Weglassen des Zusatzwasserkühlers bedenklich?

  • Willkommen Gemeinde,


    Ich melde mich mal wieder zurück und zwar mit einem anliegen.


    Ich habe demnächst vor mein dicken umzubauen, da ich den Schloßträger tauschen muss und da aber der zusatzkühler vorhanden ist habe ich überlegt den zu demontieren.


    Daher meine frage, da er Serienmäsig schon verbaut wurde weil ich Klima und Automatik fahre ob das so ohne Probleme geht?


    Danke schonmal im vorraus.



    Gruß Steve

  • Er spricht vom "Zusatzwasserkühler".
    Der NG hatte bei bestimmten Ausstattungen (bei Klima z.B.) einen relativ kleinen länglichen Wasserkühler quer vor der Zahnriemenabdeckung sitzen.


    Steve:
    Wenn du bei warmem Wetter auf der Autobahn etwas die Wassertemperaturen im Auge behältst, dürfte das Weglassen kein größeres Problem darstellen.
    Allerdings, falls alles dicht und in Ordnung ist, würde ich es so lassen. Der Kühler ist (zumindest für Extremsituationen) meiner Meinung nach sowieso etwas zu klein geraten, als "Reserve" kann der Zusatzkühler nicht schaden.
    Die Frage des Weglassens würde ich mir erst stellen, falls einer der Kühler den Geist aufgibt.

  • Genau es geht um den zusatzwasserkühler.


    Meiner ist ja schon beschädigt.
    Beim neuen Schloßträger weiß ich nicht ob die halterungen vorhanden sind.


    Und wir wissen ja was man nicht hat kann nicht kaputt gehen ;)

  • Ich sehe das wie Manuel. Meiner Erfahrung nach braucht man den ZWK nur im Sommer bei Klimabetrieb und das auch niur auf der Autobahn.


    Ich hab eigentlich nur in folgender Situation erlebt, dass die Kühlwassertemperatur bei Fahrt größer 90°C wurde (mit ZWK):


    Autobahn mit 140km/h und mehr
    +Klimaanlage
    +30°C und mehr Außentemperatur


    Allerdings sollte man, wenn man den ZWK schon unbedingt weg sparen will auf keinen Fall den Billig-Hauptwasserkühler fahren. Es gibt da mehrere Qualitäten bzw. Netzdicken. Auch von Behr gibt es den Schrottkühler "für zeitwertegerechten Erhalt". Das Billigteil ist nur knapp über 30mm stark und kostet halt auch nur 40€ oder sowas. Der "gute" von Behr kostet schnell das 3 bis 4 Fache ist dafür aber auch 42mm stark und viel massiver. Da unbedingt drauf achten.


    Ich persönlich habe bei mir mal den ZWK ersetzt und werde diesen auch nie weglassen. So behält er in jedem Fall einen kühlen Kopf :D .


    Gruß Steffen

  • Ich habe einen Vollmetallkühler liegen (stammt aus einem 7A 20V), den ich bei Gelegenheit gegen den Verbauten tauschen werde.
    Aktuell ist nämlich genau so ein "Billigteil" verbaut. ;)


    Steffen:
    Ich habe mir gerade mal deinen "Blog" hier angesehen: hast du diesen Schmodder im Nachhinein noch rausbekommen? Am C4 habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Bars Nural" gemacht (der Vorbesitzer hatte leider gefühlt 20 Jahre lang das Kühlwasser nicht erneuert, dementsprechend war eine Menge Rost im System).

  • Danke Leute für die schnellen Antworten.


    Da ich ja eh die Klima nicht benutze und so gut wie nie Autobahn fahre, sollte es keine Hindernisse geben.


    Ausser die teilebeschaffung bei Audi Direkt gibts keine kühlerschläuche mehr :thumbup:


    We kommt die neue Überschrift zu stande? 8|

  • Habe ja auch ein Cabrio mit Klima und Automatik (NG), ich persöhnlich würde den Zusatzkühler nicht weg lassen, aus dem grund das der NG mit Automatik im Cabrio eh viel wärmer wird als z.b. im Audi 90. Im Sommer dürfte man das dann spätestens merken wenn der fehlt (wird dann vermutlich dauernt der Lüfter laufen)

  • Moin
    habe den Zusatzkühler auch ab Werk verbaut wegen Klima,AHK etc, letztes Jahr fing der Kühler an zu schwächeln
    habe mir einen neuen größeren besorgt ist von AKG, war günstiger als der verbaute kleinere Kühler,
    ich bin auch der Meinung was original dort an Kühlern verbaut ist sollte so bleiben :thumbup:

  • Ja, wenn man im Sommer Serpentinen fährt mit einem schweren Wohnanhänger könnte man den Kühler in Wärmetauscherformat schon mal brauchen.


    Wenn die Karre mit dem Standardkühler zu heiß wird, ist höchstwahrscheinlich feinster Rostkäse drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!