Welche Sommerreifen in 205/50 R15 und günstig taugen für den B3 - Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen?

  • Das natürlich unsere Trolle wieder wach werden und Morgenluft wittern war klar :rolleyes:


    Ich habe doch den Link zu meiner Empfehlung gepostet?


    Fahre die auf dem 16v und kann nicht meckern, neutral auf trockener und nasser Straße, genügend Haftung für den 16v ... jetzt nicht das beste vom besten, aber für den Preis (habe 38 das Stück bezahlt) echt okay.
    Sind beim ADAC Test (ob und wie sehr man diesem Glauben mag überlasse ich jedem einzelnen) im Mittelfeld
    https://www.adac.de/infotestra…ifen_Test_205_55_R16.aspx


    Wenn ich jetzt gerade welche kaufen müsste würde ich auf den Continental ContiPremiumContact 2 zurückgreifen
    https://geizhals.de/continenta…-86v-a777868.html?hloc=de


    Sind nach ADAC die drittbesten und die einzigen von den drei Testsiegern die in der Wunschgröße im Handel zu haben sind. 70 pro Reifen sollte jetzt ja wohl drin sein.

  • Klar mit den etwas teureren Continental oder Semperit ist man auf der sicheren Seite.


    Hier noch eine recht überschaubare Preisvergleichsübersicht von mometan übers Netz verfügbaren "Marken"-Reifen für 205/50 R15. Wenn man nach dem ADAC-Test geht und im Nassen sicher sein möchte, empfiehlt sich momentan (wie BlackNoir bereits geschrieben hat) wohl wirklich gleich die Investition in die teureren Continental ContiPremium Contact 2.


    Bisher waren insgesamt nur 2 Sommerreifensätze drauf^^. Die Michelin Werksbereifung und momentan noch die Uniroyal Rainsport. Die Uniroyal sind ganz gut (vorallem natürlich auch bei Nässe), aber relativ weich. Außerdem bleiben in dem feinen Profil dauernd Steinchen hängen, aus dem Grund würde ich keine Uniroyal mehr nehmen bzw. empfehlen...

  • ... wenn du dir mal die Mühe machst den Link deines Vorredners zu öffnen und mal den Test des ADAC daneben hältst wirst du herausfinden, dass ein guter Mittelklassereifen für rund 57€ das Stück käuflich zu erwerben ist.


    Den bin ich auf meinem 1,6er gefahren, guter Reifen - Fulda EcoControl HP:
    http://geizhals.de/fulda-ecoco…-86v-a908238.html?hloc=de


    Aber anstelle etwas produktives Beizutragen wird gemeckert :S und wir reden davon das der TEUERSTE vorgeschlagene Reifen rund 70€ das Stück kostet (Was gemessen an den Preisen die ein Normalsterblicher beim Reifenhändler um die Ecke anlegt geradezu lächerlich ist). Zumal dein "günstiger" Geheimtipp zarte 15€ das Stück weniger kostet.


    Sicher gibt es auf welche für die Hälfte, nur scheinbar möchte die keiner bis jetzt empfehlen :pinch:

  • 70,- sind für den Continental im Verhältnis noch relativ erschwinglich, allerdings heißt der Reifen Contact 5 im ADAC-Test. Aber der Contact 2 scheint ein bewährter, langlebiger Vorgänger zu sein.


    Wenn der Reifen sowieso länger draufbleibt und würde ich eher den Continental nehmen, mit den deutlich billigeren (Nexen/Nankang...) Reifen spart man schon aber die Frage ist wie es bei den unterschiedlichen Typen des Herstellers wirklich bei der Langlebigkeit oder bei Nässe aussieht. Man müsste die halt mal riskieren auzuprobieren. Wenn man nicht gerade im Grenzbereich fährt, kein Vielfahrer und bei Nässe vorsichtig ist (sollte man sowieso), dann werden die es es wohl auch locker tun.


    Barum, Fulda, Falken, Semperit... liegen dann auch schon bei 55-60, sind auch meist nicht gerade in jeder Kategorie im Test top. Continental ist nun mal eine der Premiummarken im Segment, von daher ist 70,- im Verhältnis bei der Dimension in Ordnung bzw. günstiger als bei den anderen Händlern (vor Ort).


    Stimmt schon, mir wären die 70 (ohne Bucht-Gutschein usw) 8) auch zu "teuer" auch wenn er es wert ist, von daher könnte man so einen Nexen oder gar Nankang schon mal testen...

  • Die paar Euro Unterschied sind die Summe, die noch einmal für Ventile, Aufziehen und Auswuchten dazu kommen.


    Bei den Reifentest empfehle ich noch einmal, auf die Wertungen zu achten und selbst festzulegen, was einem wichtig ist. Schaue ich mir den diesjährigen ADAC Sommerreifentest an, fällt z. B. auf, dass der getestete Michelin trotz sehr guter Note bei Trockenheit und guter Note bei Nässe in der Gesamtnote nur befriedigend ist. Zurückgeführt wird das auf erhöhten Verschleiß, der zur Abwertung führt. Beachtet man, dass insgesamt nur drei Reifen diese Notenkombination haben, darf sich jeder selbst überlegen, ob er bei ähnlichen Bewertungen eine preisgünstige Variante wählt oder die teure Markenalternative. Als gut bewertet wurde übrigens ein Reifen aus dem Tecar Konzern, welcher Reifenfans bestimmt sofort was sagt... ;)

  • Nexxen hat mitunter sehr gute Reifen vil. nicht jedes Modell ...

