NG mit starken Problemen

  • Moin Leute,
    nun mache ich doch einen neuen Thread auf, mein Audi B4 hat seit geraumer Zeit starke Probleme

    • beim Start
    • Leerlaufschwankungen
    • ruckelt manchmal beim anfahren
    • und geht dann aus.

    Das Problem habe ich bereits in diesem Thread aufgeführt und bereits viel Hilfe bekommen leider hat bis jetzt nichts geholfen.
    Bei der Suche dem Defekt habe ich aber viele Kleinigkeiten entdeckt die ich mittlerweile behoben habe.
    So möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und hoffe, dass ich meinen B4 bald wieder zum laufen kriege.


    Ich führe auf, was ich bereits alles überprüft und gewechselt habe.

    1. Temperatursensor MSG überprüft, Werte in Ordnung wie in der WIKI angegeben
    2. Kraftstoffpumpenrelais neues besorgt (wusste nicht, wie ich das überprüfen soll, also habe ich mir ein neues gegönnt)
    3. Da ich schon neue Zündkerzen besorgt hatte hab ich zusätzlich zu den Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger gewechselt
    4. Den Kraftstofffilter erneuert
    5. Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt das war sowas von dicht da kam kaum noch was durch... leider kein Foto gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine Schlauch der das Metallrohr mit dem Kurbelgehäuse verdindet, Ihnen etwas porös war, da habe ich den Schlach durch ein Stück Kühlerschlauch aus einem Golf 2 ersetz... :D
    6. Leerlaufregler gewechselt von Löwe Automobile
    7. zusätzlich 2 Falschluft stellen gefunden (siehe Bild 1-3 Falschluft) an der Ansaugluftführung gab es 2 Risse, leider kein Foto gemacht. (neues bestellt bei Audi Tradition für 72€)


    8. Der Stecker vom Leerlaufregler ist regelrecht zerbröselt... den habe ich auch getauscht (siehe Foto 4 Stecker LLR)


    9. Batterie war am Ende, habe ich auch getauscht.


    Edit: 10. Verteiler gewechselt und Zündzeitpunkt auf 15° vor OT eingestellt (im Diagnosemodus natürlich)

    Alles in allem nicht gerade wenige Fehler und defekte gefunden und beseitigt. Leider hat das Alles nicht zum erhofften Ziel geführt.
    Ich habe 2 Videos hochgeladen, um zu zeigen wie der Wagen läuft bzw. startet.
    Der Wagen ist jetzt ca. einen Monat stillgelegt und steht in der Garage.



    Video 1 Startverhalten. Startet kalt sehr sehr schlecht, erst nach mehreren Anläufen.
    https://www.youtube.com/watch?v=wg6oXwVnKxk


    Video 2 läuft und geht immer wieder aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=d_3XutAipY8


    kann die Videos leider nicht einbetten, sorry.


    Ich hoffe ich habe an alles gedacht.


    Mfg
    Kinobius

  • Auf jeden Fall reagiert er nicht wenn du den Stecker zum Leerlauf regler abziehst hast du die pin wieder an die richtige Stelle gesteckt.
    Überprüft nochmal deine steuerzeiten .
    Da du ja bislang vergessen hast zu erwähnen das du einen Automatik fährst oder ich habe es überlesen würde ich an deiner Stelle mal das Drosselklappen poti überprüfen den dieses ist auch für den Leerlauf zuständig .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Auf jeden Fall reagiert er nicht wenn du den Stecker zum Leerlauf regler abziehst hast du die pin wieder an die richtige Stelle gesteckt.
    Überprüft nochmal deine steuerzeiten .
    Da du ja bislang vergessen hast zu erwähnen das du einen Automatik fährst oder ich habe es überlesen würde ich an deiner Stelle mal das Drosselklappen poti überprüfen den dieses ist auch für den Leerlauf zuständig .

    Ist ein Automatik.



    Im Nachhinein, wenn ich die ganzen Abbildungen und Fotos vom Öuftmengenmesser betrachte, fällt mir auf, dass die Runde Klappe unter der Luftansaugführung (Schildkröte aus Gummi) immer ein bis zwei Zentimeter offen war.
    Auf anderen Fotos und Abbildungen ist sie immer zu.
    Kann das ein defekt sein?

  • Jap Zündzeitpunkt auf 15° vor OT eingestellt nachdem ich den Verteiler gewechselt hatte.
    Andere Falschluftquellen leider nicht gefunden.


    Habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht.
    Wenn der Motor warm ist und ich Vollgas gebe kommt nur sehr wenig Leistung, als ob da eine Sperre drin ist...

  • Guten Abend,


    ich beginne noch einmal bei Start und habe ein paar Fragen an dich, sorry...


    Kriegt der Bock genug Luft und Sprit? Und zündet er regelmäßig und zum richtigen Zeitpunkt?


