Audi 80 B2 Typ 85, GTE quattro Kat, EZ 5/86 verkaufen wollen, realistischer möglicher zu erzielender Preis

  • Hallo Baster,


    ich bin sicherlich als Schrauber noch wesentlich unbegnadeter als du, das sehe ich meinen Autos (nicht nur im Detail) an.


    Ich habe mich damit abgefunden und auch mit dem damit verbundenen Marktwert. Autos haben ihren Wert zum allergrößten Teil als FAHRzeuge, das ist ja bei deinem Auto nun mal nicht mehr der Fall. Deswegen auch der von einigen Seiten gegebene Hinweis mit dem Motor. Der aktuelle Zustand zeigt halt "nur" einen Teilespender, oder ein Projekt für jemanden, der unbedingt ein Restaurationsobjekt brauch.


    Für mich wäre wertmäßig aktuell auch bei 500-600 Euro das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Meinen ersten Kommentar (ebay) habe ich übrigens ernst und nicht abwertend gemeint.

  • Ich würde ihn sofort nehmen und herrichten. Aber nur, weil ich viel Zeit, ne Halle, Spaß an der Schrauberei habe und den t85 liebe. Den Motor bekomme ich wieder hin und den Unfallschaden müsste man sich anschauen.


    Ein wirklich ernst zu nehmender Oldtimer wird dieser Wagen wohl nicht mehr werden. Zerfahren, verbastelt, hohe Laufleistung und am Ende vernachlässigt. Sowas sehen wirkliche Oldtimer-Enthusiasten (ich ziehe als Beispiel mal den Littleporker herzu) als Ruine. Da lohnt es nicht, viel Geld zu investieren. Und wenn man nicht die möglichkeiten hat, es selbst zu machen, wird es wirklich exorbitant teuer (s. Aussage von Littleporker). Und dann stellt man ihn in eine Werkstatt, investiert 10000€ und hat am Ende trotzdem ein Unfaller mit hoher Laufleistung...


    Wenn man es als Hobby macht, wie beispielsweise ich es mache, ist das etwas anderes. Da weiß man von vornherein, dass man das Geld auch genausogut in den Ofen schmeißen kann. Wiedersehen wird man es so oder so nie wieder.

  • Die Basis gefällt mir bei dem Verstaubten eigentlich recht gut, soweit man das auf den Bildern sieht und beurteilen kann ...


    Rost ist mit Ausnahme der Unfallstelle nicht ersichtlich - was natürlich nichts heißen mag aber eine Vollgrotte schließe ich schon mal aus ...
    Und das Interieur finde ich sogar in einem sehr guten Erhaltungszustand - keine Flecken, keine Hitzesprünge, keine reingeschnittenen Zusatzinstrumente, keine Boxen, keine Aufkleberchen, nichts angemalt oder verziert, Türpappen scheinen auch eine solide Basis zu haben ... das Gewebe der Sitze scheint auch noch frisch zu sein; auch der Himmel nicht fleckig oder verschmiert. Da ist nur die Fahrer-Sitzwange ...
    Falls sich der gute Zustand jener Details so weiter durchziehen würde, wäre das eine lohnende Basis. Auch wenn ausgebeult, ersetzt und lackiert werden müsste*


    Das Modell finde ich nämlich durchaus sexy - zum einen hat er die ursprüngliche Audi 80 B2-Optik,
    die sportlicher rüberkommt als die schwerfälliger, seriöser gezeichneten Audi 90 - die auf einmal die Mini-Audi-100 werden mussten,
    aber bereits die modernen Sitzbezüge, nicht die Plüsche-Sessel seiner Vorgänger oder das frühe Audi-Echtleder, das immer irgendwie speckig und schwerfällig erscheint (zumindest wenn man größere Mercedes-Benz und Porsche ab MJ 86 gewöhnt ist).
    Und er ist einer der exklusivsten Sonderlinge in der jüngeren Audi-Geschichte: zum einen ein Serienmodell - aber mit Kat und quattro nur ein einzigen Modelljahr im Programm. Ich schätze von dem Wagen hat es keine 2.000 Einheiten gegeben (ich weiß nur die Audi 90 quattro Verkäufe - die waren in dem Modelljahr knapp 9.500 Exemplare weltweit und der Audi 90 quattro kostete lediglich knappe 4tsd Mark mehr).