    Und warum sollte man da Experimente machen, wenn man mit einem Kumho, Falken, Hankook doch zu 99% einen Top-Reifen bekommt, der nicht wesentlich mehr kostet, aber nicht versucht bei Regen den Fahrer umzubringen ?

  • Die paar Euro Unterschied sind die Summe, die noch einmal für Ventile, Aufziehen und Auswuchten dazu kommen.


    Also die Ventile, Aufziehen und Auswuchten sind bei einem teuren Reifen schon drin? :hmm:
    Wäre schön, wenn das Ganze sachlich bleiben könnte!


    Und ich finde es gut, dass wenigstens zwei Erfahrungsberichte gekommen sind. :sdanke: Nach denen wurde nämlich gesucht.
    Ich brauche keine Empfehlungen, welcher teure Reifen besser wäre. Merci!


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Hallo Zimmi (Michael),


    die richtige Reifenwahl sollte man auch nach der persönlichen Fahrweise wählen.


    Da bei dir momentan ebbe im Geldbeutel herscht, werfe ich mal runderneuerte Reifen in die Runde.


    Ich fahre seit über 30 Jahren nur runderneuerte Winterreifen. Bisher noch nie, nichtmal ein Problem damit gehabt.
    Gut, ich fahre eher defensiv und eher langsam. Auf der Bahn mit Winterreifen nie schneller als 160.


    Die King Meiler werden hier in Deutschland / Niedersachsen aufgearbeitet. Gut für die Umwelt ist es auch.

  • Zitat

    Und warum sollte man da Experimente machen, wenn man mit einem Kumho, Falken, Hankook doch zu 99% einen Top-Reifen bekommt, der nicht wesentlich mehr kostet, aber nicht versucht bei Regen den Fahrer umzubringen ?


    und jetzt CAG ? wen man versucht deine Behauptungen richtig zu stellen und dir die Möglichkeit gibt selbst zu erleben das es nicht so ist, kommt nix mehr oder?


    du bist ein Richtiger Internetprolet irgendwo einen Schmarn lesen nachplappern in Foren Rumgeistern wo es keinen Grund dazu gibt und alles und jeden in Frage zu stellen.


    machen wir das spiel mal umgekehrt mit deinen Punkten die du immer so schön abhackst


    1: bring einen Beweis warum explizit der Nexxen P9000 ein schlechter Reifen bei Nässe ist.
    2: hast du damit Erfahrungen auf einen Audi 80 B3 gesammelt ? und zwar mit einen neuen Reifen nicht einen gebrauchten
    3: warum sollte man 20€ mehr Pro Reifen bezahlen was bei einen wie hier gefragten Satz 80€ ausmacht nur das ein Name Draufsteht ? Typische Apple Mentalität





    und at all. Ventile, aufziehen und wuchten kosten niemals 80€ ich hab damals nen 10er Pro Stück bezahlt inklu. Aluventilen
    das ist nur in den Reifenpreis miteingerechnet wen du den Reifen beim Händler oder Werkstatt kaufst wen du die Reifen selbst mitbringst musst das wuchten und montieren + Ventile extra zahlen

  • Ich habe einige Jahre einen Billig-Reifen vom Typ Goodride SV 308 auf dem B4 und auch auf dem Cabrio NG gefahren.
    Ich kann nichts nachteiliges sagen, er war sein Geld zumindest Wert.
    Haftung auf Nässe und auf Trockenem war gut, Abrieb auch OK, die Dinger liefen ca. 30.000 km mit.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Allerdings ist der Nexen P9000 nicht zu finden in der Dimension, gibt nur den N'blue HD Plus. Teure, runderneuerte Reifen würde ich mir nicht draufmachen, da ist man mit neuen Asia-Reifen besser beraten. Die Conti haben sich momentan sowieso wieder erledigt liegen jetzt bei knapp 78.

  • Runderneuert bekommt man fast eh nur winterreifen


    Ich habe mal an einem,während einer zufälligen rast an der Autobahn,ein richtig schönes osterei auf der karkasse gefunden


    Waren meine ersten und letzten runderneuerten reifen, die ich gekauft hatte


    Garantie gab es übrigens auch keine drauf, nur Achselzucken vom Händler und Hinweis auf seine AGBs

  • Muss es unbedingt 205/50/15 sein? Ich hab 205/60/15 von Falken (ZIEX 914? ?( )drauf. Ist zwar nicht ganz so niederquerschnittig, dafür geht mein Tacho genauer und die Radhäuser sind voller :thumbup:


    http://www.audi-80-scene.de/fo…fa5ad5fa3579dfd46f1706076


    Muss mich korrigieren, sind 195/60/15, steht so in meiner Doku und im Gutachten für die Felgen drin. :dash:

  • Hallo Zimmi (Michael),


    die richtige Reifenwahl sollte man auch nach der persönlichen Fahrweise wählen.

    Und um mich mal selbst noch zu zitieren:


    Ich denke darauf wurde von Zimmi noch keine Antwort gegeben, was eine optimale Beratung schwer macht.
    KM-Laufleistung im Jahr, Fahrstil, Region/Art der Strecken,...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!