von Teroson).
    Ich hab damals inkl. Scheibe ca. 200,- für alles bezahlt.


    Würde beim nächsten mal allerdings nach Möglichkeit eine pneumatische oder elektrische Kartuschenpistole verwenden. Mit dem Baumarktteilen fallen dir nach einer langen Scheibenseite die Arme ab und dann wirds ungleichmäßig.
    Kartusche vorwärmen machts aber schon ein bisschen einfacher.


    Ich will dich nicht dazu animieren, da man auch viel dabei falsch machen kann (Einbautiefe, Fahrzeuglage beim Scheibeneinbau, Scheibenbruch durch falsches/zu festes Andrücken, etc.), aber es ist definitiv machbar, wenn man sich vorher ausreichend informiert.
    An einem Samstag ist das zu erledigen, wenn der Scheibenrahmen nicht entrostet und lackiert werden muss.


    Ich hab einige Monate zuvor bei einem Schlachtcoupe eine Scheibe rausgetrennt und wusste daher schon ungefähr, worauf zu achten ist.


    In meiner ersten Coupe Doku sollten noch Bilder drin sein.
    Lass dich davon aber nicht abschrecken, bei intakter Scheibe ist das Raustrennen deutlich problemloser :D

  • Der Link zum Video ist hier
    https://youtu.be/p-Nyhp9dmrg
    Da ist allerdings nur das vernieten gezeigt. Werd wohl wirklich nochmal beim TÜV nachfragen und auf Nachsicht hoffen. Vielleicht taucht die Leiste dann doch noch bei Audi-Tradition auf. Am Telefon wurde mir zumindest versprochen, mich per Mail zu informieren, ob das Teil weggefallen ist, oder gerade aus dem normalen Lager in den Audi-Tradition Fundus übergeht. Falls was kommt, gebe ich Bescheid.
    Ist auf jeden Fall super, so schnell kompetente Infos zu bekommen, Dankeschööön!
    Thomas

  • Die inneren Säulenverkleidung mussen nicht wegen den äußeren Zuerleisten raus, sondern zum raustrennen der Scheibe ;)


    Man sollte auch versuchen, nur den Kopf der Nieten wegzubohren. Der Kerl bohrt da ohne Rücksicht auf Verluste rum und zerkratzt sich den ganzen Lack (potentielle Roststellen).
    Lieber etwas weniger Bohren und den Rest mit einem Splinttreiber durchschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!