Elektrik Probleme, Auto springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 2.0 90 PS, vielleicht weiß jemand von euch wo das Problem liegt.


    Das Auto ist gestern nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht mehr angesprungen. Ist schon vorher passiert, aber das war noch mit der alten Batterie. Vor ca. Einem Monat habe ich eine neue eingebaut und die hat auch direkt gut funktioniert.
    Also Starthilfe geholt, Kabel ran, aber keine Reaktion, keine Kontrolllampen, keine Zündung.


    Zunächst noch einige merkwürdige Symptome die vorher aufgetreten sind und wahrscheinlich das Problem sind.


    Nachdem ich die neue Batterie eingebaut hatte(die alte war unbestimmt alt, von einem Peugeot und nach einer Woche Standzeit leer) ging alles anstandslos. Habe eine Tour gemacht aber auf dem Rückweg ging Radio, Uhr und Innenbeleuchtung nicht mehr. Dafür ging das Schiebedach ohne Zündung.
    Innenbeleuchtung und Uhr war schnell behoben, die Sicherung war nur durch. Radio ging dann auch wieder. Das ständig funktionierende Schiebedach hatte mich auch nicht weiter gestört also hatte ich alles so gelassen, das war vor 2 Wochen.


    Jetzt geht gar nix mehr, wie gesagt auch mit Starthilfe nicht. Sicherungen sind alle gesteckt und Heil. Kabelbruch scheint soweit auch nicht der Grund zu sein. Sicherungskasten ist furz trocken.


    Meine Überlegungen jetzt sind das Komfortrelais für das Schiebedach zu tauschen(habe keinen Lötkolben oder Ahnung was ich da neu löten muss).
    Ansonsten neues Zündschloss rein.
    Wollte mir morgen ein Multimeter kaufen und checken ob die Batterie vielleicht durch das defektes Komfortrelais über die Standzeit tief entladen wurde. Außerdem wollte ich damit überprüfen ob meine Zündung noch geht aber ich weiß nicht wie.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und hat eine Idee, ansonsten ab in die Werkstatt.


    Vielen Dank für eure Zeit, bin leider ein Audi 80 Neuling, habe ihn erst seit 3 Monaten.

  • Klingt schon sehr nach Zündschloss/Zündanlassschalter. Es wird strom auf der Batterie sein, aber wenn du die Zündung nicht anschalten kannst, geht auch kein Licht und nichts an.


    Miss mal die Batterie durch. Wenn 12V an der Batterie anliegen, einfach mal die Bremse treten, die hängt auf Dauerplus. Sollte also dann hinten leuchten. Wenn nicht wirds tricky, wenn es leuchtet würde ich mal den ZAS tauschen.

  • nee, glaub nicht am ZAS unbedingt. Mein Gedanke und vermutlich viel häufiger ist der Fahrertürkontaktschalter.
    Mach den mal neu oder, man kann den Schalter auch vorsichtig öffnen, die Schaltflächen sauber machen, stell sicher, das die zwei Kabel angeschlossen und die Masseverbindung, - Schraube-, sauber sind.


    Das ist das Erste und einfachste als Ursache eines dauerhaften Stromverbrauchs über das Relais - Schiebedach-, und mir selbst erfahrungsgemäß so bekannt. Natürlich kann es auch mit weiteren Dingen, dem Relais selbst etc, zu tun haben. ( VOX Autodoktoren hatten defektes Relais als Ursache ausgemacht )


    Mit Schlüssel abziehen, öffnen und schließen der Tür, sollte sich das Schiebedach nicht mehr betätigen lassen, der Ruhestrom entsprechend abfallen.


    EDIT: sehe gerade Starthilfe brachte keine Hilfe, also doch auch den ZAS, Zündanlaßschalter prüfen, augenscheinlich sichtbar am gebrochenem Gehäuse.


    Muß nochmal nachfragen, Zitat: " Jetzt geht gar nix mehr" = Starter läuft, Motor dreht, oder es passiert gar nie nix, Null ?

  • Ich hatte ein Ähnliches Phänomen an meinem 2.3er Cab der länger stand - Keine Lampen gingen mehr, DZM tot... Aber er Sprang an - Lud nur die Batterie nicht mehr.


    Manchmal "kleben" Relais... Klopf die mal alle ab - wortwörtlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!