Recaro Sportsitze im Audi

  • Guten Abend!


    Bin ja gerade selbst gerade an dem Thema dran. Ich würde das mit der Golf 3 Konsole lassen. Die passen zwar mechanisch rein, aber irgendwie stand der Sitz bei mir horizontal und vertikal schief und je nach Körpergröße kannste dann nur mit offenem Schiebedach fahren. Die Golf 3 Konsole müsste etwa 4cm höher sein wie eine Recarokonsole für den 80er B4.
    Bei Wiechers gibt's starre Konsolen + Laufschienen. Keine Ahnung wie hoch die sind. Ich baue mir jedenfalls die Konsolen jetzt selbst.


    Gruß

  • Ne, gibts nicht. Da muss die Bodengruppe entsprechend mit Teilen ausm Spenderfahrzeug angepasst werden, wenn elektrisch verschiebbare Sitze verbaut werden sollen.


    Ausnahme: Die "normalen" elektrischen Sitze bzw. Recaros ausm 80er. Allerdings lassen die sich aber auch nicht elektrisch nach vorne und hinten verschieben.

  • Mit den Recaro-Sitzkonsolen für das entsprechende Fahrzeug kann man fast jeden Recarositz verwenden, auch elektrische, das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss wenn man elektrische verstellbare Sitze haben möchte aber nicht die Bodengruppe für die originalen elektrischen Sitze verbasteln/anpassen möchte... eine Rückrüstung ist dabei ohne bleibende Schäden oder Verbastelungen jederzeit möglich.


    Nachteil ist daß durch die Konsole manche Sitze etwas höher montiert sind und dabei für sehr große Personen die Kopffreiheit eingeschränkt wird. Für die meisten "Durchschnittsgrößen" ist das aber kein Problem.


    Ich hatte beispielsweise Recaro-Ledersitze aus einem Audi S3 in meinem urquattro mit den entsprechenden Konsolen für den Typ85 montiert, diese Sitze waren vollelektrisch in jede Richtung verstellbar und es mußte am Fahrzeug nichts verändert werden was mir speziell bei diesem seltenen Fahrzeug sehr wichtig war.

  • das ist vollkommen richtig.


    Selbst mit den originalen Audi 80 / RS2 Recaro´s sitzte man deutlich höher als in den normalen Sitzen. Das ist Systembedingt. Ich konnte mit den Recaro Golf 3 Konsolen keinen nennenwerten Unterschied zu den Recaro Audi 80 Konsolen feststellen.


    Die elektrsichen Recaro Konsolen unter dem RS2 Sitz kann man nurtürlich auch entfernen, dann hat man einen "normalen" Recaro LS Sitz......

  • 4cm sind auf jeden Fall zuviel. Selber bauen? Passt du deine originalen an oder wie?

    Ja, die originalen Sitzkonsolen werden für die Recarositze angepasst. Ist natürlich nicht ganz legal das ganze. Ich habe die Idee aus einem anderen Forum, siehe Bild. Meine wird dann so ähnlich aussehen. Die Längsverstellung bleibt bei mir erhalten.


    Gruß


    P.S. Ich hatte übrigens die Konsole 86.18.17 verbaut. Die Konsole ist ja für eine tiefere Sitzposition, aber trotzdem noch deutlich zu hoch... jedenfalls für mich. :(

  • Gibts denn Sitze, in denen man tiefer Sitzt, als in den Originalen?


    Im QP mit Schiebedach ist die Kopffreiheit sehr knapp, und ich will die Lehne nicht extrem schäg stellen, dann ist mir das Lenkrad zu weit weg und ich liege auch nicht gern im Auto...

    Kannst die große Feder der Sitzhöhenverstellung rausnehmen, dann kommt der Sitz noch ein kleines Stück tiefer. Schon mal probiert?


    Gruß

  • Mahlzeit zusammen, ich betreibe hier mal wieder ein Bisschen Leichenschändung ^^


    Seit Kurzem habe ich in meinem Auto Recaro-LS mit den dafür vorgesehenen Konsolen von Recaro verbaut 85.77.17 / -27


    Das Ergebnis ist jedoch stark ernüchternd...... Sass ich in den vorherigen Standardsitzen mit meinen knapp über 1,95m
    schon recht Spack mit der Decke, muss ich die Lehne mittlerweile stark kippen damit ich den Kopf gerade halten kann.


    Die Sitzposition stimmt halt jetzt überhaupt nichts mehr: Da ich die Lehne so weit nach hinten Kippe muss ich den Sitz sehr
    weit nach vorne stellen um noch halbwegs komfortabel ans Lenkrad zu kommen. Jedoch habe ich meine Oberschenkel bzw.
    Knie dadurch so nah am Lenkrad dass ich insbesondere bei sportlicher Fahrweise, oder im Stadtverkehr mit vielen engen Ecken
    mit meinen Beinen meine Ellenbogen blockiere und daher viel zu oft umgreifen muss. Mein Kopf befindet sich dabei knapp hinter
    der B-Säule was den Überblick gerade in unübersichtlichen Situationen stark verschlechtert.


