Zentralverriegelung ZV funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Coupe funktioniert plötzlich die ZV nicht mehr. Vorher gab es keine Fehlfunktionen und ich habe auch grad nix anderes repariert :rolleyes:


    Frage: Gibt es irgendwo separat Relais, Steuergeräte die das steuern? Die ZV Pumpe sitzt ja soweit ich weis hinter der rechten Seitenverkleidung.


    Wenn ich manuell (egal wo) ab- und auf-schließe, schließt nur die entsprechende Tür. Die ZV sagt gar nichts mehr.


    Habe eine nachgerüstete Fernbedienung, die auch steuert (die blinker blinken auch), aber passiert halt nix.


    Was mir noch aufgefallen ist das die Inneraumbeleuchtung nicht mehr mit Türkontakt angeht, auch beifahrerseitig nicht, kann der linke Türkontaktschalter das beides lahmlegen wenn er defekt ist?


    Vielleicht hat jemand aufgrund der Beschreibung einen Tipp wie ich an die Sache rangehen kann.


    Danke und Gruß

  • Ja, Sicherung habe ich gecheckt, ist i.O.


    Mit der Fernbedienung kann das nach meinem Verständnis nix zu tun haben.


    Schlüssel ist auch egal ich kann ja die Tür ab und aufschließen nur halt ohne ZV.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ob der linke Türkontaktschalter das lahmlegen kann wenn er defekt ist,weil ja auch die innenbelechtung nicht mehr geht?
    Auch bei Öffnung der rechten Tür geht das Licht nicht mehr an. Sieht da jemand einen Zusammenhang?


    Elektro ist nicht meins..

  • Türkontaktschalter laufen über die ZV-Pumpe.
    Pumpe raus und schauen ob Strom am Stecker ankommt.
    Ist einer der Türkontaktbolzen abgebrochen (Gummitülle runter ziehen)?


    Ich gehe aber davon aus, dass die Pumpe tot ist.

  • Hey.... Gab es hier schon eine Lösung?
    Ich habe auch komische Vorkommnisse...
    Innen Beleuchtung geht bei turkontakt nicht. Lasse ich die Beifahrertür für ein paar Minuten auf, geht das Licht an und dann auch in voller Funktion... Tür zu Licht aus, Fahrertür auf Licht an Fahrertür zu Licht aus...
    Lasse ich die Beifahrertür etwas länger zu, beginnt das Phänomen von vorn und ich muss die Beifahrertür ca 3 Minuten auf lassen??????
    Einen Geist schließe ich aus

  • Hallo hatte heute ein Ähnliches Problem, über den Winter hat es meine Batterie zerlegt, hab heute eine neue eingebaut und beim anschließen lief die ZV Pumpe dauerhaft und hat versucht das die Türen zu verriegeln.
    Mit dem Schlüssel konnte man die Türen nicht mehr öffnen und jetzt macht Sie Garnichts mehr.
    Die Innenraumbeleuchtung ging bei mir schon seit längerem nicht mehr über die Türkontaktschalter.
    Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte, und hat der Motorhaubenkontaktschalter was damit zu tun? Da hängt bei mir ein Kabel das ich nicht zuordnen kann.

  • Hey.... Gab es hier schon eine Lösung?
    Ich habe auch komische Vorkommnisse...
    Innen Beleuchtung geht bei turkontakt nicht. Lasse ich die Beifahrertür für ein paar Minuten auf, geht das Licht an und dann auch in voller Funktion... Tür zu Licht aus, Fahrertür auf Licht an Fahrertür zu Licht aus...
    Lasse ich die Beifahrertür etwas länger zu, beginnt das Phänomen von vorn und ich muss die Beifahrertür ca 3 Minuten auf lassen??????
    Einen Geist schließe ich aus


    War auch kein Geist, es waren die Lötstellen auf der Platine der ZV....nachgelötet und alles funzt wieder wie neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!