Leistungssteigerung

  • Guten Morgen Leute


    Dass ihr euch mit so einem Schwachsinn beschäftigt. Das ganze ist Kinder Spinnerei!


    Aus den Motoren machst du keinen Rennwagen und erst recht nicht mit den kleinem Budget!
    Wenn du mal ein schnelles Auto unterm Arsch haben willst leider lieber einen R8 oder ähnliches Auto für das Geld aus.
    Damit landest du dann wahrscheinlich nicht so schnell Tod am Baum

  • Ich hab nie von 200ps gesprochen.
    Ich wollte vllt. so 20ps mehr rauskitzeln nachdem ich gesehen habe wie einfach das mit neuen Autos mit Chip tuning geht, insofern sie einen Turbo halt haben.
    Ich bin nun schlauer und weiß insofern kein Turbolader oder Kompressor vorhanden ist kann man nicht ohne größeren Aufwand mal eben auch nur 20ps oder so mehr rausholen, sondern es bedarf größerer Anpassungen und einem höheren Budget.


    Deswegen bin ich kein Vollidiot ^^
    Ich wollte mich ja einfach nur mal informieren.


    Warum es keinen Sinn macht einen Sauger auf Turbo umzubauen?
    Die mechanische Festigkeit des Motors gibt das nicht her und der Rest des Autos auch ned.
    Irgendwas macht immer schlapp und zieht Folgekosten nach sich.
    Für einen Rennwagenumbau ok, für ne Alltagskarre nie im Leben.


    Insofern es relativ wenig aufwand gewesen wäre und günstig wäre mir persönlich das egal gewesen.
    Aber grundsätzlich ist das natürlich logisch und genauso klar wie das reines Chiptuning sicher ebenfalls einen höheren Verschleiß mit sich bringt.



    Also Michael, wenn dir eh Muscle-Cars gefallen, dann lass den armen braven Audi lieber wie er ist.
    Vor allem, wenn er zuverlässig läuft (eine Eigenschaft, die man nur zu würdigen weiß, wenn sie nicht vorhanden ist ^^ )


    Ja Amerikanische Autos generell sind eher mein Ding.
    Ich überlege momentan auch da ich momentan einfach keine 20000€ über habe mir übergangsweise einen Buick Park Avenue anzuschaffen, da gibt es auch einen mit nem Kompressor und 2xx ps, den man vllt. noch bisschen aufblasen könnte.
    Den kriegt man ohne Kompressor schon ab 3000€ in gutem Zustand, maximal 5000€ dann ist er wirklich top.


    Das Problem wird nur sein einen mit Kompressor zu bekommen.
    Bisschen aufblasen insofern möglich wäre sicher nicht verkehrt weil übermotorisiert ist das Teil mit 200ps wohl eher nicht. (Oder ich akzeptiere das bei einem Übergangsauto einfach und nehm den normalen ohne Kompressor, schneller als der Audi 80 b3 ist er sicherlich und vorallem auch komfortabler.)

  • Wenn du mal ein schnelles Auto unterm Arsch haben willst leider lieber einen R8 oder ähnliches Auto für das Geld aus.


    Hehe, das ist auch meine Meinung. Ich kann mich gar nicht am R8 satt sehen, selbst die Tuner sind einfach genial. Ich liebe bei diesem hier (unten) das Design und die Felgen total. Wenn ich eine richtig schnelle Kiste fahren wollen würde ( und wer will das nicht), würde ich mich jederzeit für den R8 entscheiden. Das stimmt die Leistung und die Optik, da muss man gar nichts mehr steigern, der ist einfach perfekt :love:



    (https://www.fab-design.com/)

  • Hi mal ne kurze Frage der Thread ist ja schon ne Weile her aber das Auto existiert immer noch. :)


    Gibt es den einen Motor der so ohne weiteres in den B3 passen würde und so um die 150ps leistet?
    Ich vermute nicht und damit hätte sich das Thema auch wieder aber fragen kostet ja nichts. :)


    Ich hab nicht vor das ganze Auto umzubauen sondern NUR den Motor ggf.
    wegen 20ps würd ich auch nicht anfangen also mindestens 50 mehr sollten es schon sein. :)

  • Kurz und knapp? Nein. Lohnt nicht wenn einem das Geld knapp ist. Wenn man über Geld nicht nachdenken muss ok.


    Einen Vorteil haben alte auf Schnell gemachte Karren den neuen aber gegenüber. Man merkt noch das man schnell ist und wie man schnell wird. Bin letztens einen C63 AMG gefahren (den alten mit 6,3l ohne Turbo) und muss sagen, klar ist's Sau schnell aber anfühlen tuts sich dann trotzdem sehr comfortabel und mit Fenster zu sogar Recht "Leise".

  • Ja schon richtig. Es gibt nen 2l 16v mit 137 Pferden und dann eben die Zylinder mit 133/136 oder was um die 167.


    Aber du kannst ja nich einfach motor tauschen wie ne PCI Grafikkarte xD


    Und wenn Geld aussen vor ist, direkt ein auto mit 200 oder mehr Ps holen. Die Unterschiede bei nur 20-50Ps "Kicken" einen auch nur bedingt. Dann fängst du nämlich einmal an und willst immer mehr, da kann man direkt Autos kaufen.

  • Kann man da zum Aufwand was sagen? Passen die da einwandfrei rein oder muss man größeres machen?


    Wenn der Aufwand deutlich größer ist als den Motor durch den selben zu ersetzen lass ich es eh.
    vllt. kann ja einer sagen was man so alles machen muss.

