Schiebedach Audi 80 B4 Avant

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Schiebedach-Problem helfen.


    Bei meinem Audi 80 B4 Avant Bj. 93/94 (die blaue Europa-Edition) hängt seit ein paar Tagen einseitig (rechts) der Himmel des Schiebedachs herunter, wenn das Dach gekippt ist. Derzeit ist das Problem noch rein optischer Natur, das Dach öffnet und schließt sich in allen Stellungen problemfrei, nur der Himmel bleibt beim Kippen kurz hängen. Allerdings befürchte ich, dass die Schiefstellung eine Mehrbelastung für die andere Seite mit sich bringt und ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn beide Seiten gebrochen sind. Vorneweg: Das Dach dauerhaft zuzulassen ist für mich keine Option, ich liebe mein Loch im Dach. ;)


    Das Problem ist ein gebrochenes Plastikteil an der Halteklammer-Konstruktion, genauer gesagt einer der beiden "Bügel". Glücklicherweise hat mir ein Schrauber ein Schema der Konstruktion mitgegeben, eines der beiden im angehängten Bild grün markierten Teile hat sich verabschiedet.


    Laut oben genanntem Schrauber gibt es das Ding nicht mehr bei Audi, der einfachste Weg wäre, einen anderen Schiebedachhimmel, bzw. nach seiner Aussage einen Himmelrahmen zu jagen. Unter dem Begriff Himmelrahmen finde ich im Netz exakt gar nichts.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Teil nicht fest mit dem Himmel verbunden ist, zumindest habe ich unter den gebrauchten Schiebedachhimmeln nur welche gefunden, bei denen diese Dinger fehlen (wenn denn überhaupt Bilder der Oberseite da waren).


    Nun die Fragen: Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Gibt es die Dinger vielleicht doch einzeln? Kennt vielleicht jemand die Ersatzteilnummer oder gar eine Bezugsquelle? Oder muss ich mich tatsächlich auf die Lauer legen, bis ich irgendwo einen Schiebedachhimmel mit den Teilen finde?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
    Melli

  • Hallo Melli,


    Dein Thema isteigentlich was fürden Marktplatz.
    Ich möchte Dir dazu aber auch nicht jegliche Hoffnung nehmen.... aber neu gibt es das Teil tatsächlich leider nicht mehr. Ich suche auch schon eine ganze Weile, da ich genau dasselbe Problem habe ;)

  • Hallo MrNobby,


    Naja, dann habe ich ja wenigstens einen Leidensgenossen gefunden. ;)


    Ich hatte schon fast den Verdacht, ich muss mir irgendeinen Audi von der
    Schlachtbank holen, um an das Teil zu kommen, aber ich glaube, das ist
    dann doch ein wenig arg mit Kanonen auf Spatzen schiessen...


    Wie siehst du das denn? Gibt´s das dumme Ding wenigstens einzeln oder tatsächlich nur mit dem Schiebedachhimmel? Sind die rechte und die linke Seite identisch? Hast du sachdienliche Hinweise zur Kompatibilität was die Dächer von Coupe und Limo betrifft? Ich meine, eines von beiden wäre mit dem Avant-Schiebedach baugleich. Gibt es Erfahrungswerte, was passiert, wenn beide Seiten hinüber sind? Bewegt sich dann noch was?


    Sorry für die vielen Fragen. Ich hasse das, wenn ich kaputte Trümmer nicht einmal richtig sehen kann.

  • Hallo Melli,
    Das Teil gab es mal einzeln, ist aber wie so einiges anderes leider die (=entfallen ohne Ersatz)
    Das Avant-Dach ist, zumindest was das Dachteil selbst sowie zu großen Teilen der Grundkörper identisch zum Coupé. Ob das beim Himmel genauso ist, kann ich leider nicht sagen. Der Himmel, die Führung etc ist bei der Limo auf jeden Fall anders.

  • Sind das diese Klammern?

    Hallo Scouter,


    Nein, ich meine die Teile auf der im ursprünglichen Beitrag angefügten Schemazeichnung, die zumindest in der Ausbauanleitung für den Himmelrahmen als Halteklammern bezeichnet werden. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob damit nicht das Teil, um das sie sich bewegen gemeint ist.


    Trotzdem danke!

  • Danke für die Teilenummer, Lexi!

    wie viele brauchste?

    Hallo Horsty,


    Meinst du mich und die Dinger auf der Zeichnung im Eingangsbeitrag? Sag Bescheid, wenn ich mich freuen soll, ich trau mich noch nicht! ;)


    Dann wäre ich so frech und würde mich für zwei melden. Wenn du nur zwei hast und Nobby noch unversorgt ist, reicht mir auch ein rechter.

  • Dann ist bei meinem etwas anderes kaputt als bei Deinem.


    EDIT: Bei meinem hängt hinten rechts der Himmel, wenn ich nur ankippe. Das liegt daran, dass ich die dafür nötige Führung selbst kaputt gemacht habe ;)


    In diesem Eintrag ist die linke Führung abgebildet und ich brauche die rechte.

  • Es stellt sich eine gewisse Verwirrung bei mir ein. ;)


    Auf der Haben-Seite rennen wir dann immerhin nicht dem gleichen Teil hinterher. Ich nehme an, die Teilenummer vom Marktplatz bezieht sich dann auf das bei dir defekte Teil. Spannend bleibt die Frage, was Horsty hat.


    Bei mir ist definitiv einer der beiden im Eingangspost grün markierten "Arme" abgebrochen, ich suche das Teil, an das sie drangehören für die rechte Seite in "nicht kaputt" (und würde ein linkes dazunehmen, falls vorhanden).


    Edit:
    Gleiches Schadensbild, andere Ursache. Beim Kippen rechts hängen kann mein Himmel auch, nur ist das andere Teil dran schuld.

  • Wenn bei Dir wirklich die vordere Halterung am Himmel defekt ist

    Mir geht´s geistig gerade ein bißchen wie bei diesem lustigen Spiel, bei dem man auf einen kurzen Stock gestütz im Kreis rennt und dann in eine Richtung losflitzen soll: Mir ist ein bißchen drädelig.


    Mein Schrauber hat mir aus dem Schiebedach dank längerer Finger das abgebrochene Teil rauspuhlen können und mir anschließend die obige Zeichnung ausgedruckt, damit ich jagen gehen kann. Plastikbrocken und grün markierter Kram sehen sich ähnlich. Wenn das die vordere Halterung ist... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!