    Mein Esel hatte das nach dem ZKD-Wechsel ähnlich wie dein Motor. Bei mir waren 4 von 5 Düsen defekt, eine hatte fast keinen Strahl, die andere ein durchgehenden Flüssigkeitsstrahl, also das Gemisch hat nicht gestimmt.


    Beim Wechsel von Verteiler und Finger, hast du die ZES angesehen?


    Geht dein Kaltstartventil richtig? Das kann sowohl nicht als auch dauerhaft einspritzen. Hast du das angesehen?


    Der Systemdruck an sich passt auch? Sprich, arbeitet der Mengenteiler noch korrekt und passt der Drucksteller der KE?


    der barometrische Korrekturschalter erzählt auch keinen Unsinn?


    Luftmengenmesser richtig justiert und frei beweglich? DK-Poti passt auch?


    Die Lambda hast mal abgesteckt? Ich weiß, die arbeitet nicht, wenn der Motor kalt ist, ich hatte schon mal eine mit nem Kurschluss verbaut, die hatte so wirre signale, die konnte vom MSG nicht ignoriert werden.


    Die Ansteuerspannung am LLR passt auch?


    Sorry für die vielen Fragen, ich stelle die dir nur, weil ich mir diese Fragen auch stellen würde, wenn der NG so bockig zappelt und ich würde an diesen Stellen suchen...


    Grüße
    Christian

  • 1. Zündzeitpunkt steht auf 15 vor OT. Ob der genug Luft bekommt kann ich nicht sagen.
    2. Düsen wurden noch nicht überprüft.
    3. was ist ein ZES?
    4. Kaltstartventil noch nicht überprüft.
    5. Systemdruck wurde noch nicht getestet soll bald in der Werkstatt gemacht werden
    6. Luftmengenmesser wurde von mir noch nicht gewechselt oder abgebaut, meinst ob die Stauscheibe beweglich ist? ja das ist sie.
    7. Lambdasonde habe ich noch nicht getestet. Nur mal laufendem Motor (warm) abgesteckt.
    8. LLR Spannung messe ich morgen nach.


    Kein Problem für die Fragen. Ist ja ein Hilfe für mich.

    Nur mal so in den Raum geworfen, seit wann ist das so und eventuell das Sieb in dem Ansaugschlauch über der Stauscheibe falsch herum eingesetzt? Das halbrunde muss nach oben zeigen, da die Stauscheibe nach oben auf geht.

    War auch schon vor dem Wechsel des Ansaugluftführung gewechselt hatte.
    Das Sieb ist aber oben das weiß ich noch.



    Ich habe nochmal 3 Videos hochgeladen, um die Fehler ein wenig besser zu beschreiben.
    Video 1 NG START
    https://youtu.be/KLBFU3uPTs0



    Video 2 stottern im Stand beim Gas geben
    https://youtu.be/RFcEnZu3tb0



    Video 3 LLRV abgeklemmt und wieder drauf
    https://youtu.be/uPnlXvLSV40

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem NG ähnliche Schwierigkeiten. Es ist sehr wichtig das der Motor keine Falschluft zieht. ( Öldeckel Test ! )


    An der Unterdruckpumpe ( zum Bremskraftverstärker) war die Dichtung eingelaufen. Neue besorgt =gut.


    Auf dem Bild 1 an der Schelle 14 habe ich einen separaten Schlauch , naja eher ein Form Schläuchlein. Dieser hatte einen Riss. Ich hatte es einfach übersehen. Jetzt läuft der Motor richtig sauber und wenn man den Öldeckel öffnet sackt der laufende Motor ordentlich mit der Drehzahl ab ,so wie es sein soll.


    Gruß Konni

  • Nach langer Überlegung habe ich mich entscheiden den Audi abzugeben.
    Der Wagen steht seit Mitte März fast nur noch in der Garage.


    Ich brauche aber ein Auto womit ich fahren kann. Der Übergangswagen der mir zur Verfügung gestellt wurde ist ab nächsten Monat auch weg.
    Deswegen die Entscheidung, weil ich die Probleme an dem nicht in den Griff bekomme.


    Bei Interesse bitte melden.
    Ist bei mobile drin.
    Jemand mit Ahnung und Werkstatt kriegt den denke ich mal sogar hin. Ich aber leider nicht die Erfahrung und nicht das Wissen...

  • Ich hatte zeitweise ähnliche Probleme mit meinem NG1, ich habe jetzt mal probeweise den Benzindruckregler getauscht (gegen einen anderen gebrauchten, den ich noch da hatte). Er startet jetzt deutlich besser und die gelegentlich im kalten Zustand vorkommenden Probleme mit der Gasannahme, ähnlich wie bei Video 1, ist auch komplett weg. Vielleicht ist das Teil ja noch Idee; ich weiß nur leider nicht wie du den Regler testen könntest....ich hätte das Glück noch einen zu haben :D :golly:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!