    * dass das ganze ein Komplettaufbau/Vollrestauration wird - und auch nur eine solche lohnt, ist klar. Reine Liebhaberei ... aber so etwas gibt es auch
    und auch bei Audi ...


    Zum Themenstarter: das ist jetzt keine Kritik in dem Sinne - ist so und so nur ein Haufen Blech und kein Lebewesen etc.
    Aber dass ich Felgen aufs Dach lege? Und nicht mal eine Decke/Bettlacken drüber mache und sogar noch sperrigen Kram auf gute Sitze staple? Da habe ich einfach kein Verständnis.
    Ich hatte ebenfalls schon solche Erlebnisse - z.B. mit einem fast vollständig restaurierten Opel GT ... das sah ähnlich aus. Eine vollgemüllte Einzelgarage und unter einer Schicht von Schrott kam dann ein fertig grundierter Opel zum vorschein. Ich kann so etwas einfach nicht verstehen. Da verkaufe ich den Kram lieber oder werfe ihn weg (ich meine die Felgen - nicht den Wagen), bevor das wertvollere Schaden nimmt(?)
    Aber das ist jetzt schon wie es ist.


    Ich denke, es würde sich lohnen, den Wagen auszugraben, für einen guten Verkauf zu präparieren = waschen, säubern, Einzelteile daneben legen, alles gut zu fotografieren und danach in Fachforen den Sonderling präsentieren - z.B. auf der Webseite Urgewalt.
    Auch eine Annonce in der Motor Klassik, Autobild Klassik und Oldtimer Markt & Oldtimer Praxis würde sich lohnen. Sowas gibt es nicht alle naselang, gerade wenn sich meine Vermutung mit den gut erhaltenen Details so bewahrheitet. Kotflügel, Felgen und alles andere was haltbar ist und das sich mit etwas Geduld und Geld wieder aufarbeiten lässt, das kann beschafft werden. Aber gerade Interieur ist sehr schwierig - ab einem bestimmten Verfallstatus kann man das nur noch ersetzen und da kann Audi schon seit über 20 Jahren nichts mehr liefern. Da hilft dann nur noch Aftermarket-Leder und das man irgendwo her ein gutes Armaturenbrett beschaffen kann etc. ...

  • .
    Okay, ich extrahiere aus Euren Kommentaren/Beiträgen :


    der Wagen muß da aus der hintersten Ecke erstmal raus nach weiter vorne (diesbezgl. habe ich schon versucht Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen), dann "entstauben", Räder vom Dach (die Räder sind die Borbets mit 195/60er Decken) und den Innenraum "entrümpeln" (das sind übrigens die Neuteile für die Reparatur des Frontschadens) ... und danach erneut Bilder machen, ... richtig .. ??

  • .
    Ich habe mal gegoogelt : von meinem GTE quattro mit Euro 2-G Kat sollen nur 500 Stück produziert worden sein.



    PS: Und von aufgemachten Saugern halte ich persönlich nichts - das sieht man wieder an dem Beispiel. Der Motor ist im allerwertesten. Eigentlich ein Dauerläufer, wenn man von der beknackten Einspritzung absieht ...
    ....


