Audi 90 NG Zucken

  • Ich hab mich schon fast damit abgefunden , dass mein guter nicht pefekt läuft . Er läuft gut hat leistung ,hält die Leerlaufdrehzahl und falschluft schließe ich aus . Wenn ich diverse Sensoren abziehe wirde es nicht besser. Er läuft mit Ausstzern auf einem Zylinder . Eine Druckverlustprüfung ergab , dass er auf jedem Zylinder dicht ist . Die Zündkabel sowie Zündkabel sind neu.Der Verteiler wurde auch getauscht . Die Ventile habe ich neu abgedichtet . Meint ihr es könnte die Zündspule sein oder das Kraftstoffpumpenrelais mit der sicherung drauf(211) ? Er zuckt halt im Leerlauf . Zündzeitpunkt passt und bei verdrehen wird es auch nicht besser.
    Bin sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es gerne . Ich würde micht so freuen wenn ich das letzte Problem endlich finde. Zylinderkopfdichtung ist auch heil. Er verbraucht Öl , aber nicht soo viel

  • Bei mir war es der Verteiler, nachdem er gewechselt wurde war das Problem erledigt.
    Hast du auch schon mal an den Drucksteller gedacht?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Den Verteiler hatte icgh schon getauscht und viel spiel hat der nicht . den Drucksteller habe ich jeweils gegen mager und fett mal ne viertelumdrehung gdreht , was aber schlechter als besser war . den habe ich wieder zurückgestellt

  • Das klingt jetzt vielleicht etwas schräg, aber ich habe in letzter Zeit mit vielen vielen B4s mit defekten Schalter hinter dem Zündschloss zu gehabt.
    Da passieren die tollsten dinger.
    Evtl. bekommt dieser spezielle Stromkreis nicht genug Strom und damit fällt die Spannung ab.
    Ist aber nur so eine Idee.
    Tausche doch einfach mal den Stecker aus oder messe die Spannung an der Zündspule...

  • Wenn dein Schwungrad Unwucht hätte und verdreht montiert wurde müsste sich das aber auch langsam an deinen Lagern bemerkbar machen.


    Das kannst du aber relativ einfach prüfen, Dreh den Motor von Hand so weit durch dass du in der Kupplungsglocke die OT Markierung sehen kannst.
    Dann schau vorne am Schwingungsdämpfer ob die Kerbe mit der Markierung auf der unteren Zahnriemenabdeckung fluchtet.


    Alternativ selbes Prozedere, aber statt am Schwingungsdämpfer kannst du auch in Fahrtrichtung links am Ventildeckel von hinten in den Zahnriemenschutz schauen.
    Dort sollte bei korrekten Steuerzeiten und nicht verdrehtem Schwungrad dann eine Markierung auf dem Nockenwellenrad sichtbar sein.
    Diese wiederum sollte mit der Oberkante Ventildeckel fluchten.


    Beides ist quasi 1 zu 1 das Vorgehen wenn du die Steuerzeiten checken willst.

  • Moin,


    mal das Spritzbild der Einspritzdüsen kontrolliert? Die verschleißen A auch, und B verschmutzen diese. Stimmt das Spritzbild einer Düse im Leerlauf nicht läuft er ebend nicht schön sondern "bockt"


    Bau die Lufthutze ab, zieh alle Düsen aus dem Motor, und schließ sie außerhalb an die Leitungen an. K-Pumpenrelais brücken, stauscheibe mit der Hand anheben und alle Düsen beobachten. Auch die Stauscheibe nur schwach anheben (eben wie im Leerlauf)
    Sind unregelmässigkeiten zu erkennen alle Düsen neu, oder ein Reinigungsversuch im Ultraschallbad.


    Mfg

  • Mh wo hattest du die neuen her?
    Von den Bosch Düsen werden leider im Internet Billigplagiate gehandelt, diese sehen täuschend echt aus, sinds nur leider nicht. Siehst aber erst wenn du sie neben eine Orginaldüse legst..
    Bin auch drauf reingefallen, eine Düse kostet beim Boschdienst ja schon stolze 75 Euro, für 5 Stück bist da gleich mal bei 400 öcken, hab mir im Internet in der bucht 5 stück für 100 Euro geholt, stand Bosch drauf, rein damit, nur Probleme (Wie von dir oben beschriebene)
    Düsen wieder raus, Spritzbild kontrolliert, waren alle nicht wirklich perfekt. Dann halt doch die 400 öcken investiert, Spritzbild jetzt perfekt, seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen.
    Mengenteiler kannst wenn die Düsen eh raus hast die einzelnen Mengen kontrollieren, sollten nicht von einander abweichen(Relais brücken, stauscheibe anheben, Mengen messen) Findest Anleitungen im Internet..


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!