Automatikgetriebe schaltet im Sportmodus nicht in 4. Gang

  • Ich selber halte die Methode für Geldschneiderei. Ich habe zahlreich Automatikgetriebe von innen gesehen. Und im schlimmsten Fall hat ein zweiter Ölwechsel gereicht ;) , aber da kann jeder seine eigene Meinung zu haben. Während in den Achtzigern bei anderen Werkstätten die Getriebe für teuer Geld bei den 100ern getauscht wurden, hat unsere kleine VAG Werkstatt das Öl gewechselt und sie schnurrten wieder ;) .


    Das kann aber jeder halten wie er will, ist ja nicht mein Geld 8)

  • Naja unsere Amis hatten schon tausende Meilen drauf. Mein Van z.B. 140000 und viele hielten die Getriebe für 2.5 Tonnen Gewicht und die Motorleistung auch unterdimensioniert. Vielleicht lag es auch daran..... und wenn die "Deutschen" die Dickschiffe noch wie Sportwagen fahren wollten...

  • "Dieselschrauber"... Ich nehm an du bist Nutzfahrzeugmechatroniker?


    Wir reden hier nicht von einem Automatisierten Schaltgetriebe, sondern einem Automatischen Getriebe. Also einem Gerät, wo immer der gleiche Rotz durch die Ventile läuft und nicht immer frische Druckluft. Sobald sich genug Schmutzpartikel in den feinen Ventilen gesammelt hat, reicht ein einfacher Ölwechsel nicht. Und je nach Zustand des Getriebes (Alter des Öles, Art des Öles, Verschleiß der Bremsbänder...) Kann da schon mal ganz schön Dreck drin sein.


    Allerdings muss ich dir Recht geben, das auch wir in unserem Betrieb noch nie ein (automatisiertes) Schaltgetriebe gespült haben.


    Bei Automatischen Getrieben sind allerdings die Steuerungen meist das Problem und ein Getriebe spülen zu lassen, macht bei einem Young- und hoffentlich bald Oldtimer weit mehr Sinn als bei einem "misshandelten" Jahreswagen.

  • Wäre ich nur im NFZ Bereich hätte ich deutlich mehr mit Automaten zu tun ;)


    Ich liebe eigentlich den Dieselmotor, jedoch wird der von Politik und anderen Geldgierigen Institutionen kaputt gemacht. Sicherlich habe die Wandlerautomaten feine Ölkanäle und kleine Schaltventile. Und ja es gibt auch Defekte daran. Und manchmal kann man machen was man will, dann ist was defekt was auch mit den besten Ölwechseln nicht weg geht.


    Für die meisten User eines alten Wandlerautomaten ist der einfache Ölwechsel die naheliegenste Reparaturversuchslösung. Die bessere Viskosität des frischen Öles bringt in der Regel verbesserungen. Meine schönste Erfahrung habe ich übe eine 35i Automatik. Man merkte förmlich wann der Ölwechsel dran war. Übrigens erfolgte der erst Ölwechsel bei 165.000 KM. Starkes Schaltruckeln ach was es war schon ein knallen. Tja mit 600.000 KM wurde das Fahrzeug veräußert. 8)

  • Wäre ich nur im NFZ Bereich hätte ich deutlich mehr mit Automaten zu tun ;)

    :?: :?: In welcher Welt lebst du denn? Ich kann aus meinem Betrieb sagen, dass die einzigen echten Automaten ein paar Angestellten gehören und ja richtig es handelt sich um PKW. Von Mitauszubildenden aus anderen Betrieben kamen ähnliche Kommentare als uns unser Lehrer versuchen wollte zu erklären, dass Wandlerautomaten im Schwerlastbereich genutzt würden. Das ist FALSCH. Es werden immer noch und auch in Zukunft Pneumatisch betätigte Schaltgetriebe mit einer oder zwei Kupplungen genutzt. Die Automatikgetriebe vertragen die Belastung einfach nicht.

  • Offensichtlich nicht in Deiner! Was soll so eine Anmache? Jeder Linienbus ist heute mit einer Wandlerautomatik unterwegs! Auch zahlreiche Nfz haben Wandlerautomaten, zumindest dort wo ich verkehre. Im Ferntransportbereich sind automatisierte Schaltgetriebe vorhanden. Die Verteilernutzfahrzeuge haben auch wieder mehr Wandlerautomaten. Um eben den Fehler Fahrer auszuschließen.


    Offenkundig bist Du in einer Firma die ausschließlich die 40 to im Blickfeld hat. Dort sind Wandler eher selten. Und mit diesem Bereich habe ich widerum nichts zu tun. Polizei, Flughagfen Feuerwehr Linienbusse oder die ganz schweren....haben alle Wandler drin.


    Und das Wandler nicht schwer können halte ich für ein Gerücht.


    http://www.hadel.net/autos/htm…an_48_792_felbermayr.html


    Selbst im PKW Bereich sind es dann die Wandler die die höheren Motorkräfte aushalten. Die Wandler sind deutlich teurer als die automatisierten Schalter. Und um den Fehler Fahrer auszuschalten reichen die automatisierten Schaltgetriebe. Wobei das total witzig aussieht wenn sie springen wie die Geißböcke und der Hersteller sagt das gibt sich in ein paar tausend KM ;)


    BTT


    Es geht hier um Getriebefehler.....

  • Richtig wir fahren hauptsächlich 40tonner. Dass Wandler die Belastung nicht vertragen sage ich nicht. Ich sage die AUTOMATIKGetriebe haben einen Belastungsabhängigen höheren Ölverschleiß. Weiterhin sage ich, dass in meinem Bekanntenkreis (DAF, Scania, Volvo, Mercedes, Iveco, Renault) noch niemand mit einem Automatikgetriebe zu tun hatte. Immer nur Automatisierte Schaltgetriebe.


    Um aber aufs Thema zurück zukommen und dies nicht hier weiter auszudiskutieren (gerne aber über PN):


    Je nach Belastung, Qualität und Alter des Öles im Getriebe, Verliert es nicht nur seine Eigenschaften, sondern kann auch irgendwann Partikel ansammeln. Es geht hier um ein NICHT mehr schaltendes Getriebe und nicht um ein schlecht schaltendes Getriebe. Dass bedeutend entweder einen Elektrischen Fehler in der Ansteuerung oder nicht mehr (korrekt) arbeitende Aktoren. Dies kann auf Schmutz im Öl zurückzuführen sein und ist unter Umständen nicht durch einen einfachen Ölwechsel getan. Weiterhin möchte ich sagen, dass man nicht den Service beim Vertragspartner überschätzen sollte. Ich habe schon so einiges von nicht oder unzureichend ausgeführten Arbeiten in VW und Audi Werkstätten gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!