Scheibenwischer

  • Hallo Leute bei meinem Audi 80 B4 1994 bleibt der Wischer wenn ich den Schalter nach unten betätige in der mitte der Scheibe stehen. Und bei Interwall geht der Wischer nicht nach ganz unten sondern geht sofort wieder hoch.


    Was kann hier defekt sein und wie kann ich es beheben


    Laut TÜV ist dieses ein Erheblicher Mangel

  • Das wird das Relais für Wischer-Intervall sein.


    Austauschen und gut ist es. Relais I im folgenden Link. Nr 19 oder 229 bei unseren Geräten.


    http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Relais_229


    Relais I im folgenden Link.: http://www.clublos.de/audi/ueb…-einbauorte-steuergeraete


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hallo zusammen,


    meine Scheibenwischer laufen nur noch auf der schnellen Stufe. Bei Antippen (nach unten) bzw. bei den Stufen Intervall und normal funktionieren sie nicht mehr. Bei Wisch-Wasch gehen nur die Düsen. Kurz vor dem Defekt liefen die Wischer dabei ruckartig. Wenn ich von der schnellen Stufe zurückschalte, bleiben sie stehen ohne in die Ausgangsposition zurückzulaufen. Lässt sich durch diese Infos der Defekt eingrenzen?


    Danke+Gruß

  • Vielleicht liest das noch wer.
    Bei meinem Avant geht auch die Intervall nicht mehr, beim antippen geht er nicht in die Endposition, geht nur noch Stufe eins und zwei.
    Frage, habe ich ein Relais, wenn ja welches ist das richtige?
    Soll ich dann erst mit dem Relais mal anfangen?
    Das andere, im Netz finde ich immer nur neue Hebel für die Limos, ich brauche aber für den Avant noch die Funktion vom Heckwischer.
    Hat jemand einen Tipp wo ich diesen am besten finde, Shop oder so?
    Danke euch

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Wie setze ich die instand?
    Keine Ahnung davon

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Bei mir ist es leider auch nicht das Relais gewesen, was das Einfachste zu tauschen wäre. Wischer hängt auf Stufe 1 (zu leichtgängig beim Lenkstockhebel, wird leicht übersprungen auf Stufe 2) und beim Wisch-Wasch tut sich auch nichts automatisch bis auf den Wasserstrahl. Also höchstwahrscheinlich auch Lenkstockschalter oder Schleifkontakte am Stellmotor.
    Bei den Lenkstockschalter findet man aber oft die Avantversionen, bin mir auch nicht ganz sicher welcher am Besten wäre. Vorallem bei den Nachbauten ist nicht ganz klar, was sie genau abdecken (nur Limo nur Avant) oder ob der Lenkstockhebel wirklich kompatibel ist. Hier ein Nachbau mit Heckwischfunktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!