Motorhaube läßt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen,
    ehe ich gleich meinen Frust im Alkohol ertränke, setze ich noch mal diesen "Hilferuf" ab.


    "Mal eben schnell die Haube tauschen" :


    Nach dem Tausch der Motorhaube bei meinem B4 habe ich diese zunächst ohne Schloßzapfen schön auf passende Spaltmaße eingestellt.
    Danach habe ich leider aus Übermotivation die Schloßzapfen unjustiert an der Haube richtig festgedreht und diese dann geschlossen. :(
    Natürlich ging die Haube nach Ziehen des Seilzugs nicht mehr auf.


    Was habe ich bisher zur Problemlösung getan :
    - Motorschutz unten abmontiert
    - Die beiden Federn ausgehängt
    Die Haube ging nicht auf :(


    Auf der in Fahrtrichtung linken Seite habe ich dann mit einem dünnen, langen Metallrohr von unten mehrmals (kräftig !) gegen den Zapfen geschlagen, während gleichzeitig von oben an der Haube gezogen wurde, das hat geholfen, diese Seite ist "auf".
    Leider ist das Zapfenloch auf der rechten Seite von unten geschlossen, so dass diese Methode dort nicht hilft.


    Ehe ich jetzt die 17er Schrauben/Muttern an den Scharnieren entferne (ohne genau zu wissen, wie leicht sich diese wieder eindrehen lassen und ob das überhaupt hilft), daher meine Frage, hat noch jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Sch... Haube geöffnet kriege.
    Haube und Kotflügel sind vom Lack her noch sehr gut, daher will ich keine Gewaltaktion im Sinne von Aufhebeln starten.


    Danke Euch für jede Antwort, die mich aufmuntert und weiterbringt.


    Frustrierte Grüße
    Werner

  • Hi Tobner,
    danke für den Tipp, aber das Problem ist, dass ich auch ohne Kühlergrill den Zapfen weder sehe, geschweige denn, bewegen kann (habe hier ein Schlachtfahrzeug ohne Grill stehen und schon genug herumprobiert).
    Wie es scheint, ist der Zapfen in der Aufnahme verkantet oder was auch immer, wie schon geschrieben, die Federn sind gelöst und selbst wenn ich sie von unten mit einem schraubendreher noch weiter von der Zapfenaufnahme wegdrehe, geht die Haube nicht auf.
    Irgendwo muss noch ein Widerstand sein.

  • Hallo zusammen,
    danke Allen, die mir mit Tipps weitergeholfen haben!
    Nachdem ich gestern die Scharnierschrauben gelöst hatte, hat es nochmal fast zwei Stunden mit drei Mann gedauert, bis die Haube endlich offen war.
    Am Ende war es wohl das Gesamtergebnis aus Haube in alle Richtungen bewegen und von unten mit einer Holzlatte und Hammer gegen die Haube schlagen (nein, dabei habe ich nichts verbeult, wenigstens das nicht ;) )
    Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass durch die ganze Hin- und Herschieberei ein wenig Lack am Kotflügel und an der Haubenseite gelitten hat, aber egal, das Ding ist offen.


    Also, wenn Ihr euch mal das Wochenende so richtig versauen wollt : Schloßzapfen verstellen, GAAAANZ fest drehen und dann die Haube ganz geschmeidig in die Schlösser fallen lassen :dash:


    Es hätte im Übrigen NICHT geholfen, den Kühlergrill oder die Scheinwerfer (wie auch immer) auszubauen, da man von dort nicht an den Zapfen herankommt.
    (Diese Methode hilft nur, wenn der Bowdenzug gerissen ist.)


    Für die in Fahrtrichtung linke Seite hilft, von unten mit einem langen, dünnen Metallrohr oder ähnlichem gegen den Zapfen zu schlagen, das
    "Schloßloch" (heisst das so?) ist unten offen, rechts leider nicht, da
    hilft nur die oben beschriebene Methode.
    Dazu aber den Bowdenzug gezogen halten oder gleich die Feder aushängen.


    Ach ja : gibt es für solche Probleme hier im Forum eine Hilfe-Rubrik, in die man sowas eintragen kann ?


    Viele Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!