    Also 200.000 km für die GTE/(GTI)-Maschine, das ist/war doch ein Dauerläufer. Empfinde ich jedenfalls so .. :) ... und die KE-Jetronic finde ich überhaupt nicht beknackt. Ich finde die sogar ganz gut. Denn die "Ratter"-Einspritzventile sind dauernd aktiv, also sowohl bei geschlossenen Ventilen (Vorlagerung) als auch bei geöffneten Ventilen (leistungsfördernd). In den ganzen Jahren hatte ich nullkommanull Probleme damit. Also von daher = #schulterzuck# .. ;)

  • ... schreibt jemand, dem sein Wagen seit 13 Jahren nicht mehr gelaufen ist :D


    Naja, Du wirst das schon machen ;)


    .
    Nee nee, der Unfall war doch 2006. Danach isser noch erst von einer Halle in die andere gefahren worden, und in der auch von einer Position in eine andere gefahren. Als ich vor 2 - 3 Jahren im Kühlwasserausgleichsbehälter gelblichen Schlamm entdeckte, habe ich mir den Rest zusammengereimt und den Motor nicht mehr angelassen. Ich hatte nämlich bei einem anderem Fahrzeug, dessen Motor auch mit dem falschen Kühlmittel befüllt war, entsprechende Erfahrung machen "dürfen" ... :cursing:

  • Wir sollten mal telefonieren..... Hab gerade einen GTE wieder schick gemacht. und wäre evtl einen neue Herausforderung für die nächsten Jahre. Bin seit 99 in dem B2 Metier unterwegs.



    Gruß Michi

    AUDI 80 V6 AVANT QUATTRO: AUSREICHEND FÜR ALLE LEBENSLAGEN UND MIT DEN ENTSPRECHENDEN EXTRAS MIT NOCH MEHR SPASS 8)

  • .
    Sooo, ich glaube, ich habe gute Nachrichten für UNS ;) ...


    Ich hab mal die Zündkerzen rausgedreht und den Motor gestartet : es kam bei zigmaligem Durchdrehen kein Wasser aus den Kerzenlöchern ... es könnte also durchaus sein, daß doch NICHT die ZK-Aludichtfläche "angenagt" worden ist :hail:


    Dann hab ich die Zündkerzen wieder reingemacht und erneut den Anlasser drehen lassen, aber die Batterie war wohl schon zu schwach, anspringen wollte ER nicht. Also erstmal Batterie laden .. ;)

  • Ich hab mal die Zündkerzen rausgedreht und den Motor gestartet : es kam bei zigmaligem Durchdrehen kein Wasser aus den Kerzenlöchern ... es könnte also durchaus sein, daß doch NICHT die ZK-Aludichtfläche "angenagt" worden ist :hail:

    Na, es geht doch und sogar voran. 8)


    Okay, ich extrahiere aus Euren Kommentaren/Beiträgen :


    der Wagen muß da aus der hintersten Ecke erstmal raus, dann "entstauben", Räder vom Dach und den Innenraum "entrümpeln"... und danach erneut Bilder machen, ... richtig .. ??

    Und beim Innenraumentrümpeln gleich ein wenig den Rost und Schmutz der darin eingelagerten Teile von den Sitzen saugen.


    Ein paar schöne Bilder der Front, des Unfallschadens, des Motorraums, des Hecks, möglicher Rostansätze (Unterboden, Motor- und Kofferaum samt Hauben sowie der Türen) sowie des Innenraums nebst Türverkleidungen würden das Ganze abrunden.


    Ich hoffe, die verhalten positive Annahme den Zustand betreffend bleibt bestehen und bin mal gespannt, was unter dem Staub zum Vorschein kommt. Auch will ich nicht weiter auf der Art der Einlagerung rumhacken, da ich den späten GTE als quattro mit geregeltem Kat in seiner Ausstattung recht ungewöhnlich finde. Einzig mit den klobigen Rückleuchten im Audi 100 Look kann ich mich nicht anfreunden, obwohl diese in Verbindung mit dem originalen Heckspoiler fast erträglich sind. Ich habe halt nur keine Vorstellung, wie das mit dem weißen Lack ausschaut.


    Die Basis gefällt mir bei dem Verstaubten eigentlich recht gut, soweit man das auf den Bildern sieht und beurteilen kann ...


