RH ZW1 Felgen aufm B4 Quattro

  • Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach Alufelgen für meine B4 Quattro Limo auf RH ZW1 Felgen gestoßen. Ich hatte mit einer Größe von entweder 8,5x17 oder 9x17 (VA und HA jeweils selbe Felgengröße) mit 215er Reifen geliebäugelt. :love:


    Da die Felgen standardmäßig einen Lochkreis von 4x100 haben braucht man Adapterplatten auf 4x108, welche die Einpresstiefe verändern.


    Ich bin mir nicht sicher in welcher Größe und mit welcher Adapterplatten Dicke ich die fahren kann, da ja die Quattro HA pro Seite 1cm breiter ist. Soweit ich weiß haben die Felgen in 9x17 eine Einpresstiefe von 47 (abzüglich Adapterplatten). Allerdings ändert sich die ET je nach Felgenbreite, da diese nur durch das Außenbett geändert wird, Felgenstern ist immer gleich (belehrt mich eines besseren wenn's nicht stimmt)


    Ich hätte nämlich gerne, dass das Felgenau bündig mit dem Kotflügel abschließt oder sogar etwas rausragt (muss aber nicht sein), da ich will, dass das Auto bulliger dasteht. Fahrwerk hab ich keins.


    Habe leider nix konkretes in der SuFu gefunden... Wenn ich rh zw1 eingeben kommt gar nichts :wacko:


    Meine Frage ist jetzt:
    - Hat jemand diese Felgen auf einem Quattro?
    - Fährt jemand die Felgen auf einer Limo mit ähnlicher/selbiger Optik?


    Wenn ja, welche Größe und Eindringtiefe habt ihr?


    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Gruß

    Erik

  • Schau mal in die Doku vom Bobby. Der fährt 9x19 ET29 mit 225er Breite. Dürfte so das Maximum darstellen.
    Wenn du auch 9" breite Felgen willst, wirst du dich bei der Einpresstiefe auch im Bereich um die 30mm bewegen müssen, sonst stehst du mindestens an der Hinterachse am Fahrwerk an.


    Das ist 8x18 ET48 mit 225/45 + 15mm Spurplatten je Seite, also effektiv ET 33. Hinten passts für meinen Geschmack optimal. Vorne könnte die Felge rein optisch noch weiter raus. Nur darf man ohne Einzelabnahme inkl. teurer Abnahmefahrt vorne keine dickeren Distanzscheiben montieren als hinten...


    Aber ein 215er Reifen auf einer 9" breiten Felge ist schon ziemlich krass. Wird dann ungefähr so aussehen (lt. dem Forum 205/40 auf 8,5" breiten Felge):

  • Ok, vielen Dank!


    Das hilft mir schon mal nen gutes Stück weiter!


    Das heißt als, dass ich die 9x17 Felgen mit 15mm Adapterplatten fahren könnte, denn dann hätte ich einen ET von 32


    Was den Reifen angeht hast du wohl recht, 215 ist dann schon etwas zu krass. Nen Kumpel meinte allerdings, dass ich nicht zu stark in die Breite gehen sollte, sonst würd ich die ganzen Lager zu stark belasten. Bin mir nicht sicher ab wann sie Belastung zu viel wird ?(


    Gruß


    Erik

  • Das heißt als, dass ich die 9x17 Felgen mit 15mm Adapterplatten fahren könnte, denn dann hätte ich einen ET von 32


    Was den Reifen angeht hast du wohl recht, 215 ist dann schon etwas zu krass. Nen Kumpel meinte allerdings, dass ich nicht zu stark in die Breite gehen sollte, sonst würd ich die ganzen Lager zu stark belasten. Bin mir nicht sicher ab wann sie Belastung zu viel wird ?(


    Ich weiß nicht wie knapp es innen bei Bobby hergeht. Am besten fragst du ihn selbst wie viel Platz er zum Fahrwerk hat.


    Sag deinem Kumpel dass die Radaufstandskraft als in der Reifenmitte konzentrierte Kraft angenommen werden kann. Und deren Angriffspunkt ist nur von der Einpresstiefe abhängig. Deswegen kommts bei Eintragungen in dem Bereich auch auf die Änderung der Einpresstiefe und nicht die Änderung der Reifenbreite an.
    Nebenbei bemerkt ist 225 oder 235 nicht wirklich breit.
    Die Einpresstiefe hängt aber auch direkt mit dem Lenkrollhalbmesser zusammen. Eine Änderung hat also auch fahrdynamische Folgen -> breit hat auch Nachteile.


    Gibts zu den Felgen ein Gutachten für den 80er?
    Bevor dur irgendwas kaufst, sprich das vorher mit dem Prüfer ab der das ganze abnehmen soll.
    Was mir Sorgen bereiten würde, ist die Optik. Mörderbreite Felgen + Standartfahrwerk :thinking:

  • ne 9J breite Felge ist schon etwas derb aufm quattro. Ich fahre 215er auf einer 8.5Jx17 und finde, die Reifen könnten etwas breiter sein. Ich werde wohl auf 225er umsteigen, aber da werde ich wohl etwas tüddeln müssen, dass es nirgends schleift. Die Radhäuser am Audi 80 sind schon sau eng :rolleyes:

  • Ich weiß nicht wie knapp es innen bei Bobby hergeht. Am besten fragst du ihn selbst wie viel Platz er zum Fahrwerk hat.

