Audi Cabrio 8G70B4 Typ 89 Bj. 1992 man Verdeck Steuergerät antwortet nicht

  • -Beim Zündung anschalten leuchtet die Kontrolllampe für das Verdeck nicht im KI
    -Fenster werden nicht bewegt beim umlegen des Verdeck hebels
    -Klappe hinten läßt sich per knopf nicht öffnen
    -Das Steuergerät 26 läßt sich per VCDS nicht ansprechen oder anwortet nicht.
    -die Sicherung war durchgebrannt und wurde erstetzt, ohne Änderung


    Ideen?

  • Und ob wir hier Ideen haben.


    Bei dir scheint -wie bei vielen Anderen- der Kabelbaum in der Heckklappe defekt zu sein.


    Schau mal bei audicabrio.info rein, im Bereich der FAQ gibts genug Wissenwertes zur Elektrik.


    https://www.audi-cabrio-club.i…lang=de&action=show&cat=4


    Gruss


    Übrigens: das Ding heißt nicht CARBRIO !!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Danke, und schon steht da oben Cabrio. Es war kein Tippfehler....


    Ach so, es ist ein manuelles Verdeck.
    Der zentrale Fensterheberschalter reagiert auch nur sporadisch, dann fahren aber alle 4 Fenster wie sie sollen.


    Zur Info: das ist mein erstes Cabrio, also Neuland.


    Wo finde ich den Kabelbaum im Auto?
    Läuft er im Verdeck?


    Blöde Frage: Die Sicherung brennt nicht wieder durch. Würde sich das Steuergerät per VCDS auch nicht meldem bei defekten Kabelbaum?

  • Kleine Anmerkung von mir, da von Ähnlichem betroffen:
    Offiziell waren die Steuergeräte ab Modelljahr 93 diagnosefähig, die Audi-Cabrio-Seite spricht aber vom Modelljahr 95.
    Ich befürchte, die Unterlagen sind da an einer Stelle falsch. :(

  • Neue Infos zu den Problem:


    -Wir haben das Steuergerät für das Verdeck getauscht, keine Änderung.
    Die Lampe im KI brannte nicht bei Zündung an, die Verdeckklappe ging beim drücken des Knopfes im Türholm nicht auf.
    Ob das getauschte Steuergerät überhaupt funktioniert entzieht sich meinem wissen.


    -Ich habe unser Steuergerät geöffnet und nach kalten Lötstellen gesucht, aber keine gefunden. Auch leichte schläge ändern nicht am Zustand.


    -Ich habe eine Spannung von 12 V an die Ausgänge 3/3 bzw. 3/7 des Steuergerät gelegt. Die Motoren V99 und V98 werden gefahren. Bei umpolung in die andere Richtung. Die Entriegelungsmotoren gehen also. Die Angaben beziehen sich auf den Schaltplan aus der Audi Dokumentation Service Audi Cabriolet #138. Einen Schaltplan für das manuelle Verdeck habe ich immer noch nicht gefunden und wäre dankbar für einen link oder eine Zusendung. Ohne ist es doch viel Raten..


    - Wenn ich einen der Stecker vom Steuergerät abziehe, leuchtet die Cabrio Lampe im KI. Wenn ich die Eingänge der Sensoren welche auf +12 V Spannung liegen auf Masse lege, ändert sich nicht. Ich vermute einfach, Sensoren auf Masse sind für das Steuergerät Sensoren die in Zustand OK sind. Die Motoren V99/98 werden nicht angesteuert.


    -Ich komme per VCDS auch nicht an das Steuergerät. Auch nicht wenn die Lampe leuchtet. Die Lampe im KI bleibt beim starten des Motors an, wenn einer der Stecker abgezogen ist.
    Jetzt ist ja die Frage ob das Steuergerät überhaupt OBD fähig ist. Laut elsaWin ja, und im Sicherungskasten ist ein Kabel an der Klemme für die Steuergeräte angeschlossen. ABS ist beim Modelljahr 1992 (N) meines Wissen nicht OBD fähig, und der NG Motor auch nicht. Airbags gibt es keine. Also bleibt fast nur das Verdeck Steuergerät, oder?


    Wenn ich den VCDS Anschlusstest durchführe, sehe ich K1:i.O. und K2, Kurzschluss nach Masse.
    Wer hat weitere Ideen.

  • Bei mir hatte es auch mal nicht funktioniert Da wa der Fehler das die Heckklappe nicht verschlossen war.


    Wenn man ja den Deckel fürs verdeckt öffnen will hört man ja wie die Heckklappe verriegelt wird.

  • Gute Idee.
    Das habe ich überprüft.
    Wenn man die Klappe hinten öffnet und schließt, wird der entsprechende Eingang ( nach SSP138 ) am Steuergerät mal auf 12 V bwz. 0 Volt umgelegt.


    Neue Idee:
    Es kam ein falsches Steuergerät zur Sprache.
    Dem muss ich noch nachgehen....


    Zitat

    Wenn man ja den Deckel fürs verdeckt öffnen will hört man ja wie die Heckklappe verriegelt wird.

    Da passiert gar nix.
    Das fällt mir gerade ein.
    Die Zentralverriegelung geht auch nicht so ganz richtig......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!