Zylinderkopf bearbeiten

  • Guten Morgen Audi Gemeinde,


    Meine Zylinderkopfdichtung ist bald fällig. Und dadurch der Kopf natürlich bearbeitet werden muss, dachte ich mir, gleich auf den 83 kW zum umbauen.


    Nach langen suchen, stellte sich heraus, daß der Kopf nicht passt. Also nix mit Umbau.


    Somit lasse ich den Originalen Instandsetzen. Jedoch frage ich mich, ob es etwas bringt, wenn ich die Ein - und Auslässe inkl. Ansaugkrümmer gleich vergrößern und polieren lassen soll?


    Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen. Ich danke euch schon einmal :thumbup:

  • Ist ein PM oder?


    Da passt kein Fächerkrümmer, weil das Ansauggeraffel im Weg ist. Höre auf, an dem Motor zu fummeln, es lohnt nicht. Am Ende investierst du 1000€ für 10PS. Das ist beim Saugmotor nun mal so. Ich hab den ganzen Mist am 16V gemacht (siehe Doku) und gebracht hats nicht viel, aber das wusste ich schon vorher.

  • Kopfbearbeiten bringt etwas aber erwarte keine Wunder...Bei meinen PP Motor hab ich alles aufgefahren was geht...Einlasskanal bearbeitet, rauh!!!Auslass bearbeitet und poliert...Kopf geplant für mehr Verdichtung, jetzt ca. 9.5:1...Kopfseitigen Brennraum poliert und Kanten geglättet...Ventilsitze nach außen schneiden lassen für mehr querschnitt bei gleicher Ventil größe...Ventile Poliert...268 Grad Schrick Nockenwelle mit Verstellbaren NW Rad um die Welle einzumessen und den geplanten Kopf auszugleichen...Zweiflutigen Krümmer vom ABK mit angepasster Bohrung für die Lambdasonde mit passenden Hosenrohr...200Zellen billig Kat weil der Originale eingebrochen war...


    Macht alles Tierisch viel arbeit und dauert!!!Der Kopf hat mit all drum und dran 500€ gekostet und da es für das Winterauto war ging die Aktion über den Sommer...


    Wenn man nicht genau weiß was man macht und sich unsicher ist heißt das nicht sowas sein zu lassen, man kann ja fast alles lernen...Man sollte aber viel Zeit einplanen und einen Kopf vorbereiten und dann die Köpfe nur austauschen...

  • Wieso mit Fächer keine HU?


    Selbst ich hab die HU mit dem 7A-Krümmer bestanden. Er schaute nur sehr skeptisch, fragte was das fürn Ding ist. Ich sagte nur Ersatzteilproblem bei Audi, deswegen anderen Audi 80 Krümmer drangetüdelt :ninja: :ninja: :ninja:

  • Danke euch mal. Ja, PM, habe ja meine Daten unten dran :D . Das mit 1000.- da bin ich nur mit Kopf und Kleinkram schon fast dort.


    Kopf komplett machen , alt bleibt nur die Nockenwelle und Hydrostössel kostet mich schon knappe 700.- .
    Deswegen auch die Frage wegen vergrößern und polieren.
    Weil das, macht das Kraut auch nicht mehr fett.

  • Nockenwelle und Hydros 700€ ?( ich hab meine Schrick NW gebraucht aus Kleinanzeigen für 150€ und Hydros aus der Bucht von INA für 50€...


    Es geht beim Sauger nicht unbedingt um Leistung...Was man sehr stark merkt ist das der Motor nicht mehr träge und drehfaul ist...Der spießige kleine PP dreht jetzt volles Rohr bis über 6000u/min wo er vorher zu verstehen hab das bei 5000u/min schon schmerzhaft wird...Leistung hin oder her, aber die Gänge voll auszudrehen und aus den Ecken herausbeschleunigen ist ein genuss wenn auch der Motor vermutlich maximal 10ps zugelegt hat...Ich fahre aber zusätzlich noch das kurze CGT Getriebe das bei 100km/h von 3500u/min verursacht...Kein Spaß auf der Autobahn!!!


    Die Sache mit dem Fächer ist eben Prüfer abhängig...Kann gut gehen, muss aber nicht...Fächer gibts in der Bucht neu für 700€...Billiger ist es einen ABK Krümmer mit Angepasster Lambdasondenbohrung mit Hosenrohr zu verbauen...Das Zeug kostet im Zubehör schon nur kleines Geld...

  • Salzgork, da hast du was falsch verstanden, die Nockenwelle und Hydrostössel bleiben die Alten. Alles Andere kommt neu ( Ventile, Dichtungen,...).


    So lange der Krümmer nicht raussticht, ist das bei uns kein Problem. Fahre mit einer FOX Halbanlage, keine Probleme.


    Der Krümmer vom ABK passt mit Hosenrohr ? Ist das ein 4 in 2 Krümmer? Also brauch ich einen 80ziger mit ABK Motor ?

  • ABK Krümmer sind 4-2-1...Die passen ohne Probleme an alle Motoren...Da es aber ein Krümmer mit Hosenrohr der Hochblock Motoren sind kommt das ganze beim Kurzblock etwas tiefer nach unten raus...Man sieht quasi von vorne unter dem Auto leicht das Hosenrohr und der halter am Getriebe lässt sich nur mit einer Schraube fest machen...Macht bei mir seit 25tkm aber keine Probleme...Der Motor klingt durch den Krümmer/Hosenrohr auch viel besser...Da der ABK Krümmer nur einen Anschluss für das CO Messrohr hat muss das für die Lambdasonde aufgebohrt werden...1,5xM18...Ich hab das in aller Harakiri manier auf dem Boden liegend freihand gebohrt und ein Gewinde reingeknört...Funktioniert...Einen ABT Krümmer der späten Modelle der die passende Bohrung schon im Krümmer hat wirst du vermutlich nicht finden...ABK Krümmer gibt es aber ohne ende...Ich sags dir aber, man braucht schon eine gute portion Humor für solche Aktionen...

  • Zumal die Zusatzpower aus mehr Hubraum (Bohrung/Hub) und besserer Einspritz/Zündanlage (KE-Motronic) kommt. Die Köpfe sind i.w. identisch, die Nockenwelle ist aber anders.
    Scouter hat seinen ABT auf ~110PS hochgezüchtet, kannst ja mal in seiner Doku rumkucken oder ihn fragen.

  • Möchte ja nicht den ganzen Motor umbauen. Abgesehen davon, dass ich nicht die Möglichkeit einer Garage habe. Muss das Ganze in einer Mietwerkstatt machen

  • Na und? Hab ich mit meinem auch so gemacht, allerdings nicht alles mit einmal. Als erstes den überarbeiteten Zylinderkopf umgebaut inkl. 4 in 2 Krümmer und Hosenrohr. Beim nächsten Steb kam überarbeitete Ansaugbrücke und Drosselklappe usw.
    Ich hab sämtlich Umbauten so durchgezogen, ob es die elektrischen Aussenspiegel oder Fensterheber waren und selbst die Klimaanlage hab ich so eingebaut. Immer Stück für Stück.


    Inzwischen hab ich zwar eine Garage, doch schrauben ist wegen der Größe kaum möglich.

  • He, Scouter habe mir deine Seite angesehen. Top muss ich sagen :thumbup: .


    Jetzt habe ich da aber 2 Fragen :
    1. Hast du den Heizigel aus der Ansaugbrücke entfernt?
    2. In der Ansaugung beim Kopf, sind Zahlen eingestanzt.
    Was haben die für eine Bedeutung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!