    Ja, könnt ich mal machen, allerdings hat er (wie auf seinen Bildern zu sehen ist) auch ein Fahrwerk verbaut, deswegen sollte ich Bobby vllt nicht als direkten Anhaltspunkt nehmen, all derweil seine Felgen Konstellation schon sehr exotisch ist^^

    Die Einpresstiefe hängt aber auch direkt mit dem Lenkrollhalbmesser zusammen. Eine Änderung hat also auch fahrdynamische Folgen -> breit hat auch Nachteile.

    Hab das mal gegoogelt, weil ich damit absolut nichts anfangen konnte ?( . Das scheint ja eher das Bremsverhalten negativ zu beeinflussen. Naja, denke mal nicht, dass das sonderlich gravierend ist, sonst würde niemand breite Felgen fahren ;)

    Gibts zu den Felgen ein Gutachten für den 80er?
    Bevor dur irgendwas kaufst, sprich das vorher mit dem Prüfer ab der das ganze abnehmen soll.
    Was mir Sorgen bereiten würde, ist die Optik. Mörderbreite Felgen + Standartfahrwerk

    Ja gibt es, allerdings habe ich bei Google nur ein Gutachten für die 8x17 Felgen fürn Audi 80 gefunden. Leider spinnt bei mir gerade die Gutachten-Seite von RH-Alurad, deswegen kann ich nicht genauer gucken. Ist gibt aber einige Leute, die 9x17 aufm Cabrio gefahren sind, also scheint das auch möglich zu sein.


    Ja die Optik... Dass das nen bisschen aussehen wird wie nen SUV ist mir klar, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Sich als Azubi Fahrwerk und Felgen mit Bereifung auf einen Schlag zu leisten, würde auf meinem Konto tief rote Zahlen hinterlassen ;(


  • ne 9J breite Felge ist schon etwas derb aufm quattro. Ich fahre 215er auf einer 8.5Jx17 und finde, die Reifen könnten etwas breiter sein. Ich werde wohl auf 225er umsteigen, aber da werde ich wohl etwas tüddeln müssen, dass es nirgends schleift. Die Radhäuser am Audi 80 sind schon sau eng

    Also ich finde wenn es "nur" soweit raus steht wie bei Bobby, dann kann ich damit leben.


    Hatte bei dir aufm Profil auch schon spioniert :ninja: wie es bei dir aussieht, weil man dich auch in nem Beitrag erwähnt hatte. Habe aber kein Bild gefunden was zeigt, wie weit deine Felgen die Radkästen an der VA und HA ausfüllen. Wäre super, wenn du mal Bilder reinstellen könntest, auf denen das gut zu sehen wäre ;) .

  • Wenn das nicht stört würde ich hier auch gerne mal in den Thread grätschen :D


    Fahre aktuell auf meiner B4 Quattro Limo 7x17er mit ET 38 oder 20 und 205/45er Reifen. Tippe gerade aus dem Kopf eher mal auf 20er ET weil die schon recht weit rausstehen.


    Jetzt gerade liebäugele ich mit 8x17 oder 8,5x17, und vor allem ein schön leichtes Rad, dafür kämen die folgenden Felgen in Frage:


    Intra CR7 8,5x17 ET30 (leider ca. 10 kg) wunschweise mit 245er Reifen



    BBS RK013 8x17 ET35 (ca. 7,5 kg) wunschweise mit 235er Reifen



    Bei der BBS bin ich mir ziemlich sicher dass Diese passt evtl. auch mit Abschnitten bei der Reifenbreite, anders sieht's bei der Intra 8,5er aus.
    Für Ideal befunden habe ich bisher meine aktuelle Lösung, da geht es aber hinten innen auch schon recht knapp zu:


    Kann Jemand Erfahrungen mit derartigen Grössen beisteuern ?

  • Hallo,


    ich habe sozusagen die Schwesterfelge der Inra CR7 drauf, nämlich die CR2000 in der Größe 8,5x17.
    Laut Gutachten durfen die 245er nur auf der Hinterachse gefahren werden. Zudem muss umgebördelt werden.


    Bei einer Tieferlegung (bei mir damals 40mm) Streifen die Reifen am hinteren Innenkotflügel sowie am hinteren Kotflügel (mit 245er)


    CR hat ja Pleite gemacht und man kann nix mehr kaufen. Wenn also ne Abdeckung verloren geht dann ist die für immer weg und sieht
    blöd aus.

  • Dasselbe dachte ich mir auch bereits, die Nabendeckel sind zwar sehr schön, aber gerade deswegen schon total überteuert.


    Nach jetztigem Stand werden es wohl dann die BBS, da die eh pro Felge schon knapp 3 Kilo leichter sind.
    Das Radgewicht wird ja mit nem breiteren Reifen auch nicht besser :rolleyes:


    Ausserdem kann ich da dann noch guten Gewissens mit Hänger und Passagieren fahren ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!