Den Dietz 17015 Adapter einbauen

  • Ich habe schon ein wenig gefunden im Netz und im Forum hier aber nichts was mir geholfen hat bei meinem Problem.


    Und zwar habe ich den Dietz 17015 Adapter gekauft und eingebaut passt auch alles und ist super von dem Adapter gehen 3 Stecker weg ich brauche nur 2 da ich nur 2 habe ist auch so in Ordnung sagt mir der Hersteller.
    Mein Radio ist angeklemmt und funktioniert auch einwandfrei. Mein Radio kann ich also starten es bekommt Signale und macht alles was es soll. Nebenbei es ist ein Zubehör Radio mit AUX USB und so etwas. Nun schließe ich mein Handy an und will Musik laufen lassen mein Radio erkennt auch die Musik ohne Probleme sehe ich im Bildschirm doch das Problem ist ich höre rein gar nichts aus meinen Boxen. Jetzt wurde mir von einem Mechaniker Freund gesagt ich müsste vielleicht den Adapter auf plus klemmen(wofür auch ein Kabel von Dietz bei ist allerdings ohne genaue Anleitung auf welche). Jezz meine Frage ob das hier schln jemand gemacht hat oder wo ich den Fehler suchen muss das es nicht funktioniert.

  • Deine Beschreibung ist sehr eigenartig.


    Am Radio müssten es 2 Stecker sein, einer für Strom und Betriebssignale die es so braucht. Nummer 2 für die Lautsprecher.
    Im Schacht vom Audi müssten aber 3 sein, einer wo der Strom dran ist und die anderen Leitungen wie Licht z.B., dann der zweite Stecker für Lautsprecher vorne und dann der dritte vom Teilaktivsystem.


    So nun sagst du:

    Zitat

    Mein Radio ist angeklemmt und funktioniert auch einwandfrei. Mein Radio kann ich also starten es bekommt Signale und macht alles was es soll. Nebenbei es ist ein Zubehör Radio mit AUX USB und so etwas.


    Macht alles was es soll heißt es spielt also auch Musik wenn du einen Radiosender auswählst, oder rauscht wenn du irgendeine Frequenz bei Tuner drin hast wo kein Sender spielt?


    Zitat

    Nun schließe ich mein Handy an und will Musik laufen lassen mein Radio erkennt auch die Musik ohne Probleme sehe ich im Bildschirm doch das Problem ist ich höre rein gar nichts aus meinen Boxen.


    Oder hast du das nur mit deinem Handy probiert ob Musik läuft und nicht mit FM Tuner, USB Stick?


    Wenn du ein Teilaktivsystem hast, müssten die Lautsprecher vorne laufen, weil die werden ganz normal im Adapter durchgereicht (Y-Kabel). Wenn die nicht laufen stimmt etwas am Anschluß nicht.
    Mach doch mal ein paar Bilder, wie die Stecker vom Adapter am Radio dran sind und auch wie die Stecker vom Adapter an den Steckern vom Audi angeschlossen sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So habe endlich mal dran gedacht Bilder zu machen.


    Also erstes Foto ist alles zu sehen was aus dem Schacht kommt die zwei Stecker und das Antennen Kabel.


    Und genau ich habe den Adapter.


    Weiter zu sehen ist das ich nur 2 der 3 Stecker meines Dietz Adapter benutze und es kommt kein Ton raus egal ob aux oder USB. FM kann ich nicht testen da ich keinen Antennen Anschluss habe am Radio selber.


    Was ich mich zusätzlich Frage was ist mit den ganzen Masse Kabeln? Wenn ich die an Masse an das Radio halte passiert auch nichts ich weiß nicht mehr weiter sieht vielleicht jemand hier den Fehler? Achja Subwoofer Kabel sind alle schon verlegt deswegen sieht man auch in blau das Remote Kabel und die zwei anderen Kabel.
    Hat jemand eine Idee was defekt ist?
    Muss ich auf den Adapter vielleicht dauerplus geben? Wenn ja von welchem Kabel denn ich finde keinen stromlaufplan.

  • In dem Fall hast du gar kein Teilaktivsystem, sondern das Vollaktivsystem.


    Du hast wie ich auf deinen Bildern sehe, nur vom Auto her den schwarzen Iso Stecker für Strom, Lichtsignal, Gala usw...
    Sowie den roten für Sonderaustattung wie u.a. auch die Aktivsysteme, in deinem Fall komplett aktiv.


    Das rote Kabel wird wohl in dem Set nur dabei sein, wenn du noch kein Zündplus (oder irgendein zweiten Plus) für das Zubehör Radio gelegt hast. Die meisten Zubehörradios benötigen Dauerplus und Zündplus, während die alten Audi Radios nur über Dauerplus laufen.
    In deinem ersten Link sieht man, du hast mit einem Stromdieb radioseitig wohl die rote Zündplusleitung mit der gelben Dauerplus verbunden, somit beide Plusleitungen vom Radio versorgt. Musst also dein Radio manuell ein und ausschalten?


    Im zweiten Bild sehe ich aber vom Autokabelstrang her noch eine Öse abstehen. Das ist sicher nicht original, wurde da schon eventuell vom Vorgänger dran gebastelt?
    Irgendwie ist der rote Stecker auch anders belegt, bei den Pinbelegungen die ich gefunden habe, sind Kabel an Pins dran die eigentlich frei sind.


    Normallerweise solltest du beim Vollaktivsystem eigentlich nur deinen Adapter an die vorhandenen Stecker anschließen müssen, dann das schwarze Kabel vom Dietzadapter mit der Öse an Masse.


    Hast du ein Multimeter? Damit könntest du zum einen die Spannung messen am braunen Stecker (High Power Eingang in den Adapter) und die 4 bunten Leitungen zum roten Stecker vom Adapter aus (inkl. weiß). Ich nehme an wenn Musik läuft wirst du dort eine schwankende Spannung messen (wäre zumindest ein Hinweis, dass der Adapter funktioniert).


    Es könnte sein, dass das Aktivsystem kein Einschaltsignal bekommt, die Spannungsversorgung fehlt (Sicherung durchgebrannt?).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!