Quattro GmbH im Fzg-Schein ?!

  • Hab grad mit nem Arbeitskollegen über diverse Quattros gesprochen. Er meinte dann, dass z. B. beim RS6+ 4B und beim A6 4B Allroad Quattro mim 4,2er V8 nicht ?Audi? als Hersteller, sondern ?Quattro GmbH? eingetragen sei.


    Weiß da jemand was dazu ? ob?s stimmt bzw. bei welchen Fahrzeugen das der Fall ist?


    Grüße, Max

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Danke für die Infos, interessant...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Der normale RS6 ist auch von der Quattro GmbH, und so steht das auch in den Papieren. Alle RS-Modelle sowie der S6 Plus haben als Hersteller die Quattro GmbH drin stehen, nicht Audi.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • ein Freund von mir hat nen RS4, da steht auch Quattro GmbH drin.
    die Fahrgestellnummer fängt bei denen übrigens auch anders als bei unseren mit WUAZZZ an.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • ein Freund von mir hat nen RS4, da steht auch Quattro GmbH drin.
    die Fahrgestellnummer fängt bei denen übrigens auch anders als bei unseren mit WUAZZZ an.


    hm: WROOOM? :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja genau, ich hatte das Beispiel mit dem RS2 extra angeführt damit nicht das Gerücht aufkommt (was dann ja doch passierte) daß jedes RS-modell von der quattro GmbH kommt, das stimmt so nicht.


    Steht aber auch in Wikipedia, das jeder RS und s-line bei der quattro GmbH überarbeitet wird.


    Hier:


    Die quattro GmbH ist ein Tochterunternehmen der Audi AG mit Sitz in Neckarsulm. Gegründet wurde sie im Jahre 1983 als Abteilung der Audi AG, gliederte sich jedoch 1996 als eigenständiger Fahrzeughersteller und 100-prozentige Tochter von Audi aus. Die quattro GmbH ist für die Individualisierung verschiedener Audi-Modelle zuständig und das Pendant zur Volkswagen R GmbH.


    Die Modifizierungen der quattro GmbH werden in Neckarsulm ausgeführt. Dorthin werden die Audi-Modelle aus den Werken geliefert oder vom Kunden hingebracht. Mit dem S6 plus verzeichnete die quattro GmbH im März 1996 ihr erstes eigens verarbeitetes Auto.


    Mit insgesamt 630 Arbeitnehmern beschäftigt das Unternehmen sowohl Mitarbeiter aus Ingolstadt und Neckarsulm[1] und verzeichnete im Jahre 2005 ein Vorsteuerergebnis von 35 Millionen sowie im Jahre 2006 einen Umsatz von rund 500 Mio. Euro.[2]


    Die Fahrzeugsparten gliedern sich in den Teilbereich der Produktion der RS-Fahrzeuge wie dem Audi R8. Ebenso ist die quattro GmbH für die Zubehörsparte namens S line zuständig, die eine Bezeichnung für die sportliche Ausstattung der verschiedenen Audi-Modelle ist. Nicht verantwortlich ist S line jedoch für die Leistung des Motors, sondern für die Auswahl des Sportfahrwerks oder der Autofelgen.

  • Der normale RS6 ist auch von der Quattro GmbH, und so steht das auch in den Papieren. Alle RS-Modelle sowie der S6 Plus haben als Hersteller die Quattro GmbH drin stehen, nicht Audi.

    Yo, ihr habt Recht, ich habe den RS2 aus Versehen vergessen, welcher ja bekanntlich von Porsche und nicht von der Quattro GmbH veredelt wurde. Ich meinte natürlich alle RS-Modelle ab dem B5 RS4 sowie der S6-Plus (und halt die R8-Modelle)...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Zitat

    Yo, ihr habt Recht, ich habe den RS2 aus Versehen vergessen, welcher ja bekanntlich von Porsche und nicht von der Quattro GmbH veredelt wurde.


    Naja, der RS2 war eine zusammenarbeit von Audi und Porsche.
    Da würd ich nicht unbedingt schreiben von Porsche veredelt. ;)


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!