Kühlwasser kommt nicht an

  • Hallo forum,
    ich hab ein komisches problem mit meinem Kühlwasser.
    Der Kreislauf ist irgendwie nicht richtig da. Im Ausgleichsbehälter ist genug drin bis max. voll.
    Der dicke schlauch der zum Kühler vorn geht wird heiss aber man kann ihn komplett zusammen drücken.
    Der Kühler selbst wird auch warm.
    Jetzt hatte ich schon den Wärmetauscher in verdacht das er zu sei aber an ihm kommt auch kein wassser an. Hab den Ein und auslauf grad abgehabt und bei laufenden motor kam nix.
    Wenn man oben auf den Ausgleichsbehälter drauf schaut ist ja drinnen so ein durchsichtiges röhrchen ( wo der ober dünne schlauch vom kühler über die Batterieabdeckung langgeht) dort sieht man das wasser normal durchsausen wenn man gas gibt ist aber auch nichts, nur wenn ich den dicken schlauch der zum kühler geht mehrfach hintereinander zusammendrücker dann kommt was.


    Kühlmittel sieht aus wie neu nicht braun.
    Wasserpumpe und Thermostaat sind noch erst vor kurzem neu reingekommen.
    Temperaturanzeige im KI geht auch hoch und Lüfter gehen auch an.


    Wollte den Wärmetauscher mal spülen aber so alt istder auch noch nicht wohl schon mal vom vorbesitzter gemacht worden.


    Wäre wirklich sehr toll wenn ihr mir damit helfen könnt.
    Viele schöne grüsse und schönes wochenende noch.
    Roadrunner.



    Auto ist ein Coupe von 93 mit 2.6 v6 maschine. :chinese:

  • Ist denn überhaupt Druck auf dem System ?
    Wurde der Kühler vorgefüllt ?


    Ich kenne mich mit dem V6 nicht aus, aber beim 5Ender gibt es am Kühler an der höhsten Stelle (logisch) noch eine Entlüftungsschraube.

  • Also wenn der Kühler warm wird und die Lüfter anlaufen, sollte die Wapu funktionieren. Das ist aber nur eine Ferndignose.


    Wenn du bei Betriebstemperatur die Schläuche wie im kalten Zustand zusammendrücken kannst, baut sich kein Druck im Kühlsystem auf. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Deckel des Ausgleichbehälters. In ihm sind Ventile, die gerne mal undicht sind. Wenn die Drücke nicht stimmen, kann das System so wie bei dir reagieren.
    Was nicht heißt, dass das von oben falsch ist...


    Meine V6 haben oben am Kühler keine Entlüftungsschraube, sondern hinten an der Leitung zum Heizungskühler. Öffnungsversuche dieser Schraube führen gerne zum Neukauf, da die Schraube abreißt. Dies Entlüftungsschraube kenne ich auch von den 5-Endern.

  • Hallo liebes Forum,
    ich bitte um entschuldigung das ich mich nicht früher gemeldet habe. Hatte leider ein nicht so tollen Familenvorfall und ja.


    Ich habe heute mal wider nach meinem Kühlwasserproblem geschaut und dies hat sich wie folgt verändert.


    Also Motor wird warm. Anzeige im KI zeigt ein wenig über 90 Grad an. Beide Lüfter laufen an widerholt.
    Wenn man vor dem auto steht:


    der rechte dicke Schlauch der vom Kühler weg geht.wird warm, der Schlauch links unten wird nach einer längeren zeit warm. der kleine Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht wird warm.
    Der Schlauch der vom Ausgleichsbehälter nach unten geht bleibt kalt.
    Schläuche die nach innen gehen bleiben kalt soweit beide.


    Ich hatte den Ausgleichsbehälter auf und das wasser richt nach heizungswasser aber nicht nach sprit. Es kam mit auch einmal entgegen aber dann nicht mehr.
    Aus dem kleinen Schlauch der der zum Ausgleichsbehälter geht könnte man sehen das ein wenig wasser rauskam (war ja beim letzten mal gar nicht).
    Allerdings kann ich das nur für jetzt sagen, kann ja sein das es beim nächsten mal wider nichts kommt.


