ABT 90PS Motor geht im Leerlauf immer wieder aus, und während der Fahrt auch

  • Hallo verehrte Kollegen,



    ich habe ein Problem, mein Motor geht im Leerlauf sporadisch
    immer wieder aus, und während der Fahrt ist auf einmal das Gas weg – und dann
    plötzlich wieder da.



    Fahrzeug:
    - Audi 80 B4 mit Automatik und Klimaanlage, BJ 1994
    - 90PS ABT Motor
    - Venturi-Autogasanlage (KME Bingo)



    Konkrete Problembeschreibung (Auf Benzin, Gasanlage abgeklemmt):


    - Kalten Motor kann man ganz normal starten und springt sofort an. Nach ca. 10-20 Sekunden fängt er kurz zu sägen an, und ist dann schlagartig aus (Anfang sägen bis stillstand ca. 1-2 Sekunden)
    - Baut man den Luftfilter ab, und sprüht wenn er anfängt zu sägen Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, läuft er auf weiter auf Bremsenreiniger. Hört man auf mit reinsprühen, geht er gleich aus. Es kommt also dann auf einen schlag kein Benzin mehr nach.
    - Ich dachte erst, ah ja, der Benzindruck fällt ab aber nix – Ich habe Benzindruck gemessen, immer konstant auf 1 bar.


    So, folgendes ist noch aufgefallen:


    - Wenn der Motor anfängt zu sägen, und man gibt dann sofort gas, fängt er sich wieder, und dreht hoch
    - Wenn man ihn dann konstant auf einer Drehzahl, sagen wir mal 2000 1/min hält, fängt er nach ein paar Sekunden an mit der Drehzahl abzufallen, und man muss wieder gas geben, er fängt sich wieder, und man landet bei 2500 1/min, und da wieder gleiches Spiel von vorne.


    Das Ganze mit angeklemmter Autogasanlage:


    - Die Gasanlage funktioniert so: Er startet immer auf Benzin, und wenn das Kühlwasser über 25° hat, schaltet er auf Autogas um.
    - Wenn man etwas mit der Drehzahl spielt, wird der Motor schon warm und er schaltet auf Autogas um
    - ... und auf Autogas läuft der Motor tadellos, und das Auto fährt perfekt.



    Meine Theorie:
    Die Autogasanlage nutzt glaube ich NICHT das Drosselklappenpoti, sondern wird nur über den Unterdruck im Ansaugtrakt (und Lambdawert) gesteuert... aber das weiß ich nicht mit Sicherheit! Leider konnte ich noch keine genauen Daten der Anlage auftreiben. Aber das Ganze hat eh meiner Meinung nach nichts mit der Autogasanlage zu tun, hilft aber bei der Fehlersuche.



    Hat jemand eine Idee, oder so was schon mal gehabt? Ich würde jetzt auf das Drosselklappenpoti oder das Motorsteuergerät tippen



    War etwas viel Text, aber so ist das Problem ganz gut beschrieben. Vielen Dank!!!

  • Ich tippe auch eher auf Drosselklappensteller oder Poti!
    Es schadet aber nicht den Guten mal an ein Diagnosegerät anzuschließen und gucken was der Fehlerspeicher sagt!

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Nein, sind zwei Bauteile. Den Drosselklappensteller bekommst du durchaus beim Freundlichen einzeln, das Poti nicht. Da musst du wohl für erschwingliche 650,-€ das Unterteil der Einspritze kaufen.
    Oder du kaufst dir das Poti hier einzeln. :phat:

  • Klasse, vielen Dank!


    Hab das Poti gleich bestellt, wenn es das nicht ist, dann muss ich wohl noch den anderen Schalter bestellen.


    Eigentlich hätte ich gerne den Fehler genau lokalisiert und dann erst bestellt, aber bin leider beruflich, sagen wir mal, stark eingebunden...

  • Audi 80 mit Autogasanlage... kommt mir bekannt vor. Ich hatte das Problem ebenfalls, habe allerdings eine manuelle Schaltung und keine Klimaanlage.


    Auf Gas lief das Auto immer tabellos, auf Benzin ging es zwischendurch immer mal wieder aus. Also auf Fehlersuche gegangen.


    Thermostatsensor gewechselt, weil da das Kühlwasser auslief. Ergebnis: Auto hat immer noch Probleme.


    Danach weitergesehen. Flansch unter Einspritzanlage war auch defekt. Gewechselt. Ergebnis: Auto hat immer noch Probleme.


    Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis:


    - Hallgeber ohne Antwort
    - Lambdasonde defekt


    Also
    Lambdasonde getauscht. Dat Sch...ding war so richtig schön festgepappt,
    da hat nur geholfen, die Lambdasonde zu zerstören, um eine Nuss
    aufsetzen zu können. Ergebnis: Auto hat immer noch Probleme.


    Der Meister, bei dem ich dafür war, hat sich übrigens mit den Preisen nicht zurückgehalten, aber beim Hallgeber war dann Schluss. Nachdem er mir den Preis genannt hat, wieviel der Spaß kosten soll, hab ich ihm so zwei, drei böse Sachen an den Kopf geworfen und dass er seine anderen Kunden besch...en soll und hab ihn seither nicht mehr gesehen.


    Wie dem auch sei. Luftfilter war auch mal wieder fällig. Gewechselt. Ergebnis: Auto hat immer noch Probleme.


    Dann noch neue Zündkerzen. Eingebaut. Ergebnis: Auto hat immer noch Probleme.


    Irgendwann bei 'nem Kumpel gewesen, der hat sich den Motor angesehen und meinte dann, als er an der Fahrerseite stand, dass der Zündverteiler funkt. Und zwar sichtbar. Kabel kaputt.


    Neuen Zündverteiler mit Verteilerfinger und Zündkabeln bestellt. Selbst eingebaut, 10 Minuten Arbeit. Ergebnis: Auto läuft und hat seitdem keinen Zündaussetzer mehr gehabt.

  • Hmmn, ich hab noch vergessen zu erwähnen, das ich schon mal die Zündanlage mit dem Wäschesprüher eingejaucht habe, jedoch ohne sichtbare Funken oder änderungen. Zündverteiler habe ich vor 30 T KM aus spaß an der Freunde eh schon mal neu gemacht.

  • Und das erwähnte Poti passt wirklich auf den ABT?
    Gibt es auch in der Bucht, die zugehörige Fahrzeugabfrage sagt, es passt nicht.
    Wobei ich euch schon mehr glaube, als einer Angabe in der Bucht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!