    Zusammengefasst: Katastrophe ! :dash:



    Hat irgendwer mit vergleichbarer Körpergrösse oder Ausgangssituation die Sitze ebenfalls verbaut und eine Lösung gefunden ?
    Ich spiele aktuell mit mehreren Gedanken, zusammen könnte das evtl. mein Problem lösen:


    - Recaro Konsolen umschweissen lassen um niedriger zu kommen (ungern, da nicht wieder umkehrbar)
    - Konsolen replikieren und irgendwie niedriger bauen (evtl. sehr teuer wenn überhaupt möglich wegen TÜV)
    - Riser oder Adapter unter das originale Sportlenkrad (gibt's wahrscheinlich gar nicht)
    - tiefer geschüsseltes Sportlenkrad aus dem Zubehör (die Zubehörlenkräder sehen allesamt :ill: aus)




    Ich beschwöre also dieses geballte Forenwissen mir in meiner Verzweiflung zu helfen, denn sonst sind die Sitze eigentlich echt geil !

  • Die Konsolen gibt es in verschiedenen Höhen. Man kann die Sitze so tief einbauen wie man will.
    Wenn man die Standard Konsolen hat wird es problematisch.
    Also auf jeden Fall ausschauen nach geigneten Konsolen.
    Der Hersteller Wiechers ist bei den Konsolen auch recht gut ausgestattet.


    Auch bei den Stzen ist es das Gleiche. Es gibt Sitze, die "tiefer" liegen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Golf 3 und Passat Konsolen scheiden natürlich aus, wie mein Vorredner schon sagt sind die sogar noch höher.


    Lagebernd
    Ich habe quasi die Recaro LS(C) also extra für grosse Fahrer, heisst mit abgepolsterter Fläche und ausziehbarer
    Oberschenkelauflage sowie stark ausgepolsterten Wangen in der Lehne die den Oberkörper besser stützen.


    Du meinst wahrscheinlich die anderen Varianten, wie sie zum Beispiel auf dieser Tabelle abgebildet sind ?


    Ich sollte jedenfalls schon den niedrigstmöglichen Sitz haben und viel Luft ist da auch echt nicht mehr......
    Das Polster an der Sitzfläche hinten ist geschätzt keine 10 cm hoch.




    Dass es noch niedrigere Konsolen für den Zubehörsitz gab ist mir unbekannt, aber das heisst ja nicht dass es Sie nicht gibt.
    Sind euch zufällig die Bestell-/Teilenummern der Konsolen bekannt ? 85.77.17 / 27 ist die Standardkonsole.

  • Für mich gibt es für großgewachsene Fahrer nur zwei, leider illegale, Möglichkeiten. Keine Ahnung ob es darauf Tüv geben kann.


    1. Recaro Konsole einkürzen. Kannst ja dafür die günstigere Golf 3 Konsole verwenden.


    2. Originalsitzkonsole umarbeiten. D.h. Kurz ausgedrückt -> Oberschale abtrennen und passenden Rahmen draufschweissen.
    Muss natürlich sorgfältig ausgeführt werden. Kostet fast nichts, ist nur viel Arbeit. Originaloptik bleibt erhalten. Dem Tüv wird's somit nicht auffallen.


    Von Wiechers Konsolen rate ich ab. Hat bei mir nur als Übergangsfahrerkonsole hergehalten. Ich musste diese noch ordentlich kürzen und hatte noch nicht mal Laufschienen montiert. Der Sitz war jedoch recht instabil. Mittlerweile liegt die Konsole im Metallschrott.


    Grüße

  • Ich sag ja, original Rs2 Sitze sind auch recht hoch. Das liegt an der Sitzgeometrie. Der Sitz sitzt quasi auf der Konsole. Beim der normalen Sportsitzkonsole ist der Sitz in der Konsole integriert, somit einige cm tiefer. Ich hatte vor etlichen Jahren auch die LS(sind ja quasi die RS2 Sitze) im NG drin. Und die waren angenehm tief, leider weiß ich nicht mehr welche Konsole ich damals benutzt habe....

  • Die originalen S2/Rs2 Recaro's sind meinetwissens auch mit fest integrierter Konsole, wie die originalen.
    Die elektrisch verstellbaren ja sowieso. Beide bauen aber auch nur einen Hauch weniger hoch als die normalen Audi-Sitze.


    Am tiefsten und bequemsten habe ich bis jetzt in den höhenverstellbaren Sportsitzen von Audi gesessen, die gingen auch recht
    weit runter, aber den Seitenhalt der Recaros und das Feedback das Einem die Sitze etwas direkter vermitteln möchte ich nicht mehr missen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!