Öllampe leuchtet, Motor nagelt, aber Öl ist genug drinne...nach kurzem auf 3000 Drehzal STandgas problem weg?

  • Hi,


    hab mal wieder ein seltsames PRoblem..wollte heute Starten..und krieg nen Schreck..Motor klackert wien Tracktor...und Öllampe leuchtet..so Öl war auf minmum..ok,Öl gekauft..bis auf MAx gefüllt..und immernoch das gleiche..
    Hab ihn dann ne Minute im Standgas laufen lassen..ging nich weg..hab dann 2 Sek auf 3000 Umdrehungen hochgejagt..und Problem weg..er macht jetzt auch keine zicken mehr..und startet normal


    Frage:


    Geht die Ölpumpe in Arsch..erstes anzeichen? Öldrucksensor..und Ölwechsel is halbes Jahr her..fahre Mobil 1 0W:40...musste aber 1 Liter Kaufland 0w:40 nachkippen..da ich haufen Öl verloren hatte wegen Ventildeckeldichtung..hat aber auch VW freigabe etc..


    Weis jemand rat?

  • schwer zu sagen. kann auch der drucksensor verstopft gewesen sein.
    wie viel bist du denn gefahren seit dem letzten ölwechsel?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • 3000 ungefähr...mach aber jedes Jahr Ölwechsel..vorher war 10W40 drinne..vielleicht sinds echt die ablagerungen vom Mineralöl..jetzt startet er wieder normal..klackert aber gefühlt..bissl lauter..oben vorne her..kann auch sein das ich mir das jetz einbilde in der Garage ^^ auf jedenfall Lampe aus..und Motorsound so gut wie normal jetzt

  • Das ist "normal". Von Zeit zu Zeit passiert das immer wieder. Audi allein weiß warum!!!???

    So eine Aussage zu machen finde ich unprofessionell. Naja, jeder kann hier schreiben was er will - Forum eben.


    Ich fahre meinen Audi schon über 200tkm. Das hat der noch nie gemacht und alle meiner anderen Autos aus dem VW Konzern auch nie.


    An den TE: öfters mal nach dem Ölstand gucken :)

  • Hallo Ralf s. Hallo Jonny, Hallo Avantquattro... da habt ihr recht, es ist unprofessionell. Das liegt daran, dass ich eben kein Profi bin. :rolleyes: Nun beschreibt der Spana eine Problematik, die ich sehr gut kenne. Erstmals trat das Problem bei einem Besuch in Würzburg auf, da stand der Audi 3 Tage unbewegt in der prallen Sonne.
    Damals das ganz große Kino.... ADAC, Audi-Niederlassung.... Zimmer suchen, und der ganze Quatsch. Bei rausgekommen , incl Öldruckmessen, ist nichts, na klar, vorsichtshalber Öl mit Filterwechseln usw.
    Der Audi Techniker damals meinte schon, das kann hin und wieder passieren.


    Wenn nach dem Start das klappert und die Öldruckleuchte leuchtet, nach wenigen Momenten mit dem Gas spielen das Problem weg ist, kann man das getrost ignorieren. Ich habe doch keinen aufgefordert, ohne Öl zu fahren; nach dem Ölstand gucken, sollte man ohnehin öfter. :)

  • ich weis nicht ob kein Öldruck drauf war? Das frag ich hier doch grade?? Aber danke für deine hilfreiche Antwort


    Du hast im Anfangspost geschrieben das der Motor geklackert wie ein Traktor. Das tut er weil er keinen Öldruck hat!! Wenn du meine Antwort nicht hilfreich fandest, schade, ich habe in dem Thread nur geschrieben das ich das schon öfter hatte und was ich gemacht habe um den Motor nicht ohne Öldruck auf 3000 U/min zu bringen. Woher das sporadische Runterfallen der Ölsäule kommt weiß ich nicht, ich habe nur auf meine Art für Abhilfe gesorgt.
    Und das dieses Problem auch bei ganz neuen Autos auftritt sieht man auch in Foren über den Golf TSI bzw. TFSI Motor, selbst Motorräder haben solche Probleme (Kawa).

  • Ich würds noch bezüglich des Öl sagen, das 0w30 sehr dünnflüssig ist, Aus eigener Erfahrung würde ich auf 5W40 wechseln. Unsere Motoren sind nicht auf dem technischen Stand, das sie mit diesem hochmodernen Öl gut klar kommen.

  • Meiner hat das ständig wenn ich ihn kalt starte! Er nagelt wie ein Traktor, und die Öllampe leuchtet noch ca. 2-3 Sekunden nach Motorstart! Erst dann geht sie aus und der Öldruck (über die Zusatzinstrumente) steigt langsam auf seine 5 bar! Ist auch nicht normal, aber ich weiß beim besten Willen nicht was das sein könnte ?( Wenn er warm ist und ich ihn wieder starte geht der Öldruck sofort hoch auf die 5 bar!

  • Also bei mir war's am WE ähnlich seltsam, wenn auch etwas anders: Bin von der Autobahn abgefahren (nach ca. 1 h Fahrzeit bei durchgängig > 130 km/h) und musste an der Einmündung auf die Bundesstraße kurz auskuppeln, bevor es weiterging. Aus dem Augenwinkel hab ich ein rotes Lämpchen im Armaturenbrett blinken sehen - welches, war mir da noch nicht klar. An der nächsten Ampel blinkte es dann wieder freundlich: Es war die Öldruckwarnleuchte. :cursing: Ich hab dann schnellstmöglich etwas Öl nachgefüllt, aber der Ölstand war ohne dies schon deutlich über Minimum! Der Fehler blieb zunächst - im Leerlauf blinkte es, bei höherer Drehzahl ging die Leuchte aus. Komische Geräusche Fehlanzeige. Am Montag früh bei kaltem Motor war dann wieder alles weg.
    Tippe ich mit "defektem Öldruckschalter" richtig?


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Zitat

    Also bei mir war's am WE ähnlich seltsam, wenn auch etwas anders: Bin von der Autobahn abgefahren (nach ca. 1 h Fahrzeit bei durchgängig > 130 km/h) und musste an der Einmündung auf die Bundesstraße kurz auskuppeln, bevor es weiterging. Aus dem Augenwinkel hab ich ein rotes Lämpchen im Armaturenbrett blinken sehen - welches, war mir da noch nicht klar. An der nächsten Ampel blinkte es dann wieder freundlich: Es war die Öldruckwarnleuchte. :cursing: Ich hab dann schnellstmöglich etwas Öl nachgefüllt, aber der Ölstand war ohne dies schon deutlich über Minimum! Der Fehler blieb zunächst - im Leerlauf blinkte es, bei höherer Drehzahl ging die Leuchte aus. Komische Geräusche Fehlanzeige. Am Montag früh bei kaltem Motor war dann wieder alles weg.
    Tippe ich mit "defektem Öldruckschalter" richtig?


    Dieses Problem tritt oft bei Motoren, mit hohen Laufleistungen und/oder deutlichem Verschleiß
    in den Lagern/Ölpumpe auf. Kaltes Öl ist dicker und damit der Öldruck höher. Ist das Öl heiß und
    obendrein auch noch ein 5W.., oder gar ein 0W..., dann wird das eh schon dünnere Öl noch dünner
    und der Öldruck geht an den verschlissenen Stellen flöten. Hier rächt sich, wenn in jungen Jahren
    ein Mineralöl verwendet und/oder die Wechselintervalle zu flexibel ausgedehnt wurden.
    Eine lange "Öldruckaufbauphase" kann evtl. mit einem neuen Ölrücklaufventil minimiert werden.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!