B4 Automatik Problem mit Zündung?

  • Hallo Freunde,


    Habe folgendes Problem:


    Mein B4 2.0 115 ps Automatik hat einen neuen Zündverteiler bekommen, weil der alte Aussetzer hatte. Nun läuft er wunderbar, nur die Schaltung macht Probleme.
    Ich starte, beschleunige auf Landstraße auf 100, alles wunderbar. Sobald ich aber wieder bremse und das Auto runterschaltet, will er nicht mehr hochschalten. Er schaltet extrem spät in allen Gängen.
    Wenn man ihn Abstellt und wieder startet funktioniert er wieder bis zum ersten Runterschalten.
    Notprogramm?
    Meine Frage: Kann das mit der Zündung zusammen hängen oder ist da jetzt zufällig ein neues Problem entstanden?
    Wurde die Zündung nicht richtig eingellt?


    Habe in der SuFu nichts dergleichen gefunden.


    Danke schonmal!

  • Motorkennbuchstabe ist ABK vermute ich?
    Hier gibt es eine Besonderheit:
    Die Zündung wird bei 2000-2500 U/min eingestellt. Dabei muss das Steuergerät in die Grundeinstellung.
    Sonst stellst du den Zzp gegen die Zündungs-Regelung des Steuergerätes ein.
    So gemacht?



    Aber ob das mit deinem Automatik Problem zusammehängt ist eine gute Frage.
    Meiner Erinnerung nach invertiert er die Anzeige im Kombiinstrument wenn er in das Notprogramm geht.
    Dann fährt er auch nicht in der ersten Stufe an.
    Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
    Da du eh eine OBD Schnittstelle (z.B. VCDS) zum Zzp einstellen brauchst, kann du gleich mal den Fehlerspeicher der Automatik auslesen.


    So eine ganz Blöde Idee?
    Der richtig Zündverteiler ist eingebaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!