  • Der 16V passt soweit, hat aber teilweise spezifische Teile, die nur schwer zu bekommen sind. Ausserdem brauchst du natürlich einen anderen Motorkabelbaum, andere Auspuffanlage, andere Motorsteuergeräte und die Spritleitungen liegen afaik im Motorraum auch anders.
    Bei den 5-Zylindern hast du erheblich mehr Aufwand. Bei denen kommt halt noch dazu, dass die Batteriehalterung woanders ist, der Kühler kommt hinter den linken Scheinwerfer usw. Guck dir mal ein paar Bilder von den unterschiedlichen Motoren an, da sieht man den Unterschied sehr schnell. Ad hoc würde ich auch sagen, dass die Aggregatträger auch andere sind, nebst Motor- und Getriebelager.
    Wie schon gesagt, lohnt sich das finanziell in der Regel nicht. Wenn man ausreichend Zeit, Geld, Gedult und Platz hat, eine gute Basis und noch nen passenden Schlachter, kann man das schon machen.

  • Wenn der Aufwand deutlich größer ist als den Motor durch den selben zu ersetzen lass ich es eh.

    Solange kein Kostenrahmen vorgegeben wird, ist dies eine rein hyphotetische Diskussion, die mindestens einmal die Woche für alle möglichen Motorvarianten geführt wird. Die Suchfunktion dürfte also mehr als eine Antwort auswerfen. Plug & Play ist hier nur noch etwas für gutes Geld verfügbar, macht daher keinen Sinn und hat es unter finanziellen Aspekten auch vor 25 Jahren nicht gemacht.


    Grundsätzlich hilft meist eine Motorrevison samt Optimierung der einzelnen Bauteile bis hin zur Abgasanlage weiter. Auf 150 PS wirst Du damit nicht kommen, aber Du hast dem Motor etwas Gutes getan und in den Werterhalt Deines Fahrzeugs investiert.

  • Lohnt sich doch nicht, lieber das Geld in den Service des alten Audis stecken, da kann man schon genug machen. Warum suchen die meisten wohl bei den alten B3s zum Beispiel lieber einen seltenen 90er mit 5-Zylinder als das Volumenmodell mit PM, weil man mit beiden alten Autos immer einen vergleichbaren Aufwand beim Erhalt betreiben muss, aber der 90er einfach mehr Spaß macht und sich viel mehr lohnt bzw. für Liebhaber einen höheren Wert hat.


    Und ein Umbau auf 5-Zylinder ist einfach sinnlos, hätte ich mir auch immer gewünscht. Da muss man sogut wie alles tauschen/auswechseln, ist nicht wie beim PC wo man einen neuen CPU einsetzt. Daneben müsste auch Mainboard, Kühler, RAM, Grafikkarte, Netzteil getauscht werden. Behalten kann man höchstens das Gehäuse und die Festplatte. Und rechnen tut es sich sowieso nicht.


    Such dir lieber einen stärkeren B3/Audi oder ein anderes Auto mit größerem Motor und erneuere da, was gemacht werden muss, Umbau macht nur Sinn mit eigener Werkstatt/Hebühne und selbst dann würde man sich das überlegen nicht lieber gleich die gewünschte Motorisierung zu holen anstatt den Aufwand zu machen. Nur durch den Umbau wird es auch kein echter 16V oder Audi 90 und ist nicht mehr original.

  • So ein Umbau macht eigentlich nie Sinn. Wenn man sich etwas ausergewöhnliches zusammenbauen möchte (ein 16V G60 Umbau z.B.), hat das vielleicht noch seinen Reiz. Jedoch darf man bei solcher Aktion schon gar nicht aufs Geld schauen. Dann sollte man sich aber auch die Mühe machen auch die kpl. Karosse von Grund auf neu aufzubauen.

  • Der einzige "Swap" der mich reizen würde wäre ein 7A in mein NG Cabrio. Natürlich nur hypothetisch. Ich hab weder das Geld, noch die Zeit, noch die Fertigkeiten oder das Equipment für sowas. :S


    Aber ich fänds von der Idee her cool weils dann immernoch ein original Audi 5 Zylinder wär (ohne gleich auf S2 Overkill zu gehn und die Vorderreifen zu zerstören :D ) der halt obenraus noch bisschen mehr als der NG in petto hat. Und wenn ich mich nicht täusche ist es in Sachen Einspritzung auch der modernere Motor oder? :huh:


    Ich bin eh der Meinung das der 7A den kleinen V6 hätte ersetzen sollen im Cabrio :miffy: Aber Audi wollte ja auf biegen und brechen ihre V6 Motoren :sot:

  • also ich kann dir auch mit meinen zarten 23 Jahren sagen, dass es doch schon sehr aufwendig ist einen Saugermotor zu wirklich mehr Leistung zu verhelfen und man da auch Ahnung haben sollte oder besser gesagt muss, denn alleine eine gute Nockenwelle kann mal eben 2/3 von deinem Budget auffressen, ganz anders sieht das mit Turbomotoren aus, da lässt sich mit Software sehr viel machen. Sogar soviel, dass du deinen Motor in 30 Sekunden zerschießen kannst, aber selbst ein vernünftiger Chip kostet an die 1000€ und das ist die günstige Methode! Also zerschieße bitte nicht einen erhaltenswerten B3, sondern kauf dir einen alten Turbodiesel, damit kann man viel Spaß haben und gibt es echt günstig, auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt grad durch die Dieselprämien sehr beschränkt ist, mit 12 Monaten TÜV Euro2 solltest du was für 500€ finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!