    Das Modell finde ich nämlich durchaus sexy - zum einen hat er die ursprüngliche Audi 80 B2-Optik, die sportlicher rüberkommt als die schwerfälliger, seriöser gezeichneten Audi 90 - die auf einmal die Mini-Audi-100 werden mussten, Dem kann ich nur zustimmen

    Diese Basis hat mich seit Ewigkeiten mal wieder einen genaueren Blick auf die Serie werfen lassen und das gezeigte Modell der letzten Serie. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bewusst lange keinen solchen 80er gesehen habe. Dass der gezeigte noch dazu ein GTE quattro, dazu mit G-Kat und Schiebedach ist, macht ihn bestimmt für den einen oder anderen Enthusiasten/Sammler interessant. Sofern der Zustand stimmt, wäre es traurig, wenn der Weg zum Verwerter führen würde.


    Die letzte Serie (84-86) ähnelt auf dem ersten Blick bedingt dem zeitlich gebauten 90er hat aber genauso das neue und nur zwei Jahre verbaute Armaturenbrett, die geneigte Front sowie die großen Rückleuchten im Audi 100 C3 Stil und damit auch die tiefer gezogene Heckklappe, in welcher ein Teil der Heckleuten verbaut war, samt niedriger Ladekante. Natürlich wurden auch die Stoßfänger nicht vergessen, die für meinen Geschmack recht wuchtig ausfielen, sowohl beim 80er als auch beim 90er. Rein optisch mag ich die ersten Audi 80 quattro einfach lieber.

  • .
    .... der Erst-Eigentümer war die Audi-AG, 1 Jahr lang. Ich vermute, daß das Fahrzeug bei Fahr- und Sicherheitslehrgängen benutzt wurde, evtl. nur mit Hinterradantrieb.



    .
    Vllt. sollte ich mal erkären, worauf sich meine Vermutung stützt, daß mein Audi evtl. als Hinterachsgetriebener bei Audi-Fahr-und Sicherheitslehrgängen eingesetzt worden ist.


    Ich selbst habe schon an ein paar solchen Lehrgängen (immer mit versch. Quattros) teilgenommen. Eine Übung dabei war, auf einer bewässerten oder eisigen Kreisplatte entsprechende Umrundungen zu vollziehen. Die gestellten "normalen" Fzg. waren immer rote Quattros, aber für die Kreisplatte gab es immer auch extra 2 Fzg. auf Heckantrieb umgebaute, und die waren immer (bis auf eine einzige Ausnahme) weiß .. 8) ... also von daher wär´s möglich das meiner so einer war .. :)

  • Fahrzeuge, die für solche Aktivitäten eingesetzt wurden, haben die Werke üblicherweise verschrottet. Es wäre jedenfalls ungeöhnlich, dass diese wieder für den regulären Straßenbetrieb fit gemacht wurden. Selbst das Überlassen eines so benutzten Wagens für kleines Geld an Werksangehörige wäre ungewöhnlich. Auch spricht die Tatsache, dass er regulär als quattro zugelassen wurde, dagegen. Interessant wird es dagegen, wenn Du anhand der Fahrgestellnummer feststellst, dass das Zulassungsjahr deutlich vom Baujahr abweicht.

  • Das muss aber auch nichts heißen.
    Bei meinem war das Produktionsdatum der 11.07.1995 und das Datum der Erstzulassung der 30.06.1998.
    Kann im Werk gefahren sein, kann ebenso gut beim Händler gestanden haben.

    Da die Erstzulassung auf Audi lautet, fällt der Händler wohl raus. ;)


    Gibt es eine Erklärung, warum Dein S2 drei Jahre nicht zugelassen wurde?

  • .



    .. der Motor mit Schrick-Zylinderkopf und mit Schrick Nockenwelle 268 Grad und 113 Spreizung[/color][/b] ...



    ... ich hab mal die Zündkerzen rausgedreht und den Motor gestartet : es kam bei zigmaligem Durchdrehen kein Wasser aus den Kerzenlöchern ... es könnte also durchaus sein, daß doch NICHT die ZK-Aludichtfläche "angenagt" worden ist :hail: ...


    .
    Mit anderen Worten : der Schrick-Zylinderkopf mit den größeren Kanälen und Ventilen ist NICHT "über die Wupper gegangen" .. :bday:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!