    Ich habe jetzt auch noch gelesen das der deckel nach der zeit kaputt gehen soll. Werde mir mal einen neuen zulegen sicher ist sicher.
    Hat den der Ausgleichsbehälter ein sib drin was zu sitzen kann sind ja zwei kammern.
    Ist auf jedenfall genug wassser drin den er zeigt mir MAX. an.



    Ich kann alle Schläuche zusammendrücken also kein Druck auf den Schläuchen.


    Wasserpume macht weiterhin keine geräusche.


    Thermostat und Wasserpume sind ja noch gar nicht alt erst neu.
    Allerdings bei Autobahn fahrt geht die kühlwasseranzeige fast auf 60 grad runter und bei landstrasse wider auf 90 hoch. Wird wohl das thermostat einen weg haben wird jetzt auch mal gemacht sollte ich da die wasserpumpe auch noch mitmachen lassen.




    So hoffe ich habs soweit verständlich widergegeben.
    Ich möchte mich bei allen nochmal ganz herzlich bedanken für die hilfe.
    Ich finds toll das ihr erfahrenen einen anfänger wie mir so helft.
    Das wollte ich nur mal so sagen.
    Viele grüsse Audirenner

  • Ein paar satzzeichen wären hilfreich. Das liest sich absolut kacke...


    Was ist denn jetzt das Problem? Ist doch fast alles so, wie es sein soll. Gut, die Temp auf der Bahn sollte nicht so weit runtergehen, aber damit könnte ich leben, solange das Öl warm bleibt. Dass die Schläuche vom Heizungswärmetauscher kalt bleiben ist eher problematisch. Ist der Motor richtig entlüftet? Ist die Heizung richtig heiß? Vllt ist dein HWT einfach nur verstopft, dann ist klar dass auch die Schläuche kalt bleiben, weil das Wasser nicht mehr zirkuliert. Wasserpumpen gehen in den seltensten Fällen kaputt, die würde ich drin lassen.

  • Wir reden hier von dem 2,6 l V6 mit MKB ABC?
    Hier wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben. Zum tausch der WP muss der Zahnriemen ausgebaut werden. Beim Einbau ist Spezialwerkzeug nötig (Lineal, Dorn).
    Das Thermostat sitzt hinter dem Zahnriemen und kann auch ohne dessen Demontage getauscht werden. Dazu wird der Zahnriemen auf der Aluscheibe nach vorne gezogen, bis sich der Deckel des Thermostats abbauen läßt . Dabei darf der ZR nicht von der Aluscheibe abrutschen, sonst muss die Grundeinstellung durchgeführt werden.
    Das Kühlwasser sollte über die Ablaßschraube aus dem Motor gelassen werden, sonst wird der ZR evtl. mit Kühlflüssigkeit geflutet.



    Die beiden Schläuche zum Heizungskühler müssen im Betrieb warm werden. Entweder hast du immer noch Luft im System, der Kreislauf des Heizungskühler ist behindert. Aber vielleicht ist es nur der Deckel, den Druck sollte auf dem System sein....

  • Der Thermostat hat eine Kugel die nach oben (12 Uhr) zeigen muss beim Einbau laut Reparaturleitfaden. Vielleicht ist da ja etwas schief gelaufen.


    Wasserpumpen können schon kaputt gehen, wenn z.B. ein Kunstoffpumpenrad verbaut ist und sich auf der Welle gelöst hat. Leider sind diese Arbeiten für einen Läien nicht gerade angenehm und wie geschrieben wurde dann ohne Werkzeug auch nicht korrekt zu erledigen.

  • Hi Leute,
    ich wollte nur ein kleines Update machen.
    Also ich hab einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter geholt und es scheint so als wenn es jetzt wider läuft.


    Den Dicken schlauch der zum kühler geht ist jetzt wider druck drauf.
    Und alle Schäuche werden heiß. Auch die, die in den Innenraum gehen.
    Das einzige ist noch das die temperaturanzeige bei Autobahnfahrt immer noch runter geht.
    Die ´Heizung kommt heiß raus.



    Ich wollte mich bei alles Beteiligten bedanken für die Hilfe.
    Viele grüsse
    Audirenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!